Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

  • Nachdem ein "bestimmungsgemäßer Gebrauch" Deines Niro nicht möglich ist,

    Wieso? Fährt er nicht?


    Hört auf, die Leute so anzustacheln. Das nutzt keinem.


    Wie ich schon schrieb, läuft das bei Kia (und anderen vermutlich auch) alles über die Online Diagnose. Die checkt, ob es eine neuere SW für ein Fahrzeug gibt.
    Ein Abweichen davon gibt es nur mit der Vorgabe der Kia Hotline (nicht die für Kunden!!).
    Kein Handy überschreibt die aktuelle "latest" Software mit der identischen Version. Wieso auch?
    Wenn das Flash korrupt ist, dann hilft kein "Drüberflashen", dann muss man die Ursache finden.


    Außerdem glaube ich nicht an ein Softwareproblem. Da ist was anderes im Argen, sonst hätten das Problem hier mehr.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hört auf, die Leute so anzustacheln.


    @laun,


    kein Mensch stachelt an - ich schon gar nicht!
    "Hartnäckig" heißt für mich dranzubleiben (das kann man auch sehr freundlich!), sich nicht drauf zu verlassen, dass sich jemand wie versprochen irgendwann meldet, sondern eben nach 2 Tagen wieder beim Mechaniker/Meister nachzufragen. Die Werkstatt soll merken dass beim Kunden ein "Leidensdruck" da ist und dadurch von selbst in Zugzwang kommen ("dem müssen wir aber jetzt helfen"), dann funzt das Ganze auch.


    Freundliche Grüße

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ich

    Handy überschreiben??? Verstehe ich nicht was Du da meinst?
    Ich spreche genau über das Online Verfahren und das habe ich oben nach Aussage des Mechanikers in etwa beschrieben. Ich kann auch in der Regel jedes Flash überschreiben mit den entsprechenden Tools. Außerdem könnte man das Flash vorher grundlöschen und die Software noch einmal sauber übertragen. Habe schließlich lange genug mit solchen Sachen beruflich gearbeitet... Nach dem neu flashen der Software haben wir immer scherzhaft gesagt: Da war vorher ein Bit gekippt...
    Das gleiche Problem haben auch andere! Bei Olaf z. B. wurde das Problem in der Werkstatt gelöst. Eine andere KIA - Besitzerin mit MJ2018 hatte meines Wissens das Problem nach dem Kundendienst, als man ihr die neueste Software als Update übertragen hatte...
    Wir werden sehen...


    Bleibt gesund und schönen Abend!

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Handy überschreiben??? Verstehe ich nicht was Du da meinst?


    Ich spreche genau über das Online Verfahren und das habe ich oben nach Aussage des Mechanikers in etwa beschrieben. Ich kann auch in der Regel jedes Flash überschreiben mit den entsprechenden Tools.

    1.) Wenn dein Handy die aktuellste SW hat, dann wird dir OTA auch nicht angeboten, einfach nochmal drüberzuflashen. Die Produkte, für die ich arbeite machen das auch nicht.
    2.) Ich kenne das Verfahren und habe versucht, es zu erläutern. Schon mehrfach und nicht nur in diesem Thread.
    3.) Ja, mit den entsprechenden Tools schon, aber die hat deine WS nicht. Das ist auch nicht notwendig. Nach einem solchen Flash Vorgang wird die Komponente normalerweise ge"reset"tet. Erkennt man auch daran, das die Werte die man dann über OBD ausliest zurückgesetzt sind. Hatte ich schon mehrfach.


    Wie ich schon schrieb: alles weitere geht nur mit der direkten Anweisung der "Hotline" von Kia D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @'e-laun: Verstehe nur nicht, dass nach dem Speicher RESET am letzten Mittwoch die Schalterei im Tempomatbetrieb sich noch mehr verschlechtert hat, der Motor aber insgesamt nicht mehr so "dröhnt" wie vorher, trotz der relativ hohen Drehzahl beim hin und her "zappen" in den Gängen.
    Im normalen Straßenbetrieb und im Sportmodus fährt der einfach super!

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • ein Reset des Fehler Speichers hat keine Auswirkungen auf irgendein Verhalten. Da werden nur Einträge gelöscht, die als Log eines Fehlers dort festgehalten wurden.


    Dein Problem muss gefunden werden. Ich weiß ja nicht, was der freundliche Mechaniker deiner WS jetzt genau veranlasst. Wichtig ist, dass er einen Garantiefall bei der Kia Hotline aufmacht und die mit Input füttert. Bleibe bei ihm am Ball. Er kann am besten beurteilen, ob die Kia Hotline mitspielt oder blockt. Bei mir war die WS froh, dass ich bei sichtbarem Stillstand des Vorgangs selbst bei Kia angeklopft habe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die haben nicht den Fehlerspeicher gelöscht, sondern irgendwie für das Fahrverhalten. Ich sollte sozusagen das Fahrzeug neu anlernen. Nachdem dies mein erster KIA ist bzw. Fahrzeug mit Automatik, bin ich da noch nicht so tief in der Materie drinnen, wie ich es mir eigentlich wünsche. Bei den Antrieben die ich bearbeitet hatte und die Software dann sich irgendwie aufgehängt hat, gab es wohl einen Reset Button, aber der hat nur in 90% der Störungen geholfen. Da manche Fehlersuche zu zeitaufwendig war im produktiven Betrieb, hatte ich die Möglichkeit mit einem Refresh der Software neu zu starten. Meistens kam bei der Fehlersuche heraus, dass in einem Datenbaustein irreguläre Daten standen. Wie die da hineingekommen sind war schlecht zu finden und meistens nicht zu ergründen. Also kompletten Refresh und die Datenbausteine dadurch wieder mit ihren Grundwerten versorgt und alles war gut. Bei bekannten Fehlern konnte man die Einträge in den Datenbausteinen auch von Hand berichtigen. War dann effektiver und schneller...

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

    3 Mal editiert, zuletzt von Oskar1950 ()

  • Hallo,
    möglich ist natürlich, das beim installieren der Software etwas schief gelaufen ist. Dann ist zwar evtl. die "aktuelle" SW-Version aufgespielt, doch diese "kann" aber durch evtl. Übertragungsfehler nicht Fehlerfrei arbeiten.
    Die Werkstatt kann ja auch mal einen Ingenieur aus der Technik-Abteilung anfordern, damit der das Problem vor Ort untersucht/abstellt.
    Dazu bietet sich dann eine Test-/Messfahrt mit Aufzeichnung der Betriebsparameter an.


    Gruss
    Desaster

  • @Oskar1950: AAh, da kommen wir der Sache näher. Reset für die Getriebesteuerung.


    Wenn in einen Speicher "einfach so" falsche Werte kommen, dann ist meistens doch was anderes Schuld. ZB ein Sensor (o.ä.), der unter bestimmten Bedingungen falsche Werte liefert. Fehlerhafte Speicher sind (Gottseidank) selten geworden.


    Dass der Reset der Steuerung bei dir nicht von Erfolg gekrönt war hast du ja geschrieben. Aber deine WS ist ja anscheinend auf dem richtigen Weg.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • e-laun: Wie schon geschrieben werden die sich mit der Werkstatt von Olaf in Verbindung setzen, der die gleiche Problematik mit dem Tempomat hatte. Begreife nur nicht das alles im normalen Betrieb und im Sportmodus funktioniert. Wenn ich nämlich im Sportmodus + Tempomat fahre, geht das ohne Probleme, während aber ständig die Schaltanzeige im Display ständige Gangwechsel anzeigt. Diese Anzeige entspricht genau dem, was er machen würde im normalen Tempomatbetrieb. Auch die ECO Anzeige macht diese Spielchen mit und geht meistens auf Power...
    Diesbezüglich denke ich doch wieder an einen Softwarefehler...

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020