elektrische Heckklappe incl. Fusssensor nachrüsten

  • Hat jemand von Euch mal versucht, die Heckklappe zu elektrifizieren?
    Ich komme aus dem eNiro-Lager, warte seit Anfang Februar (2019) auf mein Auto...
    Im GoingElectric-Forum hat jemand dies hier gefunden...
    Und nun gibt es auch den Fund eines DIY-Videos .Hier der link auf die Bauteile für den Niro bei AliBaba. Das würde ich bei einem Neuwagen wohl nicht machen...


    Hat jemand sich an das Heck gewagt?
    Gibt es noch weitere Anbieter von so etwas?
    Kennt sich jemand mit dem Garantieeinfluss oder Gewährleitung aus?


    Oder wann kommt das Feature beim Niro? MJ21? Und wann startet das? Das letzte Facelift war ja sehr zeitversetzt zwischen HEV/PHEV und EV...


    Fragen über Fragen. Bin gespannt, was Ihr schon so probiert habt. Das Feature fehlt uns an unserem wohl im August (2020) gelieferten eNiro halt...
    Danke vorab für Eure kreativen Beiträge. :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von fridolinEV () aus folgendem Grund: weitere Infos hinzugefügt...

  • Klingt ja spannend... ich bekomme meinen Niro Vision Facelift im Juni 2020... und werde mal abwarten, ob sich jemand an so einen Umbau an einem neuen Niro wagt.
    Freue mich auch auf Infos.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Tja, wir sind schon mehrere, die sich das elektrische Heck am Niro gönnen. Es sind viele Infos, Bilder und Preise dabei, allerdings nicht in diesem Forum, sondern hier:
    GoingElectric. Schließlich bekommen wir ja auch unseren eNiro Ende Juni... Das macht einen guten Eindruck und sieht vielversprechend aus...schaut mal rein.

  • Hallöchen an alle ich habe mir die elektrischen Heckklappenöffner für meinen Niro gegönnt und bin Super zufrieden.
    Den Einbau hat das AH Wagner in Leipzig erledigt.

  • Top! Danke für die Meldung!
    Wie läßt sich die Klappe öffnen?
    - Taster im Auto,
    - Autoschlüssel (Original-KIA-Schlüssel?),
    - Fuss-Sensor (ist der verbaut?)
    - ...?
    Danke für die Infos...


    Ich hätte auch schon eine verbauen lassen, wenn ich denn das Auto hätte! Der eNiro läßt immer noch auf sich warten...bestellt 5.02.2019, gebaut im Mai 2020 - und nu immer noch keine Info, wo der jetzt gerade steckt...

  • Ich hätte auch schon eine verbauen lassen, wenn ich denn das Auto hätte! Der eNiro läßt immer noch auf sich warten...bestellt 5.02.2019, gebaut im Mai 2020 - und nu immer noch keine Info, wo der jetzt gerade steckt...

    es dauert immer noch Minimum 2 Monate, bis ein Niro ausgeliefert wird... Schau mal in meine Signatur. Das ist eine normale Lieferzeit.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Am 10.5.2020 hatte ich mein Interesse an einer elektrisch betriebenen Kofferraumklappe evtl.. mit Fußsensor bekundet. Davon bin ich nun total abgerückt.


    Die Kofferraumklappe aus Aluminium öffnet sich beim Betätigen des Öffnungsschalters mit leichtem Zug nach oben wie von Geisterhand angetrieben durch die Gasdruckfedern. Für mich ist das total ausreichend, wobei ich gestehe dass das Öffnen mit einem Fußsensor bequemer wäre, wenn man beide Hände zum tragen benutzt.


    Diesen Luxus überlebe ich aber locker, indem ich zur Not das Ladegut kurz absetze, den Mechanismus betätige und beobachte wie sich die leichte Klappe von alleine in die oberste Position begibt.
    Ich formuliere es mal anders..... Meine Kofferraumklappe öffnet sich halbautomatisch..


    Gruß Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Die Kofferraumklappe aus Aluminium öffnet sich beim Betätigen des Öffnungsschalters mit leichtem Zug nach oben wie von Geisterhand angetrieben durch die Gasdruckfedern. Für mich ist das total ausreichend, wobei ich gestehe dass das Öffnen mit einem Fußsensor bequemer wäre, wenn man beide Hände zum tragen benutzt.



    Diesen Luxus überlebe ich aber locker, indem ich zur Not das Ladegut kurz absetze, den Mechanismus betätige und beobachte wie sich die leichte Klappe von alleine in die oberste Position begibt.
    Ich formuliere es mal anders..... Meine Kofferraumklappe öffnet sich halbautomatisch..

    Dann warte mal auf den ersten Winter ;)


    Das ist das einzige, was mich stört: man muss die Klappe im Winter ganz hochdrücken, ansonsten habe ich mir schon mehrfach den Kopf angehauen.


    Auch da ist der e-Niro im Vorteil: er ist ja etwas höhergelegt und dadurch sind ein paar cm mehr Platz

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann warte mal auf den ersten Winter


    Das ist das einzige, was mich stört: man muss die Klappe im Winter ganz hochdrücken, ansonsten habe ich mir schon mehrfach den Kopf angehauen.


    Auch da ist der e-Niro im Vorteil: er ist ja etwas höhergelegt und dadurch sind ein paar cm mehr Platz

    Danke für den Hinweis, das kann ich ja im Sommer nicht erahnen....
    Auf der anderen Seite, ich selbst wachse in meinem Alter nicht mehr und stehe bei meiner Größe locker unter der geöffneten Klappe, und beim beladen meist in der Garage. Bei einer Reise wo ich dann im Freien stehe , werde ich Deine Hinweise aber bestimmt beachten.


    LG Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • @Waldi63 und @fridolinEV füllt doch bitte mal eure Signatur aus, damit man sieht welchen Niro ihr habt. Modelljahr, Ausstattungslinie, Pakete mit Nummer.


    Beim Spirit stelle ich mir das als nicht gangbar vor, oder ich muss mit trotz allem mit dem Schlüssel vorher entriegeln. Denn gehe ich von hinten zum Auto kann ich nur mit dem Drücken der Hecköffnung den Kofferaum entriegeln, die Türen bleiben zu, die Spiegel bleiben angeklappt, die kann auch keiner öffnen der nicht mit dem Schlüssel von der Seite in der Nähe der Fahrer- oder Beifahrertür ist.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.