Anhängekupplung

  • also hast du kein Lastpaket und kannst keine AHK anbauen lassen.


    Ich bezweifele, dass eine kommen wird, die es trotzdem ermöglicht.


    Deine Variante/Version steht für Spirit ohne Lastpaket


    Die ersten mit Lastpaket werden anscheinend gerade ausgeliefert

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Au backe @laun3006, ich habe einige Anbieter gefunden (lieferbar ab 02-05/2017), es muss aber (natürlich) eine Anhängelast / Stützlast im Fahrzeugschein definiert sein. Und die liegt bie mir bei "-" und "-". Vielleicht erbarmt sich KIA, oder ein findiger Zulieferer eine Achslasterhöhung zu prüfen. Wobei ich da auch eher schwarz sehe. :S

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Typpes: stell mal Links hier rein. Würde mich auch interessieren, wenns ohne Lastpaket geht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Naja, es geht wohl nicht ohne Lastpaket, da dann in den Zulassungspapieren die wichtige Angabe zur Anhänge- / Stützlast komplett fehlt. Ich bin von einer geringeren Last ausgegangen. Ohne die kann ich mir eine AHK zwar dranbauen, darf Typengemäß aber nichts anhängen oder verliere die Betriebserlaubnis. Es bedarf einer Erhöhung der Anhängelast durch KIA Deutschland oder einen eintragungsbemächtigten Prüfingenieur.

    • MVG-AHK weist explizit auf das Lastpaktet hin
    • Bei Bertelsofer und Rameder und vielen weiteren, wird eine AHK von Auto HAKL genutzt. Ausdrücklicher Hinweis in der Einbauanleitung + Hinweis in der Information zur Anhängelast
    • Bei Kupplungscenter.de habe ich keinen Hinweis gefunden
    • Lafuente gibt keinen Hiweis auf ein obligatorisches Lastpaket preis. Ist zugleich Hersteller und Anbieter.
    • Westfalia bietet wie auch Brink derzeit keine AHK an

    Es gibt noch eine universale 4-Loch AHK von Westfalia, ohne TÜV-Pflicht, die mir 4 Schrauben befestigt wird. Ich weis aber nicht, ob ich mir damit das Heck abreißen lassen möchte :) Ich vermute, dass ich auch dieses Teil ohne eingetragene Lasten nicht verwenden darf.


    :/

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Mann, hast dir richtig Mühe gegeben :thumbup:
    Werde ich mir mal ansehen.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ohne Lastpaket keine AHK..!
    Egal wer was im freien Markt anbietet. Es ist nicht erlaubt.


    Das Lastpaket beinhaltet auch eine ganz andere Bremsanlage.


    Baut man eine AHK ohne Lastpaket, haftet man für alle Schäden, beim Unfall haftet Versicherung nicht und beim Wiederverkauf haftet der Vorbesitzer/Werkstatt die die AHK verbaute für die Folge-Schäden.

  • Die Anhängekupplung ist so von hinten nicht zu sehen.Die Steckdose wird eingeklappt.Einfach einmal bücken dann sieht man den Ausschnitt für die AHK.
    bermon

    Hast Du denn einen Niro mit AHK?
    Dann schicke uns doch einfach mal ein Foto.
    Bisher hat sich auf meine Frage "wer hat einen Niro mit Lastpaket und AHK zuhause?" niemand geantwortet.
    Meiner wurde geliefert mit Lastpaket. Allerdings fehlte die AHK - die soll in 14 Tage nachträglich montiert werden.
    Dann werde ich gerne alle vorhandenen Löcher oder nicht Löcher im Diffusor fotografieren.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau