Feuerlöscher für den Niro

  • Bin zwar nur Brandschutzbeauftragter...


    Wo willst du das Ding installieren?
    Im Innenraum? Dann ist bei einer Fehlzündung das Auto Schrott und keiner zahlt.


    Das ist ein Pulverlöscher, der selbst reagiert. Pulver ist hoch effektiv, ruiniert aber so ziemlich alles in seiner Umgebung, da das Pulver so fein ist, dass es wirklich überall hinkommt, sehr korrosiv und leitfähig ist und deshalb auch praktisch jede Eelektr(on)ik schrottet.
    Deshalb sollte man es nie in Innenräumen verwenden (es sei denn ultima ratio).
    Außerdem behindert es die Sicht sehr stark. Wenn das Ding im Innenraum losgeht und du bist noch drin, dann wird es noch schwerer, rauszukommen.



    Es ist (nur) allemal besser als ein vollkommen ausgebranntes Fahrzeug oder Lebensgefahr (wenn es dann damit zu verhindern ist...):


    Für den Motorraum kann man es verwenden... Bevor die Karre ganz abbrennt. Aber auch da ist eine Fehlauslösung bei einem Niro eine seehr teure Sache(siehe oben).


    Zum sinnvollen Löschen gehört eine ordentliche Einschätzung der Lage, eine Ahnung der Verwendung des vorhandenen Löschmittels und eine dementsprechend zielgerichtete Anwendung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe selbst bei mir zu Hause nur Schaumlöscher. 6Kg Löschpulver und das ganze Haus oder die Wohnung sind sanierungsbedürftig. Kaum jemand ist im Umgang mit Feuerlöschern geübt. Noch viel seltener in geschlossenen Räumen.
    Im Innenraum von PKWs möchte ich es nichg erleben, dass Löschpulver durch Fehlzündung freigesetzt wird. Das atmet sich so schlecht in dieser Wolke. :thumbup:

  • Da reicht wohl wohl selbst ne Maske mit Filter nicht. Das ist eher ein Fall für den Umluftunabhängigen Atemschutz (Schwerer Atemschutz)Also Pressluftatmer. Dann wird es aber eng hintern Lenkrad und das Sichtfeld ist auch nicht so pralle

  • Pulver ist das letzte Sauzeugs....
    Ein Bekannter hatte mal nen Armaturenbrett Schmorbrand (Kadett D)und hat seinen Pulverlöscher reingehalten.
    Nach Jahren hat er immer noch was davon gefunden und geputzt.


    Wenn meiner mal brennen sollte, suche ich das Weite und lass ich fackeln.
    Außerdem sollten wir bedenken, welches Dreckzeugs sich in der Klima befindet, da möchte ich nicht in der Nähe sein, Stichwort Flusssäure.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Alleine wegen der Versicherung sollte man nichg übereifrig sein, die sagen nachher, beschädigte Teile ersetzen und dann reinigen.
    Also nur bei Gefahr für Leben sollte man Löschversuche unternehmen. Hier reicht schon die Brandverzögerung bis zum Eintreffen der Kavallerie.
    Und immer dran denken, das Zeugs ist sehr aggressiv. Löschschaum allerdings auch.