Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

  • Weil es oft gefragt wird, habe ich heute am Kia e-Niro fast alle Ladeleistungen (in 2A-Schritten) eingestellt und für euch notiert. Gilt nicht für den Plug-In!
    Dazu habe ich einen einen Kia e-Niro, Modelljahr 2020 mit 11kW 3phasen-Lader
    an einen go-E-Charger an einer 32A-CEE-Steckdose (dreiphasig, danach 2 Phasen abgeklemmt)
    angeschlossen.


    eNiro_Ladeleistungen.png


    Als Tabelle:


    eNiro_Ladeleistungen_Tabelle.png


    Ein paar Vorab-Beobachtungen:
    - Der 11kW dreiphasen-Lader lädt an einer Phase mit über 6 kW!
    - Zwischen der Anzeige im Display (hinter dem Lenkrad) und den OBD-Daten in Torque besteht eine relativ konstante Differenz von 700 Watt. Leider konnte ich die tatsächliche Ladeleistung heute noch nicht messen. Torque dürfte relativ genau die tatsächliche Leistung messen, die in der Batterie ankommt (Ladeverluste vom Umrichter dürften da schon weg sein), aber der Anzeige im Lenkrad-Display vertraue ich nicht. Ich denke nicht, dass das eine tatsächliche Messung ist, sondern er zeigt vermutlich die theoretische Ladeleistung an (je nachdem, welche Strom-Vorgabe er von der Ladesäule bekommt). Wenn mir ein geeichter Zähler in die Hände fällt, hole ich das noch nach, um die tatsächlichen Ladeverluste zu messen (ab Steckdose bis Batterie).

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

    2 Mal editiert, zuletzt von Orion ()

  • sehr schön!!


    ich komme auf tatsächliche 11,7kW (am Zähler vor dem Go-e gemessen), 3-phasig.
    Bei mir ist der Unterschied OBD kWh/Zähler kWh ziemlich genau 7%.


    Bei einphasigen Laden schaltet der e-Niro 2Phasen zusammen(und somit 2 3,6kW Lader parallel) und kann so 7,2kW laden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Stefan von next move untersucht in diesem Video (auch) die Ladeverluste des e-Niro und vergleicht sie mit den Ergebnissen vom ADAC.

    Ein seehhr schönes Ergebnis !!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • mein Gott, der labert einen ja bewustlos...

    Meine Ladeverluste nach 6400km und 21 Ladevorgängen mit Ladeschluss 80% :
    min 8,5% / max 10,1% / mittel: 9%

    Die 10,1% waren letztes WE bei 3°C

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • mein Gott, der labert einen ja bewustlos...

    Meine Ladeverluste nach 6400km und 21 Ladevorgängen mit Ladeschluss 80% :
    min 8,5% / max 10,1% / mittel: 9%

    Die 10,1% waren letztes WE bei 3°C

    Das spuckt das Auto aber nicht von alleine aus oder? ?

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Was? Ich verstehe nur Bahnhof. :/ Wieso sollte das Auto spucken?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Dank Stefan von next move ist ja jetzt, stand 24.11.2020, alles zu diesem Thema gesagt. (wenn er zwischendrin mal Luft geholt hätte, wäre es mir jetzt nicht so schwindlig) Ansonsten super, sehr ausführlich und nicht zu knapp. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo


    Verstehe in den Grafiken die Einstellung "Minimal" und "Reduziert" nicht.


    Go-e 1 phasig und 3 phasig ist verständlich. Auch dass KIA bis 7,2 kW laden kann wenn 2 Phasen des Laders parallel schaltet aber was ist minimal und reduziert ?


    Karl

  • das sind die 3 Einstellungen, die man im e-Niro treffen kann.

    Minimal, Reduziert, Maximal

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test