Zubehör Kleinteile

  • Moinsen,


    seit Freitag ist er nun auf Meinem Hof.


    Leider haben 2 Sachen nicht wie geplant funktioniert. Habe kein E am Kennzeichen bekommen und die UVO App kann meine Klima nicht steuern. Laut Autohaus soll das per App Update noch kommen. Bin ich ja mal gespannt.


    Frage mich nun ob ich wegen der fehlenden Funktion, die ja bei Kauf noch aktuell war, reklamieren soll. Na ich mach mich mal schlau.


    Was mich viel mehr nervt, es gibt fast kein Zubehör (zumindest nicht die Sachen die ich suche) für das MJ 2020


    zB Sitzauflage. Habe bei AMZ die Walser 13989 bestellt, aber das passt nicht. Finde ums verr..... keine für den Niro 2020.
    Oder zB Schutzfolie für die untere Seite der Autotüren innen. Ich stoße das immer mit den Schuhen dran, das gibt dann so hässliche Streifen. 1.94m und Schuhgröße 46. Meine Frau schimpft immer. @P.A. hat in einem Tread vom letzten Jahr schon mal sowas gepostet, und das sieht echt klasse aus. Nur leider ist die Ware unter dem Link zu AMZ nicht mehr verfügbar.


    Oder Folien für den Türgriffbreich. Klar gibt es die von KIA direkt, sind aber schon recht teuer.


    Auch hätte ich gerne Steinschlagschutzfolie für vorne und an den Seiten sowie Folie für die Ladekante. Bin da aber unsicher welches Material /Produkt hier zu empfehlen ist. Hat da vielleicht jemand Vorschläge mit Praxiserfahrung?


    Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe
    Matt

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • Warum hast du kein E Kennzeichen bekommen?

    KIA Niro Plug-In Spirit, Oceanblau, MJ20, Gesehen und gekauft 14.04.20 . Zugelassen 08.05.20. BAFA am 10.05.20 beantragt. BAFA erhalten am 27.07.20. AHK abnehmbar Original KIA

  • Schutzfolie für die Stoßstange, bzw. Ladeschutz habe ich Original von KIA. Ist Top die Folie

  • @'reeneex: lt. KIA D wird die UVO App in D nie befähigt werden, die Vorklimatisierung zu steuern. Das wurde zwar im ersten Prospekt 2019 für das MJ2020 ebenso versprochen wie in einer im Vorfeld erschienen Pressemitteilung zum PHEV, aber KIA scheint sich daran nicht mehr gebunden zu fühlen. Es gibt dazu hier im Forum einen eigenen Threat. Sehr ärgerlich, ich hatte mich speziell auf diese Optionen im Vorfeld sehr gefreut, speziell auf die Vorheizung.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • @'reeneex: lt. KIA D wird die UVO App in D nie befähigt werden, die Vorklimatisierung zu steuern. Das wurde zwar im ersten Prospekt 2019 für das MJ2020 ebenso versprochen wie in einer im Vorfeld erschienen Pressemitteilung zum PHEV, aber KIA scheint sich daran nicht mehr gebunden zu fühlen. Es gibt dazu hier im Forum einen eigenen Threat. Sehr ärgerlich, ich hatte mich speziell auf diese Optionen im Vorfeld sehr gefreut, speziell auf die Vorheizung.

    Vielleicht nimmt sich kia da tesla als Vorbild. Extrafeatures freischalten per App gegen bares. Kann ja kommen.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Es wurde doch auch bereits irgendwo der Grund dafür genannt: in Deutschland darf sich kein Auto unbeaufsichtigt einschalten, weil es dadurch z. B. bei Garagenfahrzeugen zu Vergiftungen kommen kann. In Ländern in denen es üblich ist, das Fzg. Vorheizen oder gar durchlaufen, wird es entsprechende Bau- oder Fahrzeugbetriebsrichtlinien geben, die verhindern, dass sich regelmäßig Leute vergiften, weil in der ins Haus integrierten, oder direkt ans Haus angebauten Garage, der Wagen nachts anspringt und durch die offene Garagentüre das komplette Haus mit Abgasen kontaminiert.


    Andernfalls würde man über kurz oder lang sowas im Zusammenhang mit aktuellen Kias zu lesen bekommen:
    6 Tote in Arnstein


    Einzige Alternative aus meiner Sicht wäre, die Firmware der PHEVs so zu modifizieren, das Vorheizung/-Klimatisierung nur mittels elektrisch betriebener Aggregate zu ermöglichen (also evtl. nur zuzulassen, wenn der Wagen am Stromnetz hängt), und eben per Motormanagment zu verhindern, das der Verbrenner in der Konstellation anspringt.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Dort wirst du bei Einbau/Inbetriebnahme ja explizit darauf hingewiesen, dass der Betrieb in geschlossenen Räumen untersagt ist. Dem Besitzer eibes PHEV mit eingebautem elektr. Zuheizer könnte dagegen völlig unklar sein, dass seine Vorklimatisierung den Betrieb des Verbrenners voraussetzt.


    Ironie in der Angelegenheit: Ein normal Arbeitender Euro6 Verbrenner macht es fast unmöglich, sich mit den Abgasen lebensbedrohend unbeabsichtigt zu vergiften (schnelleres Eintreten von Bewusstlosigkeit als von Vergiftungssymptomen), mit den Abgasen einer Standheizung ist das aber durchaus möglich.


    Für beide Szenarien gilt aber: kommt es wegen Sauerstoffmangel(z. B. In der unbelüfteten Garage) zu einer unvollständigen Verbrennung mit dabei exponentiell ansteigendem Kohlenmonoxid Ausstoß, wirds wieder hochbrisant, da können bei entsprechender Konzentration 2-3 Atemzüge reichen, um Ohnmächtig zu werden.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.