Familie fährt im Elektroauto nach Frankreich: Ladechaos zerstört ihren Urlaub-ein Kia Niro

  • Mit einem PHEV kann man nicht unvorbereitet losfahren.
    Man hat keinerlei Ladezwang!
    Ich habe meine 11,5 Monate PHEV dazu genutzt, an jeder erdenklichen Ladesäule anzufahren, die auf der Strecke lag und "BEV-Fahrer" zu spielen.
    Da hatte ich einige AHA-Erlebnisse, bei denen wir uns ansahen und sagen, gut, dass wir einen PHEV haben.


    Wider besseren Wissens habe ich dann doch nicht widerstehen können und mir einen BEV gekauft.


    Und nach 7 Monaten und inkludierten 2400km Urlaubsfahrt (in Deutschland) sage ich mir, ja der BEV ist alltags- und urlaubstauglich, wenn man theoretisch und praktisch vorbereitet ist.
    Das was ich mir als erstes abgewöhnen musste, war das nahezu tägliche Laden des PHEV. Das ist beim BEV nicht anderes als beim Verbrenner. Ich lade zu Hause im Alltagsbetrieb (muss nicht mehr zur Arbeit pendeln) bis max 60%. Da hab ich mehr Kilometer als mit der ZOE bei 80-90% :)


    Nach Überlegungen, den kleinen Akku zu nehmen, hab ich mich korrekt für den großen entschieden.


    Diese Familie wird den nächsten Urlaub sicherlich anders vorplanen und das ist auch gut so.


    Im Gegenzug werde ich nächstes Mal keinen Planungsmarathon mehr brauchen, weil ich fast jedes Jahr die selben Strecken fahre und hier werde ich mich nach den Erfahrungen von diesem Jahr das nächste Mal so sicher fühlen wie vorher mit dem Verbrenner.


    Die "Ladewüste" Ostsee hatte ich durch Vorladen in Kiel abgemildert. Hatte so viel geladen, dass ich selbst bei Totalausfall der paar Typ2-Dosen vor Ort wieder nach Kiel zurückgekommen wäre.
    Und dann gibts ja überall noch Handwerk und Landwirtschaft, zum Teil mit Kraftsteckdosen, dann geht man eben ein Gespräch suchen. Den Go-E-Charger hatte ich mit Adapters dabei.


    Wieso die Familie nicht auf ihren Notlader zurückgreifen wollten, wissen die Götter.


    Ich bereue jedenfalls nicht, zu einem BEV gewechselt zu haben, im Gegenteil.
    Als Zuhauselader ist das natürlich auch komfortabel und hat sich bei meinem Fahrprofil aufgedrängt.

  • Ich bereue jedenfalls nicht, zu einem BEV gewechselt zu haben, im Gegenteil.
    Als Zuhauselader ist das natürlich auch komfortabel und hat sich bei meinem Fahrprofil aufgedrängt.

    yep, ich lade jeden Sonntag in aller Ruhe.
    Pro Woche fahre ich ca 300km, da ist viel Luft.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... und hoffentlich jeden Sonntag Sonnenschein. 8)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2


  • Als Zuhauselader ist das natürlich auch komfortabel

    Ich empfinde das Laden, egal wo, im Vergleich zum Tanken, als alles andere als komfortabel.
    Die Hantiererei mit dem Kabel...


    Aktuell passt das, die ZOE war spottbillig, auf der Kurzstrecke meiner Frau rentiert sie sich richtig.
    Aber als Vollgebrauchsauto eines der aktuellen BEV - Um Gottes willen....

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich empfinde das Laden, egal wo, im Vergleich zum Tanken, als alles andere als komfortabel.Die Hantiererei mit dem Kabel...

    ja, sauschwierig... fast so schwierig wie Tanken ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, sauschwierig... fast so schwierig wie Tanken ;)

    Nun, ich musste zum Tanken noch nie meinen eigenen Schlauch mitbringen, diesen aus dem Kofferraum holen, nach dem Tanken wieder in Kofferraum ablegen.
    Musstest du das schon?


    An öffentlichen LAdesäulen muss ich erstmal prüfen ob Karte geht, dann zurück zum Auto, Auto ladefertig machen, Kabel stecken, Ladevorgang wieder mit Karte starten, Laden im Auto starten...
    Wenn das komfortabler ein soll.


    Wie gesagt, für mich ist es aktuell billiges Autofahren für die Frau...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Er schrieb deutlich "als Zuhauselader". So isses bei mir auch. Kabel ist fest installiert. Man muss es nur nehmen, reinstecken und der Niro läd. =O


    Das solltest sogar du schaffen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • An öffentlichen LAdesäulen muss ich erstmal prüfen ob Karte geht, dann zurück zum Auto, Auto ladefertig machen, Kabel stecken, Ladevorgang wieder mit Karte starten, Laden im Auto starten...

    Also mit dem e-Niro geht das einfacher - wenn ich den e-Niro an einer öffentlichen Station lade stecke ich das Kabel an (an DC-Ladern hängen die ja dran wie an der Tanke - ok, für AC muss ich das Kabel aus dem Kofferraum holen) und aktiviere in der App (EnBW) die Ladesäule - fertig (ok, so die Säule mit der App will - Erfolgsquote bisher 100% nach korrekter Einstellung der App). Dafür riechen meine Hände danach garantiert nicht mehr nach Benzin (oder Diesel wenn wir mal nicht-Niros mit reinnehmen) :thumbup: !

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Nein da machst Du alles genau richtig. Wenn meine Frau tanken fährt, riechen meine Hände auch nicht. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2