Beiträge von weigelo

    Was das Laden und die Einstellungen angeht - ist Tesla die Benchmark und da kann derzeit kein anderes Modell bzw. Hersteller mithalten. Was die Fertigung und Verarbeitungsqualität angeht, siehts wieder anders aus - aber das ist ja nicht das Thema.


    Hab meinen Händler den Auftrag gegeben, sich um die Problemlösung zu kümmern und mit Kia direkt zu korrespondieren - heißt also: abwarten und manuell Laden...

    Guten Abend,


    also mein eNiro wurde wegen Updates des Steuergeräts in die Werkstatt berufen.


    Danach war der Fehler des geplanten Ladens genau für 2 Ladungen behoben, jetzt ist er wieder präsent.


    Auch wenn der geplante Abfahrtszeitpunkt zum Zeitpunkt des Ansteckens 24 Stunden entfernt liegt, beginnt das Fahrzeug sofort zu laden und ballert bis zur eingestellten Grenze voll.

    das wäre durchaus ne Lösung.


    Jedoch meine ich schon in manchen Youtube-Kommentaren gelesen zu haben, dass die Software scheinbar nen Bug besitzt, weshalb es nicht geht.


    Mich hätten da primär Eure Erfahrungen interessiert, was das angeht.


    Ich glaube, dass auch hier schon mancher Versuch unternommen würde, aber noch keine Lösung gefunden wurde...

    Also,


    Laden beginnt und wird bis zur unter Ladebegrenzung eingestellten Grenze durchgezogen.

    Ich weiß, dass der obere Teil interessant ist, nur muss nach meinem Verständnis auch der mittlere Teil „geplantes Laden“ aktiviert werden, da sonst auch der Ladeplan nicht als „an“ angezeigt wird und auch beim Einstecken die mittlere grüne LED nicht blinkt.


    Die Nebenzeiten als Unterpunkt sind wählbar - eine der Optionen muss gewählt werden, da sonst kein geplantes Laden aktiviert werden kann.


    Bug oder Feature - wenns so oder so nicht planbar klappt...?!

    Servus zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und fahre den e-Niro 2020 mit 64 kWh.


    Nachdem ich derzeit am Verzweifeln, was das planmäßige Laden angeht - nun meine Fakten und die Frage:


    - Planmäßiges Laden ist mit Anfahrtszeit programmiert

    - zudem ich eine der beiden Nebenzeit-Wahlmöglichkeiten (bevorzugen/nur Nebenzeit) gewählt, da sonst nicht mal ein Ladeplan angezeigt wird.

    - Kabel wird gesteckt - Lade-LED in der Mitte blinkt kurz und der Ladevorgang beginnt SOFORT - auch wenn die Abfahrtszeit erst in 24 Stunden ist...


    Ich würde diese Möglichkeit gerne nutzen, um vor langen Strecken das Fahrzeug kurzzeitig auf die 100% SoC zu bringen - so jedoch ist es nicht zielführend, das der Ladevorgang sofort beginnt und das Auto sehr lange mit 100% rumsteht - also schlecht für die Batterie.


    Mein freundlicher Händler meint nur, ich solle die Anleitung richtig lesen... nun jedoch hab ich mal einen Termin ausgemacht, dass der Ungläubige es slebst überprüfen kann, warum das planmäßige Laden sofort beginnt und nicht erst zum Zieltermin / Abfahrtszeitpunkt hin.


    Interessant ist zudem: wenn ich die Klimatisierung dazu wähle, beginnt diese auch sofort nach dem Anstecken, obwohl es im Display und der ghelben LED beim Klimafeld richtig angezeigt wird.


    Versucht hab ich:

    2 versch. Ladekabel (stationär und mobil) an

    3 verschiedene Ladepunkten (go-e, Ecotap und SWM-Ladepunkt öffentlich) - jeweils mit dem gleichen Ergebnis


    Sobald ich die Nebenzeiten komplett abwähle (geplantes Laden Haken weg), passiert garnix mehr - kein Feedback an Display und auch in der UVO-App.


    Was mache ich falsch oder ist es ein Bug?

    Gibts da ein Update der Software dazu - wie sind Eure Erfahrungen?


    Ich beurteile das als ein NIcht-Vorhandensein einer zugesicherten Eigenschaft, welche mir auch zudem sehr wichtig ist!


    Danke schon mal vorab!