Zufriedenheits-Umfrage durch KIA nach Werkstattbesuch

  • Im Handwerk ist es ja meist auch so, dass die Materialien fast zum Listenpreis an den Kunden durchgereicht werden, obwohl Preisnachlässe von 50 bis 60% beim Einkauf nicht selten sind. Dann kommt noch der Arbeitslohn hinzu.
    Nur beim Öl für's KFZ da werden selbst die Listenpreise nach oben angehoben.... tztz

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Ich kaufe mir das Oel selber und so kann ich bestimmen was da reinkommt. Meine Werkstatt arbeitet da etwas merkwürdig. Beim Sporty hatte ich die Wartung bis 150000 oder 7 Jahre kostenfrei, war so eine Aktion. Da hatten sie dann so ein billig Oel eingefüllt, beim Sporty davor kam Oel von Shell zu maßlos überhöhten Preisen rein. Danach hab ich dann angeliefert. War der Meister zwar nicht von begeistert, aber mir war es dann egal was er dazu sagt.

  • Weswegen krude? Weist du welches Öl im Motor ist und welche Qualität dieses hat? Mein Auto soll möglichst lange und effizient fahren.
    (Kalt / Heißviskosität, Additive, Verdampfungsverlust) .Natürlich zahlt KIA in der Garantie einen neuen Motor, wenn dieser kaputt geht. Aber man kann durchaus versuchen das beste raus zu holen. Allein für das ACEA A5 5W30 ( KIA Empfehlung) würden mir 20 Öle einfallen, die ich lieber einfüllen lassen würde, als das Liqui Moly 08/15 vom Fass...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Weswegen krude? Weist du welches Öl im Motor ist und welche Qualität dieses hat?

    Jemandem, der per Gewährleistung, für die Folgen seines eigenen Handelns haftet (Fachwerkstatt), liefere ich bestimmt nicht die Steilvorlage mich einzumischen indem ich Vorschriften die Auswahl der Komponenten betreffend mache.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Also wenn 20€ für einen Liter Ölivenöl immer noch "billig" ist? Aber ok, jeder wie er mag. 8| Für mich reicht dieser Preis völlig.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ...aber per Definition im Garantiehandbuch und nach geltendem Recht muss die Inspektion

    • nach Hersteller - VORGABE
    • In einer Meisterwerkstatt
    • mit Original- oder Ident-Teile oder welche gleicher Spezifikation und Güte



    durchgeführt werden (GvO + Zusatz) un die Garantie zu erhalten. Wenn alles belegbar ist (z.B. ATU / eigenes Öl nach Vorgabe + Identteile aus dem Zubehör),
    KANN es keinen Grund geben bei einem z.B. Motorschaden die Kausalität zu vermuten. Das kommt rechtlich niemals durch.


    Da wird auch kein Hersteller die Garantie ablehnen. Viel zu Heikel. Bei einer Kulanz ist das völlig anders. Natürlich wird diese abgeleht. Aber nach 7 Jahren Garantie fällt die Kulanz eh meist sehr schwach aus.


    Auch interessant:
    https://www.kia.com/de/service/mobilitaetsgarantie/

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Doch... einen Grund gibt es, die Garantie nach den ersten 2 Jahren abzulehnen.


    Wenn man die Campaigns nicht gemacht hat und dadurch ein Folgeschaden entsteht.


    Campaign: Arbeiten, die man per Fahrgestellnummer abfragt und sie beim Aufenthalt in der Werkstatt erledigt. Das sind Arbeiten, die Kia im System hinterlegt, damit die Qualitätssicherung gewährleistet ist.


    Z.B. Tausche Teil XYZ aus... wird es nicht gemacht und kommt es zu einem Schaden, dann wird sich Kia quer stellen können.


    A.T.U. und sonstige Meisterwerkstätten haben keinen Zugang zum Kia System und fragen i.d.R. auch nicht beim Händler nach. Soviel zu der Werbung von ATU, dass sie nach Herstellervorgaben arbeiten ;)

  • Bitte?:


    Zitat:


    ■ Rechtliche Hinweise


    Wird diese Aktion nicht durchgeführt, hat dies keinen Einfluss auf Ansprüche des Kunden aus einer von der KIA Motors Deutschland GmbH übernommenen Neufahrzeug- und Mobilitätsgarantie. Schadensersatzansprüche der KIA Motors Deutschland GmbH oder des Kunden gegen eine Werkstatt, die die Aktion nicht durchführt bzw. den Kunden nicht auf die Aktion hinweist, bleiben unberührt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Warum erste 2 jahre? Was haben Sachmängel mit Aktionen zu tun? Für Rückrufe wird der Halter in jedem Fall angeschrieben. Unabhängig der Garantie.


    Der Hersteller kann hoffen, das durch einen "stillen Rückruf" (Campaign) der Schaden minimiert wird. Wenn ein Kunde nur zu ATU fährt und dieses Schadensbild bemängelt, kann der Hersteller nicht sagen "wärst du mal zu uns gekommen". Nach Ablauf der Garantie ( nicht Haftung für Sachmängel) kann eine Campaign aber in Rechnung gestellt werden. Der Rücktuf aber nie.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic