Garantiebedingungen

  • So ein Quatsch! Nicht alles, was in einem Vertrag steht ist (so) gültig.
    So z.B. eine bedingungslose Regelung, die 0 km Überziehen zulässt. Das ist eine "unangemessene Benachteiligung des Vertragspartners".
    Dem würde kein Richter zustimmen.

    Nun, dann kannst Du es ja gerne einmal testen.


    Wenn ich zusätzliche Garantien gebe, die über den gesetzl. Rahmen hinaus gehen, dann kann ich diese an solche Bedingungen knüpfen. Nochmals, die Sachmangelhaftung (Herstellergarantie oder welcher Name immer dafür verwendet wird "gesetzliche Gewährleistung") wird davon nicht berührt. Wenn Du Dich nur ein wenig mit dem Thema beschäftigst, dann wirst Du schnell erkennen, dass die hochgelobte Änderung 2002 uU für den Kunden doch nicht so vorteilhaft ist wie behauptet. Nur werden sich die meisten Händler hüten, diese auszuschöpfen.


    Zudem finde ich sie noch nicht einmal schlecht. Wo endet denn dann die Kulanz zur Überziehung? Ein Tag, 2 Tage... 100km, 200km. Es wird dann immer wieder einer angetrabt kommen, der nur einen Tag oder Kilometer über den des Vorgängers liegt. Damit verwässerst man nur unnötigerweise das Ganze.


    Aber das ist ja alles Quatsch für Dich und ich bin an der Stelle raus.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Die Kulanz ist kein Rechtsbegriff, weil sie nicht zu den gesetzlichen Vertragspflichten gehört.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Diese Frage wurde doch schon X mal beantwortet. Meine Herren, lest doch mal die Beiträge. Was ist an 15000 km /12 Monat so undeutlich.

    nicht immer ganz eindeutig...
    Meine erste Inspektion habe ich letztes Jahr mit 15.800km gemacht (Termin rechtzeitig angefragt, die Haben grade den Autohaus umgebaut - Händler hat mir bestätigt ist kein Thema...).
    Tachostand 26000 vor Urlaubsfahrt (ca. 4000km)
    Muss ich jetzt die 30000 bei 30000 machen (laut Inspektionsheft) oder bei 30.800 (laut ServiceInfo im Auto und auf dem Aufkleber)?

    Niro Plug-In Spirit, Espressobraun, Lederpaket, Technikpaket, AHK - bestellt am 22.09.2017, abgeholt am 02.02.2018

  • @vario31:


    Die zweite Insp. ist bei 24/30000. Was ist da unklar? Oder max 15000 nach der 1. Insp.


    Edit:
    Zur Sicherheit würde ich deinen Händler, KIA Deutschland und die Zentrale in Korea anschreiben. Wird schon das passende für dich dabei raus kommen. Oder du lässt die erst bei 35000 machen dann ist die Garantie im Eimer und du brauchst nicht mehr hin. Sparst dir die nächsten und kippst immer Öl selber rein.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Auch Garantien sind geregelt. Bitte einmal in der GVO / dem Beiblatt nachsehen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @vario31:


    Die zweite Insp. ist bei 24/30000. Was ist da unklar? Oder max 15000 nach der 1. Insp.


    Edit:
    Zur Sicherheit würde ich deinen Händler, KIA Deutschland und die Zentrale in Korea anschreiben. Wird schon das passende für dich dabei raus kommen. Oder du lässt die erst bei 35000 machen dann ist die Garantie im Eimer und du brauchst nicht mehr hin. Sparst dir die nächsten und kippst immer Öl selber rein.

    Genau die 2 Angaben sind unklar: "Die zweite Insp. ist bei 24/30000" und "Oder max 15000 nach der 1. Insp." Es sind bei mir entweder bei 30.000 oder 30.800...


    PS
    Die 30.000 Inspektion habe ich bereits angefragt - Natürlich ist mir die Garantie wichtiger als ein Unterschied von 800km... Es hat einfach mein mathematischer Verstand geredet :)
    Aber deine Kommentare finde ich (fast) immer sehr passend :)


    Bis zum 15.9 in Magstadt!

    Niro Plug-In Spirit, Espressobraun, Lederpaket, Technikpaket, AHK - bestellt am 22.09.2017, abgeholt am 02.02.2018

  • Auch Garantien sind geregelt. Bitte einmal in der GVO / dem Beiblatt nachsehen.

    Ja genau, ich frage mich, wie so manch einer durchs Leben kommt.


    Wenn der Chef sagt :"spring aus dem Fenster" gehört das ja auch zum Weisungsrecht des Arbeitgebers, oder??


    Btw: die 0 km Toleranz steht in den Garantiebedingungen auch nicht so drin. Sonst müsste Kia mal wieder eine Richtigstellung ihrer Garantiebedingungen veröffentlichen.


    Hatten wir ja schon hier:


    https://www.kia.com/de/service/mobilitaetsgarantie/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich halte meine Inspektionstermiene normalerweise pingelig ein. Da ich die 15000 km nie erreiche geht das bei mir recht einfach. Wenn ich bei meinem Autohaus Mitte Januar Anrufe um Mitte Februar die Wartung fristgerecht zu machen kann man mir doch nicht ernsthaft unterstellen den Termin bewusst überschreiten zu wollen wenn das Ah erst Ende Februar ein Termin für mich hat. Für mich ist sowas nicht hinnehmbar. Welche Vorlaufzeit soll ich dieses mal einplanen? Sollte ich jetzt schon anrufen um mitte Februar einen Termin zu bekommen? Ich bleibe bei meiner Meinung sollte mir aus diesem Grund eine Garantie versagt werden war das nicht mein erster sondern mein letzter kia.

  • sollte mir aus diesem Grund eine Garantie versagt werden war das nicht mein erster sondern mein letzter kia.

    .......und ich hätte arbeit für meinen Rechtsanwalt....... :whistling:

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup: