Anzeige elektrischer Verbrauch

  • Auch der ADAC hat für den Niro eine Abweichung von -0,2 l/100 festgestellt. Kann ich voll bestätigen.
    Mein e-Niro zeigt immer 9% weniger an als ich wirklich getankt habe. Dürfte wohl der Verlust beim Laden sein.


    In sofern alles relativ exakt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wow - 9% Messfehler? Musste da den Finger nass machen wenn Du drauf tippst? ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • eben kein Messfehler. Der AC/DC Wandler hat einen angegebenen Wirkungsgrad von 95% und die Akkus erwärmen sich beim Laden. Das sind Verluste und 9% kommt da gut hin. Auch das hat der ADAC genauso bestätigt und der Niro liegt damit gut im Rennen.
    Der BC rechnet nur, was er aus dem Akku rausholt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was zahlst Du für den Messzähler an Gebühren? Grüße
    UPDATE: Ich meinte Gebühren an den Stromversorger. Oder hast Du keinen Extra Tarif für die PEHV Ladung ?

    Seit 16.9.2020 Niro PHEV Vision; mit NAVI und STYLE Paket , schneeweiß. Mein 4. KIA nach Carens: Benzin( das war ein Schluckspecht) , Diesel und wieder Benzin mit LPG Umbau.

    Einmal editiert, zuletzt von happy.driver ()

  • ein sehr guter und genauer Eltako 3Phasenzähler kostet ca 60€, einphasig ca die Hälfte zzgl Einbau.


    geeicht ist an der Stelle nicht genauer, man zahlt nur mehr wegen dem offiziellen Püfprotokoll

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test