Brennstoffzelle

  • Dafür wird der Wirkungsgradnachteil von Wasserstoff immer bestehen bleiben, besonders wenn Wasserstoff aus Strom gewonnen werden soll. Und das muss er zum Schluss.
    In dem Anwendungsbereich ist Strom und der Akku konkurrenzlos solange der fluxkompensator noch nicht in Serie geht.

    Im Grunde genommen reicht es auf diesen Teil Deiner Antwort einzugehen um die Fehlinformationen Deiner Aussagen aufzuzeigen:
    Wenn Wasserstoff aus Ökostrom gewonnen wird, ist der Wirkungsgrad vollkommen egal. Am Ende ist die Technik eben absolut klimaneutral.Der Fluxkompensator ist im Grunde schon in Serie gegangen, allerdings stürzen sich die Lemmige z.Zt. über eine andere Klippe.

  • Ist aber auch gleich mein Schlußwort hier - gegen den "Schlaubi" mit seiner offensichtlich fast unbegrenzten Schreibkapazität meinungstechnisch anzutreten ist im Grunde ja von vornherein obsolet.

    geh mal kalt duschen, das hilft, einen klaren Kopf zu bekommen.
    Ich bin sehr wohl für H aber du glorifizierst es.
    Da hilft auch dein Abgleiten in Richtung Stammtischkante nicht weiter.
    Das erinnert mich an den Streit zwischen Fundis und Realos seinerzeit.
    Entscheidend ist, aus beiden Technologien die jeweiligen Stärken herauszuholen, dann kann auch ein Schuh draus werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn Wasserstoff aus Ökostrom gewonnen wird, ist der Wirkungsgrad vollkommen egal.

    Jaja, das "wenn".
    wenn wir in der Lage sind, 100% unseres Energiebedarfs klimaneutral zu erzeugen, dann hat sich die Klimathematik eh erledigt.
    Heute liegen wir bei zirka 17% Anteil erneuerbarer Energien am Bruttoenergieverbrauch in D. Tendenz langsam steigend. Ziel 2030: 30%. (schlechter Wirkungsgrad H nicht berücksichtigt)


    Quelle: UBA 2019


    de_indikator_ener-04_erneuerbare-energien_2019-03-15.png

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test