Warnleuchte Abgasregelung (MIL)

  • Soweit geht es bei uns in NL nicht. Das Kennzeichen ist hier zwar an das Auto gebunden und nicht an den Halter, aber so diskrete Daten sind nicht öffentlich zugänglich.


    Was ich sehen kann:
    Europese voertuigcategorie M1
    Type goedkeuringsnummer e4*2007/46*1139*00
    Uitvoering D61AZ1
    Variant C5P11
    Volgnummer 0


    bei meinem Niro hat die Typ-Nummer am Ende nicht *00 sondern *01.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Aus den Daten sehe ich, dass es ein Vision(eigentlich Ausführung mit geringerer Emission) ohne Lastpaket ist ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ist ja auch eigentlich egal, ob das erste Prod.-Jahr nun MJ2016 oder MJ2017 ist.
    Meinem Gefühl nach hat eben ab MJ2019 die Qualität etwas nachgelassen, kann auch an den Zulieferern liegen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • ich weiß nicht, woran du es belastbar festmachen willst. Es gab hier immer irgendwelche Problemchen:


    Batterie leer, Bremsgeräusche, PHEV Ladeklappe defekt, ...


    nach einer gewissen Zeit wächst Gras darüber und keiner spricht mehr davon.


    daraus abzuleiten, dass die Qualität sich verändert oder sogar Schuldige daraus abzuleiten ist schon sehr spekulativ.


    ich bin von anderen Autos und anderen Foren schlimmeres gewohnt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es ist halt mein Gefühl, speziell hier beim Niro. Es ist mir auch in unserem NL-Forum und dem kanadischen Forum aufgefallen, dass mehr die 2019er als 2017er oder 2018er Niros dort erwähnt werden.
    Ich kennen es aus meiner Arbeit, dass, wenn "der Laden läuft" eben auch daran gedacht wird, wie man effektiver und sparsamer produzieren kann.
    Der Fall, dass man mal eben so die Materialstärke erhöht, die Lackschicht dicker macht oder der Elektronik mehr Speicher zur Verfügung stellt, ohne das es qualitativ notwendig wäre, nur damit man noch positiver da steht, habe ich noch nicht gehört ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • in meinem Niro trat jetzt bei ca. 25.000 km der Fehler MIL-Lampe Dauer-An auch auf! Beim 1. Mal las die Werkstatt nur aus, dass der Fehler historisch war. Aber ein paar Benziner-starts später war die Meldung wieder da. Es wurde die Lambdasonde hinter dem Kat getauscht! Erledigt- bis jetzt!


    :thumbup:

    Niro Spirit PHEV 2020 in Gravityblue Glasdach AHK avisiert 32. Woche 2019, in Fahrt seit dem 08.08.19! Werktags laden bei der Arbeit ;-))), gut dass das lt. Finanzminister kein "geldwerter Vorteil" mehr ist! Benzin-Verbrauch nach 6.600 km Durchschnitt 2,7 L/100km!!! :thumbup:

  • Das hat mich jetzt nach 2 Jahren und 16600 Km auch erwischt.

    MIL Ist angegangen. Fehlereintrag: Lambdasonde Bank1.

    Die soll heute getauscht werden.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK