Motorwärmer 230 V für ioniq und NIRO von Defa

  • Danke fürs verschieben.


    Okay. Wusste ich nicht das der Heizer von Defa nur das Öl voheizt, ich dachte er macht den Motorblock warm, da habe ich mich geirrt.


    Der Kühlwasservorwärmer ist interessant.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Habe heute mal geschaut, wo man den einbauen könnte. Leider ist der Niro ganz schön verbaut und hat noch dazu nicht nur den Verbrenner, der gekühlt wird. Der Kühlkreislauf (oder sind es 2 wg der 2 Ausgleichsgefäße?) ist mir nicht wirklich klar

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • oh ja das ist echt schwierig. Ich vermute das der elektrische HEV Kreislauf vom Verbrennerkreislauf getrennt ist weil die elektronik wahrscheinlich andere Kühltemperaturen benötigt als es der Verbrenner brauch.
    Aufgefallen ist mir das der HEV Kreislauf, also der rechte Ausgleichsbehälter deutlich mit der Flüssigkeit zirkuliert sobald die Zündung an ist, da arbeitet irgendwo eine elektrische Wasserpumpe mit.


    Ja mit dem Bauraum ists auch schwierig, wäre mal interessant zu wissen wo unsere Niro Mitglieder mit Standheizung diese sitzen haben. Da könnte man theoretisch den Kühlwasservorwärmer verbauen und mit dem Kühlkreislauf verbinden.


    Hab mir letztens von einem Mazda CX 5 den Motorraum angesehen 8o der hat so viel Platz, da würde sogar ne Brennwertanlage mit Kessel reinpassen. Hat aber auch nicht so viel Technik.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • ja, durch den HEV Ausgleichsbehälter läuft das Kühlwasser richtig durch.
    In sofern könnte man den Heater da nahe dem Behälter verbauen...wenn es dann Sinn macht??


    Ansonsten sehe ich eine Möglichkeit nahe dem anderen Ausgleichsbehälter, bin mir aber nicht klar, ob das dann wirklich Motor und Wärmetauscher durchströmt oder evtl nur den Kühler aufheizt. Bin noch auf der Suche nach den richtigen Dokumenten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Eher zweites. Man müsste damit an den kleinen Kühlkreislauf ran bzw. an den Wärmetauscher der Heizung oder des Auspuffs.
    Der Ausgleichsbehälter ist nur der Endpunkt des Kühlsystems oder eher der höchste damit das System sich gut entlüftet. Bei vielen Pkw Modellen ist oft auch nur ein Schlauch am Ausgleichsbehälter.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Beim Niro sind es 3 Schläuche.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • guten morgen zusammen,


    Ich bin nun seit vorgestern stolzer Besitzer eines neuen Niro phev, Variante Spirit mit ledersitzen, glasschiebedach, AHK, sicherheitspakete.


    Leider musste ich gestern morgen beim Weg auf die Arbeit feststellen, dass sich der verbrennen trotz ev Modus und aufgeladenem Akku (noch 28 km reichweite) zugeschaltet hat.
    jetzt habe ich gelesen, dass dies aufgrund der innenraumheizung (kühlflüssigkeitstemperatur) erforderlich
    Sei, um auf die entsprechende betriebstemperatur zu konmen.


    Weiterhin habe ich etwas über einen ptc-heater gelesen, der die Kühlung entsprechen vorwärmt und damit ein zuschalten des verbrenners überflüssig macht. Da ich nur 10 km auf die Arbeit habe würde die Zeit zum erreichen der Betriebstemeperatur nicht ausreichen, was mich persönlich sehr ärgert, Da ich besagte Strecke rein elektrisch zurücklegen möchte.


    Kann bitte einer entsprechende Links posten, welches Zubehör ich dafür brauche. und einen Link über entsprechenden zeitgesteuerten 12v kfz-vorwärmer.



    Vielen Dank im Vorfeld !!!


    mfG Ede

  • es gibt dato heute keinen el. Kühlwasservorwärmer für den Niro.
    Es gibt nur Allgemeinlösungen, für die ich aber noch nicht den richtigen Einbauort gefunden habe.
    Ist alles hier schon beschrieben.


    Das ist übrigens genau der Grund, weswegen ich mir keinen PHEV gekauft habe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test