HEV oder PHEV?

  • Meines Erachtens lohnt sich der PHEV wegen des horrenden Mehrpreises im Vergleich zu einem HEV nur bei einem Einsatz als Firmenwagen.
    Falls man den Ladestrom überwiegend über die eigene Solaranlage generieren kann, dürfte die Kostenseite etwas rosiger aussehen, aber bei einer durchschnittlichen Fahrleistung wird der finanzielle break even ebenfalls kaum zu erreichen sein.


    Ich nutze den PHEV als Firmenwagen mit überdurchschnittlicher Fahrleistung (Schnitt in D sollen etwa 12000 km pro Jahr sein), ab Oktober kann ich das Auto überwiegend über die firmeneigene Solaranlage aufladen. Und sollte mal keine Sonne scheinen: unsere Bezugskosten für Strom liegen deutlich unter denen von Privatkunden.


    Aber auch mit all diesen Parametern im grünen Bereich wird der PHEV vom investiven Standpunkt nicht so wirklich attraktiv bzw. rentabel.


    Wäre die 0,5% Regelung für Firmenwagen nicht gekommen, hätte ich mir wahrscheinlich den neuen Toyota Corolla Kombi Hybrid zugelegt.
    Ein Kollege von mir (Vielfahrer auf der Autobahn!) fährt den neuen Prius im Schnitt mit ca. 5,5l (AB mit meistens 130-140 kmh laut Tacho).

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Mit der View-Taste kannst Du übrigens auch bei normaler Vorwärtsfahrt die Kamera nach hinten aktivieren.Für eine bessere Sicht und falls Dir mal jemand zu dicht auf die Pelle rückt!

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • aber nur bis 20km/h (oder warens 10??)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @ Chester,


    wie ich aus deiner Sig entnehmen kann, fährst du das 2020-er Modell. Ist es denn auch so, dass dieses Modell eine 360° Ansicht zeigt beim Rückwärtsfahren? Und wie sieht es mit den LED-Scheinwerfern aus, haben die eine Kurvenausleuchtung (Kurvenlicht) ?

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Ja, das mit dem Surround View ist wirklich neu! Wundert mich, dass das nirgends als Ausstattungs Detail vermerkt wurde.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein.Du hast kein 360 Grad Rundblick,sondern lediglich die Sicht der hinteren Kamera.
    Und die LED-Scheinwerfer haben auch kein Kurvenlicht.
    Braucht man aber meiner Ansicht nach auch nicht,da das Licht sehr breit streut.

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • OK, dann ist die auch schon von @Yahoo beschriebene Kamera Taste beim Niro nur für die Heckkamera. Jetzt hab ichs auch verstanden ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zitat

    OK, dann ist die auch schon von @Yahoo beschriebene Kamera Taste beim Niro nur für die Heckkamera. Jetzt hab ichs auch verstanden

    Ich habs dann auch verstanden. ^^
    Danke Chester!! :thumbup:

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup: