Welche Wohnwagen habt Ihr

• Hallo Elma45, einfach mal die versch. Fahrmodi testen und immer darauf achten das dein Akku nicht unter 50% absäuft. Ja der Motor dreht dann manchmal ziemlich hoch. Es kommt auch darauf an "wieviel Elektrounterstützung" u. welches Tempo man haben will. Daher schaue ich, dass der Akku immer über 55% bleibt. So hab ich genug Reserve. Du hast ja das neuere Modell, da sind die E-Motoren stärker, der Akku etwas größer! Dein Verbrauch ist mit Wowa "Standard", damit kannst Du zufrieden sein.
    Du wirst Dich aber dran gewöhnen müssen auf Strecken (wie im Sauerland) wo es ziemlich hügelig ist, im Sportmodus zu fahren. Hilfreich ist die Anzeige Energiefluss. Da sieht man genau was die aktuelle Lage ist. Auch manchmal manuell schalten. Im Hügelland hilft es mit den LKWs mitzuschwimmen, spart viel Benzin. Einfach mal ausprobieren. Dein Joy hat dasselbe Gewicht wie mein Knausi, der aber um 20 cm breiter ist. Ist also besser, weniger Widerstand.
    Ansonsten viel Spaß mit dem Gespann, man kann damit wirklich gut unterwegs sein. Habe meinen niro u. jetzt 5 Jahre u. 70.000 km, immer noch sehr zufrieden. War damals ein "Wagnis", meine Frau hatte Angst so einen Versuch zu starten. Wenn das nicht klappt - aber tolles Fahrzeug, funktioniert super. Wiege immer, hab meisten 1.250 kg dran. Auf dem Cplatz schalte ich Licht u. Spiegel alles ab, da macht man das Kfz öfters auf u. zu.
    Leider ist der niro ja das letzte PHEV Modell, aber zwischenzeitlich gibt es auch EVs die einen Wowa locker 400km ziehen. Das Problem ist dann nur, das die Kisten doch heftig teuer sind. Daher hoffe ich auf ein "langes niro Leben."

Ich geh da auch ganz unvoreingenommen ran. Im Sportmodus mit ein Lenkrad Paddel schalten hat mir im Sauerland dann auch geholfen. Leasing by driving

Kia Niro PHEV SG2 Spirit mit Paketen 3+4+5 , Ganzjahresreifen, AHK, EZ 12.23, schneeweiß. Vorführfahrzeug

• Guten Morgen,

sind neue User dazu gekommen? Gibt es neue WW Modelle in verbindung mit einem Niro?
    Liebe Grüße

-----------------------------------------------------

Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

• Hallo Elma45, einfach mal die versch. Fahrmodi testen und immer darauf achten das dein Akku nicht unter 50% absäuft. Ja der Motor dreht dann manchmal ziemlich hoch. Es kommt auch darauf an "wieviel Elektrounterstützung" u. welches Tempo man haben will. Daher schaue ich, dass der Akku immer über 55% bleibt. So hab ich genug Reserve. Du hast ja das neuere Modell, da sind die E-Motoren stärker, der Akku etwas größer! Dein Verbrauch ist mit Wowa "Standard", damit kannst Du zufrieden sein.
    Du wirst Dich aber dran gewöhnen müssen auf Strecken (wie im Sauerland) wo es ziemlich hügelig ist, im Sportmodus zu fahren. Hilfreich ist die Anzeige Energiefluss. Da sieht man genau was die aktuelle Lage ist. Auch manchmal manuell schalten. Im Hügelland hilft es mit den LKWs mitzuschwimmen, spart viel Benzin. Einfach mal ausprobieren. Dein Joy hat dasselbe Gewicht wie mein Knausi, der aber um 20 cm breiter ist. Ist also besser, weniger Widerstand.
    Ansonsten viel Spaß mit dem Gespann, man kann damit wirklich gut unterwegs sein. Habe meinen niro u. jetzt 5 Jahre u. 70.000 km, immer noch sehr zufrieden. War damals ein "Wagnis", meine Frau hatte Angst so einen Versuch zu starten. Wenn das nicht klappt - aber tolles Fahrzeug, funktioniert super. Wiege immer, hab meisten 1.250 kg dran. Auf dem Cplatz schalte ich Licht u. Spiegel alles ab, da macht man das Kfz öfters auf u. zu.
    Leider ist der niro ja das letzte PHEV Modell, aber zwischenzeitlich gibt es auch EVs die einen Wowa locker 400km ziehen. Das Problem ist dann nur, das die Kisten doch heftig teuer sind. Daher hoffe ich auf ein "langes niro Leben."

Wir haben jetzt unsere ersten beiden Touren hinter uns . Nach den 7,9 Liter auf der überfühungsfahrt, kam bei der ersten Tour in die Niederlande die Ernüchterung mit 11,9l . 30 km vorm Ziel musste ich tanken, da wir sonst nicht angekommen wären. Ok, we mein Fehler:

1. bei der Überführung hatte der Wohnwagen, da leer, rund 300kg weniger Gewicht. Und zum kennenlernen bin ich zwischen 85 und 95 gefahren.

2. auf der ersten Fahrt in die Niederlande 1300kg ausgereizt, und mit 100 gefahren wo es möglich war.

Ich bin ja zum Glück lernfähig.

1. an die Ostsee 1280kg, das erste Stück habe ich überlang abgekürzt( Autobahn wären 40 km gewesen, überland 30 aber nur 10 Minuten länger. Dadurch war der Akku noch bei 95% wie wir auf die Autobahn sind .

2. Tempomat und Abstandsregler eingeschaltet mit 97km/h und schön im Windschatten vom LKW ( mit ausreichend Abstand 40-50 Meter) so kamen wir im Schnitt auf 85 bis 90km/h und einem Verbrauch über die ganze Strecke von 8,3l. Damit bin ich voll zufrieden. Selbst mein Firmenwagen Diesel hat bei einem Weinsberg 10-11 Liter Genommen.

3. wir sind in 2 Ettapen gefahren und beim ersten Zwischenstopp, hatte ich direkt 50 Meter weiter eine Ladestation und konnte abends in 3 Stunden vollmachen. Auf der Rückfahrt genauso.

Ich bin nur noch am schauen wie ich den Akku über 55% halte, das ist mir noch nicht beglückt.Ich weis auf gerader Strecke lädt er ab 70 km/h gut nach . Bei 80 genauso. Ab 90 wird das Laden schon Träger .

Und ich stelle die rekuperation wenn ich in einen Ausfahrt fahre auf höchste Stufe.

Kia Niro PHEV SG2 Spirit mit Paketen 3+4+5 , Ganzjahresreifen, AHK, EZ 12.23, schneeweiß. Vorführfahrzeug