Rückkamera reinigen> Bürste am Scheibenwischer

  • und Folien zerkratzen noch schneller als die linse selbst. UND : die Linse ist konvex. Da hält eine einfache Folie nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das mit der Konvexität der Linse stimmt allerdings. Da habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.

    Vor der Fahrt mit dem Daumen rüber und die Sicht ist klar!

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • und nach 200km Autobahn sieht man wieder nix ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • und nach 200km Autobahn sieht man wieder nix ;)

    Im Winter würde ich sagen nach 20 KM XD

    Aber du hast recht.

    Das blöde ist wenn es wo recht stark regnet oder schneit und man beim Heimfahren reverse einparken will ist ein Ausstieg aus dem Auto ohne CamWipe nicht möglich.
    Ist ein Luxusproblem, das ist mir klar, aber es ist ein Komfortthema ;)

  • ich fahre seit 5 Jahren Niro. Auch eine verschmutzte Kamera ist ausreichend zum Einparken. Dazu brauch ich auch keine 4k Auflösung.

    Wenn ich allerdings Mädels untern Rock schauen will, dann brauche ich CamWipe u.ä.

    Ein "Linsenschutz" macht mE nur Sinn, wenn er aus Glas ist und massgefertigt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich fahre seit 5 Jahren Niro. Auch eine verschmutzte Kamera ist ausreichend zum Einparken. Dazu brauch ich auch keine 4k Auflösung.

    Wenn ich allerdings Mädels untern Rock schauen will, dann brauche ich CamWipe u.ä.

    Ein "Linsenschutz" macht mE nur Sinn, wenn er aus Glas ist und massgefertigt.

    Ev. bin ich auch von meinen vorherigen Autos etwas verwöhnt (Ranger Raptor, Mustang GT, Mercedes C350, BMW I3 (den hat jetzt meine Frau als Geschenk erhalten)

    Ich denke einfach bei einem Auto das in Österreich über 50k kostet, könnte man ne bessere Kamera verbauen.

    Beim I3 ist die Kamera auch oft schmutzig geworden, aber das hatte die Parkexperience nicht so eingeschränkt, weil die Qualität halt von haus aus viel besser ist xD

  • Wie viele Gedanken man sich über ein so kleines Teil machen kann! Ich habe meine jetzt seit drei Wochen und außer das sie mit einem kleinen Riss bei mir ankam kann ich nichts negatives sagen. Es ist ein einfaches Teil, das von der Anomalie lebt, dass die Kamera so hoch und direkt am Wischerarm ist. Die meisten Hersteller machen sie noch tiefer und näher ans Spritzwasser oder geben ein Heidengeld aus um sie hinter beweglichen Teilen/Logos zu verstecken.

    Mit einer Bürste eine Flüssigkeit von einer glatten Fläche zu wischen ist semioptimal, erfüllt aber meistens seinen Zweck. Versucht mal so ein Fenster oder Spiegel zu säubern! Dafür ist das Ergebnis gut, zumal Schmutzpartikel dabei sein könnten.

    Ich gönne dem Erfinder die 30 € (inkl. Versand) daher und übrigens habe ich heute eine weitere bekommen, als er von der Beschädigung erfuhr.

    Von meiner Seite ein empfehlenswertes Zubehör!

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Da das interesse für die Folie ja nun nicht so da ist, lohnt es sich auch nicht da groß in Kontakt zu treten.
    Ich denke auch, dass der Aufwand da viel zu groß wäre.
    Dieses Reinigungsvorrichtung finde ich auch etwas übertrieben, gut aber auch nicht unbedingt benötigt. Evtl. wird KIA ja beim 2er Niro nachbessern und auch in der Qualität des Bildes. Das finde ich im Dunkeln auch grottgenschlecht und

    man hat mehr einen Brei aus Überblendungen an Licht als ein ordentliches Bild. Das geht aber wesentlich besser

    e-niro EV 64kwh, Spirit + Leder P8, Graumet, AHK, 3-Phasen Charger, SD, EZ 09-2021, charge: PV 15.6kwh, Huawei Speicher 5kwh, Keba p30c mit Überschussladen, Plexlog Datenlogger:thumbup:

  • Kia verwendet heute hauptsächlich eine 16:9 1080P Kamera, die deutlich lichtstärker ist. Diese wurde anscheinend auch im Niro schon teilweise verbaut (why ever).
    Die aktuell verbaute NTSC analog Kamera ist ein Ausläufer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kia verwendet heute hauptsächlich eine 16:9 1080P Kamera, die deutlich lichtstärker ist. Diese wurde anscheinend auch im Niro schon teilweise verbaut (why ever).
    Die aktuell verbaute NTSC analog Kamera ist ein Ausläufer.

    OK
    Wenn man die Kamera Updaten kann auf das neuere Modell würde ich das gerne machen.

    Hat dazu jemand infos?

    Wie finde ich raus welche ich hab?
    Ich habe jetzt gerade n Leihwagen (Ceed), der hat ein viel besseres Bild als mein Eniro.