Inspektionskosten 30.000 km > keine Diskussion

  • Die Preise werden immer unverschämter.

    Die 7 Jahresgarantie setzt natürlich die kostspielige Wartung direkt bei einem Kia Vertragshändler voraus 🤨

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Die Preise werden immer unverschämter.

    Die 7 Jahresgarantie setzt natürlich die kostspielige Wartung direkt bei einem Kia Vertragshändler voraus 🤨

    Wie kommst du darauf?

    Der Service kann in jeder freien Werkstatt erledigt werden. Sie muss allerdings nach Kia Wartungsplan/Vorgaben erfolgen und dem Zeitraum entsprechen. Wenn dann etwas nicht ordentlich dokumentiert ist könnte es natürlich Probleme geben, das ist klar.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Genau so isses; Du kannst die Inspektion in der Werkstatt Deiner Wahl machen lassen, diese muß aber nach Kia-Vorgaben gemacht werden.

    Man kann schon den einen oder anderen €uro sparen; freie Werkstätten sind meist etwas preiswerter und man kann z.B. das Öl selbst mitbringen, das spart schon etwas.

    Die freien Werkstätten verschenken natürlich auch nichts, sie müssen ja auch überleben.

    Nichts desto Trotz kommen mir die von NiroSpiritCruiser o.g. € 620,- für die 2. Inspektion (30 Tkm) ganz schön hastig vor. Bei meinem Niro waren das 140 für die "Dienstleistungen" + 112 für Material, mit Steuern "Rechnungsendbetrag" 293,98 (allerdings zu 16%MWst-Zeiten; hochgerechnet auf 19% = bissi was über 300).

    Bekanntlich variieren die Preise regional schon mal ordentlich, doppelt so hoch ist aber mal richtig ambitioniert ...

    Vielleicht vor der nächsten Inspektion mal 2 oder 3 verschiedene Angebote einholen und ggf. auch mal ein oder zwei Dörfer weiter fahren. Wenn denn dann die Fahrkosten den Preisvorteil wieder auffressen, macht's natürlich nicht wirklich Sinn.

    Da meine 30.000er 2020 war, zum Vergleich mal die 4. (60 Tkm, Juli 2022), Rechnung: 335 glatt. Alles direkt bei Kia und ohne Öl o.ä. mitbringen.

    Ich würde mal meinen, NiroSpiritCruiser 's Werkstatt ist "Spitze" ... ;)

    War das wirklich nur die "reine" Inspektion lt. Herstellervorgaben ?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • War das wirklich nur die "reine" Inspektion lt. Herstellervorgaben ?


    Ja leider - Öl für Bremse & Motor, Innenraumfilter, Rest nach Checkliste

    Angeblich hätte Kia die letzten Monate die Preise drastisch angehoben und Vertragspartner mit neuem Wartungsequipment versorgt, so daß die Kosten mit auf den Kunden umgelegt werden. So die Argumentation. Die 15000er Wartung letztes Jahr war tatsächlich mit 214€ moderat (Stundenverrechnungssatz 115€) und war deshalb dieses Jahr ziemlich angepisst.

  • Mein NiroEV hatte heute Geburtstag und ist 2 Jahre alt geworden.

    Deshalb hatte er die Bitte geäussert, kurz einen Besuch beim HsV (Händler seines Vertrauens) machen zu dürfen.


    30000er Inspektion bei KM 9591


    Wartung nach Vorgabe 92,43

    Innenraumfilter 28,36

    Bremsflüssigkeit 13,75

    Kleinteile 2,64

    19% MwSt 26,06


    Summe ges. 163,24 :thumbup:

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Hallo, ich bin überrascht, wie unterschiedlich die Werkstätten abrechnen.

    Mein Niro EV war zur 30.000km Inspektion am 30.12.:


    Service 15AW = 216,00 € netto

    Bremsflüssigkeit und Pollenfilter tauschen 3AW = 43,20 € netto

    Karosserieinspektion 3 AW = 43,20 € netto

    Bremsflüssigkeit 19,64 € netto

    Innenraumfilter 30,68 € netto

    + Kleinteile


    Summe brutto 431,76 € !!!

    seit 02/2021 e-Niro Spirit 64kWh Snow White Pearl mit Leder und 11kW Charger , MY2021

  • Ich kann nicht klagen....

    30 000 Km plus kostenlosem Kühlmitteltausch


    = 251,20 brutto


    Bei Bentrop in Bochum

    E'Niro 64kw Spirit, Modell 2021 seit Juli 2021,

    AHK, Schiebedach, Leder , Schwarz mit Design Paket und 3phasen Lader...verkauft Anfang Juli

    11/22 Niro SG2 mit allen Paketen sowie AZV und Schiebe-Hubdach bestellt.... storniert Ende Juni, da keine Lieferung in 2023 in Sicht.

    Umstieg auf einen hyundai ioniq5 in unique Ausstattung inkl. Relax, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, und 20 Zoll

  • Ich hab mich heute erstmal hingesetzt...

    500€ für die 2. Inspektion ist ganz schön habbich!

    Die Kosten wurden mit einer 2. Werkstatt (510€) gegen gecheckt und sind pausibel.

    Begründung : Die Preise mussten angepasst werden.

    Wann wird eigentlich mein Gehalt prozentual so angepasst !?


    1681218059809.jpg

  • Deswegen bin ich mittlerweile ganz froh rein elektrisch unterwegs zu sein. Motorölwechsel ist echt extrem teuer geworden und die Stunden Sätze sind ext extrem.

    Der Lehrling bekommt für den Ölwechsel seine 20€ und 200€ werden dann abgerechnet.

    Beim Renault Zoe hab ich für die "große" Inspektion 90,44€ bezahlt, was ich für das durchschauen gerade noch ok fand.

    Edit:

    hab nochmal meine alten Rechnungen durchgeschaut. Kleine Inspektion war 67,59€ und große Inspektion 90,44€ Brutto

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach