Ladebuchse gebrochen - Garantie ?

  • Hallo Niro Gemeinde !


    Ich habe gerade festgestellt das von meinem Niro PHEV MJ2018 die Typ2 Ladebuchse ein Stückweit gebrochen ist !

    Und ich hatte mich die letzten Male schon gewundert warum der Ladestecker im so schwabbelig sitzt. Der Ladevorgang funktioniert zwar tadellos aber meine Frage ist ob ihr das als Garantiefall oder selbstverschuldet einstufen würdet. Ich melde das nach euren Antworten auf jeden Fall beim Händler an. Da ich nun auch nicht der Grobian bin gehe ich nicht davon aus das ich den zerlegt habe sondern das Materialschwäche die Ursache sein müsste. Was meint ihr ?


    P.S. Bonusfrage am Rande: Hat die Ladeklappe eigentlich ein elektronisches Schloss ? Selbst wenn der Wagen verriegelt ist und der Schlüssel außer Reichweite kann man die Ladeklappe öffnen.


    EDIT: Ooops, ein Mod darf den Beitrag gerne nach "Elektrik" oder wo er passt verschieben falls er an dieser Stelle nicht so richtig passt ;)


    Gruß

    Serious Ben

  • Der Bruch sieht für mich so aus, als wenn jemand, wer auch immer, den eingestöpselten Stecker nach unten gedrückt hat.

    Und ja, die Klappe hat eine Verriegelung, geht dann nur ca 2-3mm auf, aber mehr nicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • ich gehe davon aus, dass unsere Meinung dazu irrelevant ist. Zeig es deiner WS und warte, wie die sich verhalten.

    (auf den ersten Blick würde ich darauf tippen, dass der Ladestecker mit Kraft nach unten/rechts (ca 5Uhr) gebogen wurde...)


    edit: Ecki war schneller und wir haben uns nicht abgesprochen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist leider das Problem beim öffentlichen Laden. Es gibt genug Idioten, die meinen man kann den Stecker irgendwie rauszerren und mitnehmen, obwohl er verriegelt ist. Nach meiner Einschätzung ein typischer Fall von Vandalismus - also Vollkaskoversicherungsschaden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das ist leider das Problem beim öffentlichen Laden. Es gibt genug Idioten, die meinen man kann den Stecker irgendwie rauszerren und mitnehmen, obwohl er verriegelt ist. Nach meiner Einschätzung ein typischer Fall von Vandalismus - also Vollkaskoversicherungsschaden.

    Mit ein Grund, warum ich nicht öff. lade., die Idioten vermehren sich ungehemmt.

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das keine Garantiesache (wird der Freundliche bestimmt auch so sagen) , würde mir ne Tube Sikaflex-Kleber holen und versuchen, das damit zu kleben.

    Die Ladefunktion als solche ist ja noch gegeben.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • So, kurzes Update: Mein Händler hat angefragt aber KIA sieht das nicht als Garantiefall, bzw. nicht als Materialermüdung.


    Kostenvoranschlag für neue Ladebuchse mit Einbau liegt bei 166 Euro. Das finde ich akzeptabel und lasse diese tauschen.


    Gruß

    Serious Ben

    KIA Niro Plug-In Hybrid (PHEV) MJ 2018 - Spirit