Schlüssel abziehen bei Schaltung auf D

  • Mir fällt gerade eine Frage ein : Warum ist die Stellung P so wichtig vor allem wenn man dei Handbremse betätigt hat . Ich bin nicht gerade ein eingefleischter Automatiknutzer sobdern fahre noch Schaltwagen . Deshalb stelle ich die Frage .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Kommt aus good old USA. Da gab es elende Prozesse, weil das Auto sonst rollen oder sogar fahren kann

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Auto muss in "P", oder "N" sollte auch gehen, werden. Der Grund bei früheren Automatik Fahrzeugen (ohne Elektronik) ist folgender. Wenn "D" und "R" im Automatik eingelegt ist und man keine Kupplung treten kann, würde das Auto beim Start einen Satz vor oder zurück machen. Damit das Auto aber nicht wegrollen kann und weil man keinen Gang einlegen sollte wurde "P" erfunden mit Sperre fürs Getriebe. Die Position "N" ist neutral, zum Abschleppen, für die Waschstraße mit Kettenförderung und zum Parken auf ebenem Grund z.B. die Garage zum Rauschieben wenn es Brennt. Am Steilen Hang kommt die Hand oder Feststellbremse zum Einsatz (bei mir immer wenn ich Parke).


    OT aus meinem Autofahrerleben:
    Ich hab in meinem 30 Jährigen Autofahrer leben bisher nur Schaltwagen gefahren. Und beim Parken auf der Geraden nie einen Gang eingelegt sondern immer nur die Handbremse benutzt. Beim Werkstattbesuch und Mitnahme eines Ersatzwagens hatte ich genau 5 mm Abstand zur Schaufensterscheibe nach dem ich das Auto gestartet hatte. Weil ich nicht darauf Programmiert war den Gang, in dem Fall den Rückwärtsgang, raus zu nehmen. Eingestiegen, Kupplung getreten, gestartet und Fuß von der Kupplung. Karre macht einen Satz nach hinten und wird abgewürgt (zum Glück).

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • OT: ich hab in der Fahrschule (zivil / Bw) immer gelernt, Fuß auf Bremse, dann Kupplung treten, dann Starten.... danach 1. Gang ggf. 2 Gang bei speziellen Bedingungen oder Rallygang. Gegen die Feststellbremse sollte ein Motor immer Ankommen :) und wenn man am Berg anfährt dosiert man mit der Handbremse....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • @NiroBo "Gegen die Feststellbremse sollte ein Motor immer Ankommen" natürlich kommt er gegen an. Aber wenn man nicht darauf vorbereitet ist, gibts normalerweise einen Miniruck und der Motor ist abgewürgt. Da bewegt sich nicht viel vorwärts.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ob der Motor gegen die Feststellbremse ankommt hängt aber auch davon ab, ob der Antrieb und die Feststellbremse auf dieselben Räder wirken.
    Mein Audi A6 mit Fronttrieb und Schaltung fuhr mit angezogener Feststellremse bei jedem Farhbahnbelag an, die E-Klasse mit Automatik hat sich keinen Deut bewegt wenn die Feststellbremse getreten war.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ja ja solch Autos hat ich auch schon. Mit dem Renault zum Einkaufen gefahren und als ich wieder zu Hause war, habe ich festgestellt, dass ich die Handbremse vergessen hatte zu lösen. <X

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallöchen


    Ich würde noch nicht Mal davon träumen ein Auto mit getretenem Bremspedal also beide Pedale getreten , losfahren zu wollen .Zumindest liest sich das so . Wenn ich das richtig mitbekommen hab gibt es Autos wo die Feststellbremse mit Pedal getreten wird . Es wird dann beim Mercedes vermutlich eine technische Blokade eingebaut sein damit er mit Fetstellbremse nicht fährt . Bleibt dann das Pedal im getretenen Zustand hängen oder nicht ? Das wäre eine witzige Vorstellung nach dem Motto " huch wo ist das Bremspedal ."


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Beim Niro bleibt das Pedal der Feststellbremse eingerastet und wird nach erneutem treten wieder gelöst. Für mich eine gute Lösung, an die ich mich aber erst gewöhnen musste. Ich bin noch so einer, der beim warten an der Ampel immer den Gang raus gemacht und die Handbremse angezogen hat. Damit ich nicht immer auf dem Bremspedal stehen musste. Mich nervt das, wenn mir an der Anpel der Vordermann mit den Bremslichtern die Augen tostet. Heute weiß ich warum immer alle die Bremse latschen....

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallöchen


    Jetzt bin ich aber völlig überrascht , denn das hab ich bei der Probefahrt nicht mitbekommen . Um die Fetstellbremse anzulegen hab ich immer den Knopf auf dem Mitteltunnel betätigt . Das man das Bremspedal arretieren kann hab ich nicht mitbekommen . Warum gibts denn 2 verschiedene Fetststellbremsen ? Wenn das Bremspedal arretiert wäre bei der Probefahrt hätte ich im Autohaus angerufen das das Auto kaputt ist weil das Bremspedal weg ist . Muß man zum Lösen unbedingt das Bremspedal treten oder reicht auch einfach Gas geben ? Da hab ich ja noch Mal Glück gehabt das ich mich hier mit erfahrenen Automatikern unterhalten kann . Hoffentlich gibts nicht noch mehr Überraschungen für Automatikunerfahrene . Vielleicht hätte ich noch mehr Probefahrten mit dem Niro machen sollen vor allem mit einem HEV . Die Probefahrt fand mit einem Plugin statt . Das mit den Bremslichtern empfinde ich auch so . Da fällt mir gerade noch was ein . Wie doll bremst das Auto beim Rekupieren in der höchsten Stufe . Die Frage stelle ich weil davon ausgehe das beim rekuperen keine Bremslichter angehen und die Anderen die hinter mir her fahren doch arg überrascht werden können .Selbst bin bestimmt auch schon hinter einem Hybrid hinterher gefahren aber dabei keine Schwierigkeiten beim mitbremsen gehabt


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizer ()