Anhängekupplung

  • Bei meiner wäre das für mich nicht denkbar.
    Das Eisenteil ist schwer, dazu noch das Gewicht von Träger. Das ganze dann irgendwie reinfummeln, dann muss die sauber einrasten und wie soll ich dann mit dem Schlüssel an die AHK kommen, um abzuschliessen.
    Ich mach das schön nacheinander, dann sehe ich, ob die AHK richtig steckt, kann sie abschliessen.
    Ich leg eh ne Decke hinten dran und leg mich zur Montage ab, weil ich das Ü60 anders nicht hinbekomme.
    Und es ist meine erste und letzte abnehmbare, ich könnte mich jedesmal beim Hin- und Wegmachen in den A**** beißen, dass ich nicht eine starre genommen habe.

  • Ich habe auch eine abnehmbare AHK, zwar noch nicht gebraucht, deswegen ist das auch die richtige Lösung für mich. Aber, darf man die abnehmbare nicht ständig montiert lassen? ?(

  • Okay, gesetzlich nicht verboten, Versicherungstechnisch bedenklich! Eine montierte AHK kann aber auch für einen selbst nützlich sein und Schaden am eigenen Wagen vermeiden. Wenn nämlich einer leicht aufrollt hat er u. U. eine kaputte Frontschürze und man selber nichts ;) außer Kratzer an der AHK....

  • Danke für die Tipps.
    Sicher nicht erlaubt mit einem "Stückchen" AHK unterwegs zu sein. :cursing:
    Bei diesem Modell könnte ich Verbindung zum Kopf beibehalten, also erst den Träger und dann den Haken abnehmen.


    google.jpg

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 8.8.2019 meinen Niro HEV bekommen. Mein erstes Auto mit Anhängerkupplung. Diese war aber im August für das Modelljahr 2020 noch nicht lieferbar und wurde vor ca. 3 Wochen nachgerüstet. Es ist eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. Gestern bei dem schönen Wetter habe ich das ganze mal ausprobiert. War auch kein Problem das abnehmbare Teil zu montieren. Es stellt sich allerdings die Frage wo ich den Strom anschließen soll. Das Teil welches ich als den Stecker identifiziert habe ( vielleicht irre ich mich auch) ist halb verdeckt. Die Abdeckklappe ist verdeckt und läßt sich nicht öffnen. Vielleicht kann mich jemand aufklären.


    Viele Grüße
    ManfredAnhängerkupplung.jpg