Hände weg von Petex Radkappen

  • Schöner Schlamassel und 30 Euro Lehrgeld



    Da ich es nicht mag, im Winter einfach mit Stahlfelgen herumzufahren, hab ich mir bei Kfz Teile 24 angeschaut, was es an 16" Radkappen gab. Genau eine Packung Modell Radical Pro war da für 28,95 €. Ich dachte, man kann nicht viel falsch machen, wenn die aus ABS sind, wie's auf der Packung stand. Also gekauft und draußen auf dem Parkplatz gleich ausprobiert. Seit 30 Jahren mache ich Radkappen auf meine Autos und hab daher den 7. Sinn, wann die brechen, wenn man sie mit Gewalt draufzukloppen versucht.


    Die erste also mit dem Federring ausgestattet, vorbildlich am Ventil angefangen, die Nasen in die Felge zu schieben und schon vor dem ersten festen Druck gegen den Rand der Radkappe macht es Knack und es sind an zwei Stellen Risse in der Radkappe - wtf!!


    Ja, man soll den Federring ggfs. etwas verengen, wenn die Radkappe nicht reinflutscht. Aber hier war noch nicht mal Spannung auf dem Material, als er versagt hat. Sicher, dass das ABS ist? Zäh ist anders.


    Also bin ich wieder rein und hab mich 30 min in die Schlange gestellt. Der erste Verkäufer sagt gleich, dass das ein Montagefehler ist, ohne sich die Brüche erst mal anzusehen. Scheint eine Routineantwort zu sein, gleich gefolgt von dem Satz: "Das kommt normalerweise nicht vor." Na, dafür kam die erste Antwort aber reichlich flott. Ich lass mich nicht abwimmeln.


    Also nochmal 15 min warten auf den Filialleiter, der auf das Gespräch auch keine Lust hat. Ergebnis: Es kann nur mein Fehler sein. Der Hersteller Petex lässt solche Reklamationen nicht gelten. Weder Wandlung noch Geld zurück.


    Wenn ich an den Radkappen herumgeberserkert hätte, sie bei Minusgraden draufzuwürgen versucht hätte oder sonst irgendwie Gewalt angewendet hätte, dann wäre ich feinsäuberlich still. Aber DAS ist einfach eine Drecksqualität, die man gar nicht auf die Straße lassen darf.


    Daher kann ich vor diesem Produkt nur warnen. Einfach nicht kaufen muss die Antwort sein, wenn so etwas in den Handel kommt. Hat jemand bessere Radkappen gefunden, die schon einen Winter durchgehalten haben?

    Dann wollen wir uns mal wieder vertragen


    Cheers! :saint:


    HEV Bj. 2016 als Jahreswagen 2. Hand, oceanblau, Leder, Glasdach, AHK nachgerüstet.

  • :D


    Die gleichen Erfahrungen habe ich inzwischen mit 4 Sätzen von so einem Billigschrott.
    Die letzten die ich für die (Winter-) Stahlfelgen auf dem Kalos meiner Holden kaufte, waren von Michelin, dachte mir mal, ok, sind bestimmt besser, steht ja ein Weltname drauf.
    Pustekuchen, waren der selbe Müll wie die anderen zuvor.
    Also fährt sie ohne alles, die orig. waren ok, bis eine mal flöten ging.
    Aber den Kurs für die Dinger zahle ich nicht, da gibts ja fast billige Alus für.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ob das Problem mit preiswerten Zierfelgen tatsächlich in den Griff zu bekommen ist, zeigt sich, wenn man im Winter damit einen Bordstein knutscht und eine als Ersatz haben will. So ne Stahlfelge gibt's überall.

    Dann wollen wir uns mal wieder vertragen


    Cheers! :saint:


    HEV Bj. 2016 als Jahreswagen 2. Hand, oceanblau, Leder, Glasdach, AHK nachgerüstet.

  • Ich hatte in früheren Jahren oft Radkappen vom Aldi dran. Die haben ein oder zwei Winter gehalten - haben aber auch nur 10 - 12€ gekostet. Jetzt brauche ich wegen Ganzjahresreifen am Niro keine mehr.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ob das Problem mit preiswerten Zierfelgen tatsächlich in den Griff zu bekommen ist, zeigt sich, wenn man im Winter damit einen Bordstein knutscht und eine als Ersatz haben will. So ne Stahlfelge gibt's überall.

    Die hier verwendeten Dimensionen und Felgenbreiten könne den Randstein praktisch nicht berühren. Ich hab nicht mal nen Minikratzer nach 3 Jahren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test