Wartung beim BEV Kühlflüssigkeit?

  • Alles Gut :thumbup:
    Das war auch nicht als Kritik, sondern als Hinweis zu verstehen.
    Es macht ja unterm Strich keinen Sinn, wenn die Leuts hier "aneinander vorbei" diskutieren, weil der eine an das Kältemittel der Klimaanlage "denkt" und der anderer an das Kühlmittel für die HV-Batterie. ;)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die Kühlflüssigkeit des E-Motors und des Akkus muss nach 3 Jahren oder 60000km gewechselt werden.
    Es sind ca 13l und es ist ein Gemisch aus destilliertem/entionisiertem Wasser und einem "für Elektrofahrzeuge geeignetem" Kühlmittel.


    Das Wechselintervall ist ab MY2020 auf 3 Jahre reduziert worden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Autsch,
    das könnte dann aber bei einer Inspektion wirklich teuer werden, sollten die Preise bei KIA ähnlich wie bei Hyundai sein.
    Gut zu wissen und das sollte man bei der Kauferwägung im Hinterkopf behalten.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Das Wechselintervall ist ab MY2020 auf 3 Jahre reduziert worden.

    Jetzt hast Du mich geringfügig verwirrt ?(
    Wieso denn "ab MY 2020"? Gab es den e-Niro mit frühereren MY?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ja den gab es schon ab 2019, ab 2020 hat der dann auch das FL bekommen.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Autsch,
    das könnte dann aber bei einer Inspektion wirklich teuer werden, sollten die Preise bei KIA ähnlich wie bei Hyundai sein.
    Gut zu wissen und das sollte man bei der Kauferwägung im Hinterkopf behalten.

    Ich habe im genannten Forum keine belastbare Preisaussage gefunden. Alles nur Hörensagen. Ich frage jetzt mal beim technischen Leiter meines Händlers an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • OK, danke, das wußte ich nicht und war der Meinung, der kam erst mit MY 2020 auf den Markt. Wieder was gelernt :)
    Da fällt mir ein anderer Fred ein, in dem es um den Garantieumfang für den HV-Akku im PHEV (HEV) ging. Der fällt ab MY 2020 mal einfach aus der 7-Jahre-Kia-Garantie raus ...


    Aber wie auch immer, Du hast mit Deiner Überlegung zu den Inspektionspreisen des e-Niro schon recht; die könnten ein etwas anderes Niveau erreichen, als die von HEV & PHEV.
    13 l x € 40 für das Kühlmittel ist eine ganz andere Hausnummer, als der Preis für das Öl beim Verbrenner.
    Da habe ich vor 14 Tagen 3,8 l x € 17,06 = € 64,83 bezahlt. Wenn man das auf 3 Jahre hochrechnet, kommt man bei knapp € 200 an. Beim e-Niro-Kühlmittel wäre man da bei € 520. Falls der genannte Preis mit € 40 / l stimmen sollte, wäre das ... eher unschön, weil "geringfügig" über dem Niveau vom HEV/PHEV. Mal sehen, was @e-laun da rausbekommt.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Autsch,
    das könnte dann aber bei einer Inspektion wirklich teuer werden, sollten die Preise bei KIA ähnlich wie bei Hyundai sein.
    Gut zu wissen und das sollte man bei der Kauferwägung im Hinterkopf behalten.

    Lifestyle und Klimawandel kostet halt. ;).

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Hi,
    na ja man musste sich wohl etwas einfallen lassen um die Werkstätten zu beruhigen.
    Aber hoffentlich spricht nichts dagegen die eigene Plörre mit zu bringen und verfüllen zu lassen. (Wir werden sehen.)


    Mann könne fast den Eindruck gewinnen hier will man den Wandel ja schon und dann doch lieber nicht.


    Grüße
    Martin

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Ein Fertigmix frostsicheres Kühlmittel kostet, pessimistisch gerechnet, etwa 25€ je 5 Liter im Handel. Also könnte man grob von 75€ ausgehen für den E-Niro. Ich glaube nicht, dass Kia das 7 - 8 fache aufschlagen wird. Vielleicht das doppelte ja.
    Leider konnte ich denn Posten“Kühlmittel / Kühlflüssigkeit“ nicht in den Inspektionskostenthreads finden um zu vergleichen.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK