der e-Niro Verbrauchsthread incl Spritmonitor

  • Keine Frage, KIA hat bei der Ökonomie der Niros ganze Arbeit geleistet.

    Die Frage ist, wie sich ein noch windschnittigeres Auto mit genau der Technik der Niros verbrauchsmässig verhalten würde.

    Vielleicht stände da beim HEV immer eine 3 vorne? ☺

    Und die e-Variante immer unter 10 ?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • welche Autozeitschrift beschreibt genau, wie sie testet?


    Jede serioese? :/

    Dem Orginalartikel nach basiert die Zusammenstellung auf diversen Einzeltest - bei E-Autos, wo der Verbrauch extrem von Wetterbedingungen und Fahrstil abhaengig ist, ist das alleine schon nicht wirklich ernst zu nehmen.

    Ansonsten bin ich aber mit, dass der Verbrauch bei E-Autos eigentlich viel zu wenig diskutert wird.
    Die Information, wie schnell der Akku von 20-80% laedt ist eigentlich komplett unsinnig - relevant ist eigentlich nur, wie schnell ich wieviel Reichweite(!) wieder in das Auto bekomme!

    Durch die gute Effezienz steht der Niro da - trotz nicht mehr zeitgemaesser Ladegeschwindigkeit - immer noch sehr gut da.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Jede serioese? :/

    OK, dann gibt es keine seriöse!

    WLTP ist genau beschrieben, also kann/könnte man sich alles andere sparen.
    Warum gibt es nur Kritik an diesen genau spezifischen Tests? Weil sie meisten in der Realität nicht eingehalten weden.

    Es gibt aber keine Definition für Realität. Also ein unlösbares Problem.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • OK, dann gibt es keine seriöse!

    WLTP ist genau beschrieben, also kann/könnte man sich alles andere sparen.


    Nein.

    Der WLTP ist einfach nur ein normierter Testrahmen, der irgendwie versucht, ein durchschnittliches Benutzungsmuster in europaeischen Verhaeltnissen darzustellen. Es ist ein Hilfsmittel zum direkten Vergleich - nicht mehr oder weniger.
    Das Problem dabei ist nur: Die allerwenigsten Benutzer haben genau dieses Fahrmuster 8o


    Es macht daher durchaus Sinn, andere «Verbrauchsmuster» zu testen, so lange das auf einer ordentlichen und statistisch nachvollziehbaren Art und Weise durchgefuehrt wird.

    Bestes Beispiel ist hier z.B. Unser Tempolimit und die klimatischen Verhaeltnisse - das bildet der WLTP naemlich genau gar nicht nicht ab. Der WLTP bildet auch nicht ab, wenn man ein Auto nur in der Stadt bewegt oder dauerhaft mit 160+ ueber die Autobahn scheppert…


    Ich wuenschen mir definitiv mehr differenzierte, aber auch standarisierte Verbrauchsangaben:
    - Stadtverkehr (bis 50)
    - 60

    - 80

    - 100
    - 120

    - 140
    usw.

    Das kann die Presse durchaus hinbekommen - aber nicht mit dieser zweifelhaften Methodik.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • da gebe ich dir prinzipiell Recht, tut "die Presse" aber nicht.
    Außerdem hast du ein paar Parameter vergessen, wie zB Wetter, Temperatur, Luftdruck, ...

    das führt dann zu einer klimatisierten (indoor) Strecke...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test