Planmäßiges Laden / Geplantes laden

  • Servus zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und fahre den e-Niro 2020 mit 64 kWh.


    Nachdem ich derzeit am Verzweifeln, was das planmäßige Laden angeht - nun meine Fakten und die Frage:


    - Planmäßiges Laden ist mit Anfahrtszeit programmiert

    - zudem ich eine der beiden Nebenzeit-Wahlmöglichkeiten (bevorzugen/nur Nebenzeit) gewählt, da sonst nicht mal ein Ladeplan angezeigt wird.

    - Kabel wird gesteckt - Lade-LED in der Mitte blinkt kurz und der Ladevorgang beginnt SOFORT - auch wenn die Abfahrtszeit erst in 24 Stunden ist...


    Ich würde diese Möglichkeit gerne nutzen, um vor langen Strecken das Fahrzeug kurzzeitig auf die 100% SoC zu bringen - so jedoch ist es nicht zielführend, das der Ladevorgang sofort beginnt und das Auto sehr lange mit 100% rumsteht - also schlecht für die Batterie.


    Mein freundlicher Händler meint nur, ich solle die Anleitung richtig lesen... nun jedoch hab ich mal einen Termin ausgemacht, dass der Ungläubige es slebst überprüfen kann, warum das planmäßige Laden sofort beginnt und nicht erst zum Zieltermin / Abfahrtszeitpunkt hin.


    Interessant ist zudem: wenn ich die Klimatisierung dazu wähle, beginnt diese auch sofort nach dem Anstecken, obwohl es im Display und der ghelben LED beim Klimafeld richtig angezeigt wird.


    Versucht hab ich:

    2 versch. Ladekabel (stationär und mobil) an

    3 verschiedene Ladepunkten (go-e, Ecotap und SWM-Ladepunkt öffentlich) - jeweils mit dem gleichen Ergebnis


    Sobald ich die Nebenzeiten komplett abwähle (geplantes Laden Haken weg), passiert garnix mehr - kein Feedback an Display und auch in der UVO-App.


    Was mache ich falsch oder ist es ein Bug?

    Gibts da ein Update der Software dazu - wie sind Eure Erfahrungen?


    Ich beurteile das als ein NIcht-Vorhandensein einer zugesicherten Eigenschaft, welche mir auch zudem sehr wichtig ist!


    Danke schon mal vorab!

    seit dem 17.10.2020 Kia e-Niro Spirit 64kWh, weiß, mit Leder (Modelljahr 2020)

  • Ich beurteile das als ein NIcht-Vorhandensein einer zugesicherten Eigenschaft,

    so ein Schmarrn...

    Wenn du schon so kommst, dann solltest du gleich deinen Anwalt fragen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hab ich nicht vor - nur ist es sehr ärgerlich, da ich mit dieser Funktion in Anbetracht meines Nutzungsverhaltens fest gerechnet habe.


    Gibts auch eine Antwort auf meine Fragen?

    seit dem 17.10.2020 Kia e-Niro Spirit 64kWh, weiß, mit Leder (Modelljahr 2020)

  • Ich würde diese Möglichkeit gerne nutzen, um vor langen Strecken das Fahrzeug kurzzeitig auf die 100% SoC zu bringen - so jedoch ist es nicht zielführend, das der Ladevorgang sofort beginnt und das Auto sehr lange mit 100% rumsteht - also schlecht für die Batterie.

    Das stimmt so nicht. Nicht das Beinhalten der 100% im Akku ist auf Dauer schädlich für den Akku, sondern das hineinquetschen der letzten Prozent stresst den Akku über Gebühr. Wenn er dann erst mal voll ist, ist er halt voll. Das 100ste Prozent befindet sich dann genauso unschädlich im Akku wie das 81gste oder das 15te Prozent.


    Wobei du eh nie 100% der effektiven Akkukapazität als 100% angezeigt bekommst. Allein wegen der Fertigungsstreuung ist da immer noch Puffer nach oben.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ok,


    nur wie verhält sich das mit dem geplanten Klimatisieren bzw. Heizen?


    ich möchte zum Zeitpunkt der Abfahrt die gewünschte Temperatur und nicht schon 24 Stunden vorher...

    seit dem 17.10.2020 Kia e-Niro Spirit 64kWh, weiß, mit Leder (Modelljahr 2020)

  • - Planmäßiges Laden ist mit Anfahrtszeit programmiert

    - zudem ich eine der beiden Nebenzeit-Wahlmöglichkeiten (bevorzugen/nur Nebenzeit) gewählt, da sonst nicht mal ein Ladeplan angezeigt wird.

    - Kabel wird gesteckt - Lade-LED in der Mitte blinkt kurz und der Ladevorgang beginnt SOFORT - auch wenn die Abfahrtszeit erst in 24 Stunden ist...

    Mal der Reihe nach.

    1. Hast du mal laufen lassen und nachverfolgt ob die sofort beginnende Ladung durchläuft?


    Evtl. macht er nur eine Probeladung um festzustellen was die Ladestelle hergibt und der Akku bei der aktuellen Temperatur annimmt, um daraus dann verbindlich ermitteln zu können, wann er für das geplante Laden anfangen müsste, um passend fertig zu werden?


    2. Oder er lädt erstmal auf 80%, weil was er hat, das hat er, und fängt dann kurz vor geplanter Abfahrt nochmal an um ihm den Rest zu geben?


    Hier am iphone und für den PHEV sieht das so aus:

    PNG-Bild.png


    Wass du suchst findet im oberen Teil statt, im unteren ist der Bereich, falls man zwei unterschiedliche Tarife wie für Nachtspeicher oder Wärmepumpen hat, dann sollte das Laden natürlich, wenn möglich, in der Zeit des günstigeren Tarifs stattfinden.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • nur wie verhält sich das mit dem geplanten Klimatisieren bzw. Heizen?

    Da kann ich dir als PHEV Fahrer nicht helfen, das feature ist in Deutschland den vollelektrischen vorbehalten.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Also,


    Laden beginnt und wird bis zur unter Ladebegrenzung eingestellten Grenze durchgezogen.

    Ich weiß, dass der obere Teil interessant ist, nur muss nach meinem Verständnis auch der mittlere Teil „geplantes Laden“ aktiviert werden, da sonst auch der Ladeplan nicht als „an“ angezeigt wird und auch beim Einstecken die mittlere grüne LED nicht blinkt.


    Die Nebenzeiten als Unterpunkt sind wählbar - eine der Optionen muss gewählt werden, da sonst kein geplantes Laden aktiviert werden kann.


    Bug oder Feature - wenns so oder so nicht planbar klappt...?!

    seit dem 17.10.2020 Kia e-Niro Spirit 64kWh, weiß, mit Leder (Modelljahr 2020)

  • weigelo ,


    könntest Du bitte Deine Signatur vervollständigen?

    Ich fahre einen PHEV und kann Deinen Fragen nicht folgen, genau wie Thoric auch.