Anhängekupplung

  • Nein, das Piktogramm ist wie folgt zu deuten. Träger + Räder max 75 kg wobei der Träger von KIA 13,5 kg wiegt.
    Der Grund für die Gewichtsreduktion ist, der FahrradTräger übt keine direkte Stützlast auf die Kupplung aus sondern eine Hebelwirkung da die Räder + Träger mit ihrem Masseschwerpunkt weiter hinter dem Kugelkopf zu finden sind.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ja, es ist genau so wie Eskimo schreibt.
    75kg ist ja immerhin einiges mehr als die reduzierten 55 kg beim Sportage.
    Die Hebel Belastung eines beladen Fahrradträger ist schon extrem.
    :thumbup:

  • Eine Skizze sagt mehr als tausend Worte. Das Kräfteverhältnis an der Anhängekupplung sieht in etwa wie dargestellt aus.
    AHK.jpg
    Die AHK ist mit dem Fahrzeug durch vier Schrauben, mit einem Anzugsdrehmoment von 52Nm, kraftschlüssig verbunden. Der Kraftschluss entsteht durch die Anschraubflächen. Schraubverbindungen sind niemals Formschlüssig wie man auf dem ersten blick denken könnte, denn dann würden sie auf Scherung belastet und das ist nicht zulässig.
    Es wirken die Kräfte FA für den Anhänger mit der Stützlast von max. 100kg = 981N im Abstand X oder die Kraft FB von max. 75kg = 735,75 N im Abstand von Y. Diese Kräfte rufen eine Gegenkraft FL und ein Drehmoment M in den Lagerpunkten hervor.
    Für den Anhänger MA=FA x X und für den Fahrradträger MB=FB x Y. MA=MB ergibt


    FA x X = FB x Y; 981N x X = 735,75 x Y ; Y=(981x X)/735,75


    Wenn man für X den Abstand misst und in die Formel eingibt, kann man den ungefähren zulässigen Abstand Y des Schwerpunkt des Fahrradträgers ermitteln.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Aber das ist es ja genau, man muss den Fahrträger betrachten, hängen die Fahrräder ganz weit hinten, so kommt sehr schnell eine Stützlast an der Kugelposition zu Stande die einer Vergleichsmasse von 100kg entspricht, auch wenn das Gewicht Fahrrader+Träger weniger ist. Dann musst Du die Nutzlast verringert. Das hängt aber von der Geometrie des Trägers ab, hier musst Du in die Freigabe des Trägers gucken, der die Geometrie berücksichtigt (die Anhängerkupplung weiß nichts von der genauen Geometrie des Fahrradträgers). Für die Krafteinwirkung auf den Kugelkopf bleibt es immer bei den max. 100kg Vergleichsmasse, die verringert sich nie auf 75kg. Deshalb verweist die Freigabe der Kia-Kupplung auf die Freigabe des Trägers.

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

  • Das ist genauso wie Eskimo erklärt.
    In der Bedienungsanleitung steht lediglich das Gewicht des originalen Fahrradträger damit man sich ausrechnen kann wie schwer die Fahrräder sein dürfen um nicht mehr als die 75kg zu haben.

  • Was Du schlussendlich auf deine Kupplung drauf hängst ist deine Sache. Geht etwas kaputt oder die Kupplung zieht es durch das Moment nach unten kommen die Fragen auf, wieso. Wichtig ist noch, das die Kupplung vor der Benutzung am Kugelkopf entfettet wird damit das ganze eine Feste Einspannung ist und der Fahrradträger gerade hängt. Anbauteile wie Körbe, Akku, klemmbare Beleuchtung, Luftpumpen usw. gehören auch abgenommen und in den Kofferraum. Für den Anhängerbetrieb gehört allerdings Fett drauf, da diese Verbindung ein Gelenk darstellt.


    Bei manchen Leuten die man so mit dem Träger hinten dran sieht, frag ich mich allerdings ob die wissen was sie tun.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Bei manchen Leuten die man so mit dem Träger hinten dran sieht, frag ich mich allerdings ob die wissen was sie tun.

    Ja, das sind die, die auch die Matratze aufs Dach schnallen.
    Hätte der eine oder andere doch mal in Physik aufgepasst!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • zum Thema Stützlast und Radträger hab ich doch jetzt auch mal ne Frage.
    Von Unterschieden zwischen Anhänger und Radträger wurde mir überhaupt noch nie was gesagt bei den Autohäusern und ich muss sagen, daran hätte ich nicht gedacht.


    Ich hab auf einem unserer beiden Kia (Optima) eine Bosal 051573
    http://oldcatalogue.bosal.com/pdf/pdf_mi/051573.pdf
    darin findet sich die Skizze, wie ich hier angehängt habe.


    das mit der X, Y, Z kg Angabe versteh ich dann nicht ganz, wenn es keine weitere Erklärung gibt.
    Demnach dürfen mein Radträger + Räder die max kg nicht überschreiten, welche hier die Stützlast von 80kg ist.


    Was stimmt dann denn nun? Ich ging immer davon aus, dass ich die 80kg nicht überschreiten darf mit meinem Radträger, das würde ich jetzt nach der Beschreibung immer noch so verstehen?!
    (im Autohaus hab ich auch immer nur vom Radträger gesprochen, was der einzige Grund war, die AHK zu kaufen)

  • Ist auch so.
    Die Zeichnung ist (nur) die Erklärung des Hebelgesetzes, wonach das gleiche Gewicht bei größerem Abstand zum Drehpunkt(Kupplung) ein höheres Drehmoment ausübt. Nämlich Masse x 9,81 x Abstand.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei dem Thema geht es ja auch nur um die originale vom Werk bzw Importeur montierte KiA AHK. Das kann ja bei deiner Bosal AhK anders sein wenn diese stabiler oder anders konstruiert ist.