Hupe austauschen?

  • Und ja, im Normalfall muss auch eine Hupe genehmigt sein, also ein E-Prüfzeichen tragen. Das wurde mir auch gesagt von einem anderen Prüfer, aber so harte Hunde sind die Jungs dann auch nicht.

    Nicht nur "im Normalfall". Ohne ist nicht erlaubt, selbst dann, wenn es dir der Prüfer "durchgehen lässt".
    ansonsten müsste er die Genehmigung ausdrücklich festhalten und das wird er nicht tun. (Sondergutachten!)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Womit wir wieder bei Thema sind was ist erlaubt und was nicht.
    Das beleuchtete KIA-Zeichen ist auch nicht "erlaubt", genausowenig wie der Frontbumper. Aber bisher hat hier trotz der "illegalen" Verwendung besagter Bauteile noch niemand Stress mit der Rennleitung bekommen.
    Und ich muss ja nicht gleich den Trachtenverein Blau-Silber (früher auch bekannt als Grün-Weiß) damit begrüßen. :D

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Bei manchen Teilen kann man sich streiten, ob sie ein E Zeichen benötigen. Bei einer Hupe ist es eindeutig geregelt(R28)...
    Genauso bei : Auspuff, Scheinwerfer, Glas, ... Auch das beleuchtete Kia Logo ist eindeutig nicht zulässig.


    Btw: mir ist es Wurst und mir geht es auch nicht um die Debatte."was ist erlaubt und was nicht"


    Aber du hast die "weichen Hunde" angesprochen.
    Das sind Scharlatane, weil kein TÜV Prüfer dir einen Segen für eine Hupe ohne ECE Zulassung erteilen kann. Es sei denn, er macht eine Sonderabnahme.


    Drückt er beide Augen zu, dann ist das keine Genehmigung. Er wird nur später behaupten, er hätte das nicht bemerkt...
    Das hilft dem betroffenen Halter aber auch nicht weiter.
    Die TÜV Plakette garantiert keine ECE Konformität für alle Teile.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Die Probleme fangen an, wenn es einen Unfall dadurch gegeben hat. Hupst Du mit Deiner nicht-E-konformen Hupeninstallation und ein Fahradfahrer erschrickt sich und fällt dadurch, dann hast Du den schwarzen Peter ...
    Man kann meistens gar nicht denken, wie dumm es einem passieren kann, warum dann das Risiko eingehen?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • meine Erfahrung ist:
    Es muss Hupen sonst gibt es einen Mängelbericht.
    Ich hatte in meinen Sturm und Drang Zeiten mal eine Große LKW Druckluftfanfare längs zum Motor eingebaut. Luftkessel im Kofferraum und Fuß Ventil neben der Kupplung.
    Mit 8 Bar an der Tanke geladen. Da haben die Radler mit Rückenwind beschleunigt. Der Prüfer hat die Konstruktion beim Blick in den Motorraum gesehen, ich musste beweisen das sie funktioniert,
    und gut wars. Die original Elektrische Hupe war übrigens defekt. Solange es keine Melodie oder ein Wechselton ist, geht alles durch den Tüv.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Früher habe ich immer Dreiklang-Pressluft-Hupen eingebaut. Sind nie beanstandet worden.
    Mir persönlich hat die Reaktionszeit nicht gefallen. Also vom Drücken der Hupe, bis der Luftdruck des Kompressors dann ausreicht, den Ton zu erzeugen. Immer eine Gedenk-Sekunde zuviel.

  • Irgendwie kommt es mir so vor als ob es einen Wettbewerb gibt wer die beste Hupe hat . Hier in Berlin gibt es reichlich Bewerber .

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Moin, ich habe mir jetzt auch mal ne neue Hupe angeschafft, Platz dafür habe ich auch gefunden ;-))

    Die alte Hupe habe ich auch gefunden , komme auch mit einem Knoten in den Armen an den blöden Stecker, nur Leider bekomme ich den nicht abgezogen, kann mir jemand sagen wie ich den ohne ausbau der Front ab bekomme?

  • Nach meiner Info gibt es 2 Hupen.
    Der Stecker sollte eine Standard Rastnase haben

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe jetzt doch tatsächlich den Stecker von der Hupe runter bekommen, nur leider ist das Kabel soooo kurz das ich da nicht weiter dran arbeiten kann, gibt es da ein Adapterstecker für , wenn ja welchen und wo bekomme ich den her.

    Danke schon mal ....

    LG Jürgen