Brand im E-Auto: Gewaltige Rußmenge und meterhohe Stichflamme

  • Und das war nur ein Akku, normalerweise brennt da jetzt auch noch das ganze restliche Auto mit ab. Die Schweizer verwundern mich, wo die sonst so präzise sind, hätte ich jetzt erwartet, dass die da wenigstens einen nagelneuen Tesla abfackeln.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ...ich dachte jetzt nur wegen der Genauigkeit. :whistling:
    Weißt schon - Schummeldiesel usw.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • mich stört daran nur, dass die die Akkus gesprengt haben, so dass sie in kürzester Zeit komplett durchgehen. Das ist eigentlich unrealistisch. Hat zwar auf die Gesamt-Emission keinen Einfluss aber zu mindestens auf den zeitlichen Ablauf

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielleicht wird das die neue Methode einen LI-Ion-Akku in kürzester Zeit zu löschen. ;) Ähnlich wie sie schon brennende Öl-Quellen mit detonierenden Sprengstoff gelöscht haben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hatte letztens einen Bericht aus Amerika gesehen (finde den Link leider nicht mehr), wo eine Brandlöschdecke über das brennende Auto gezogen wird um die Flammen zu ersticken.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • dafür muss man nicht nach Amerika


    https://ecomento.de/2020/06/26…troauto-braende-loeschen/


    100% made in germany


    Löschen kannst du einen e-Brand so aber nicht, weil der Sauerstoff beim Verbrenner mit entsteht.


    Interessant dazu auch: https://www.elektroniknet.de/e…batteriebrand-171926.html

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Die Decke, die ich gesehen hatte, war viel grösser, so ca. 6x7 m, wurde einfach über das Auto gezogen. Vielleicht finde ich den Link noch ...
    So ein brennendes Auto mit einem so engen Überzug zu versehen, finde ich aber doch etwas abenteuerlich.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • schau mal in Richtung Norwegen, dort gabs Bilder einer Tunnelüberwachung, die den Einsatz einer solchen Decke veranschaulichen.


    Die oben verlinkte Verpackung ist für nach dem ersten Ablöschen des Fahrzeugs gedacht, um ein evtl. erneutes Entzünden zu verhindern oder einzudämmen – also als Alternative zur 24stündigen Kühlung im Bassin.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.