Kia verweigert neue umweltpraemie für PHEV

  • mehrere Anfragen bei KIA sind im Sand verlaufen.
    Kia wirbt auf eigenen Seiten mit rückwirkender Umweltprämie. Kia stellt sich tot und reagiert nicht. Auch tel. ist man zu Antworten bereit, nur es kommt keine Antwort. "Alle Systeme wären ausgefallen" , seit 4 Tagen. Die beruhigende Antwort von Kia, " Die Umweltprämie komme vom Händler". Hallo, Mein Händler sagt nein. Da bin ich seiner Ansicht, "Kia gibt die Umweltprämie".
    Nun habe ich aber den neuen Kia, der beim Händler steht, noch nicht bezahlt!
    Bitte keine Angriffe wegen der Rechtschreibung. Mir geht es hier um die Versprechen von Kia. Da gibt es von Kia Garantieversprechungen,
    Liegen die auch nur beim Händler? Erzählen die mir etwas vom Pferd?

    Einmal editiert, zuletzt von soemri12e () aus folgendem Grund: Ich gebe mit meinem Kia an wie Bollle, ist es zum Schluss auch nur ein Windei wie VW-Verarsche?

  • Moin.


    Systemausfall kann schon sein.
    Derzeit grassiert die Ryuk Ransomware und legt reihenweise Firmen lahm.
    Würde mich nicht wundern wenn es KIA als Grosskonzern auch getroffen hat.

  • sorry, aber sowohl der Thread Titel als auch das Eröffnungspost haben BILD Niveau...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • danke e-laun.


    Genau mein Gedanke...
    Das beste ist ja der "eröffner " beteiligt sich gar nicht mehr am Thema...


    Viele Grüße
    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Nee, AB schreibt das Gegenteil:


    https://www.autobild.de › artikel
    Umweltprämie für E-Autos: Mehrere Hersteller erhöhen Zuschuss - autobild.de


    Könnte aber auch sein, die haben bei KIA momentan ganz andere Probleme als die paar Kröten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Der TS schreibt aber von rückwirkender Übernahme durch Kia

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... Kia wirbt auf eigenen Seiten mit rückwirkender Umweltprämie ...

    Die Idee von toaocm (#2) wäre sicher zielführender. Dann wüsste man jedenfalls, worum genau es dem TS eigentlich geht.
    Ansonsten ist nachträglich meist freiwillig. Im Allgemeinen gilt das, was im Vertrag steht (den ja beide Parteien auch genau so unterzeichnet haben).
    Bis dahin bleibt das hier alles rein spekulativ.
    Das "rückwirkend" wird ja verm. (dort, wo der TS es gelesen hat) näher definiert sein; z.B. in der Form: ab VIN xyz, ab Datum der EZ, o.ä.


    PS: die Idee ansich finde ich prima; ich sollte mal nachfragen, ob ich von Kia und Bafa noch was zurück bekomme - für EZ 07/2018 :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh