Zwangsentlüftung - Forced Air Ventilation

  • Ohkä... Interessant - ich vermute der Dreck war nur äußerlich. Ich werde beim Niro mal mit dem Endoskop nachschauen. Wenn ich was finde, lade ich die Fotos hier hoch.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • dahinten links und rechts sitzen die Entlüftungsklappen. Habe leider das entsprechende Bild bis jetzt nicht gefunden.
    Primäre Funktion ist, die Luft, die der Ventilator vorne reinblasen soll hinten auch wieder rauszulassen.
    Gäbe es diese "Deckel" nicht, würde die Lüftung nicht funzen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bitte auch mal an den Airbag denken.
    Was wird wohl mit euren Ohren passieren, wenn in Sekundenbruchteilen ein halber Kubikmeter weniger Platz im Innenraum ist und kein Druckausgleich nach draußen möglich ist?

  • Genau darum geht es ja, diese Lüftungsöffnung NICHT (versehendlich) mit Dämmmaterial abzudecken.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Genau darum geht es ja, diese Lüftungsöffnung NICHT (versehendlich) mit Dämmmaterial abzudecken.

    Naja, versehentlich ist das kaum möglich. Die Klappen sitzen ganz aussen in der Karosserie. Da geht nicht irgendwie ein geheimes unsichtbares Rohr hin.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • schaut mal hier: Anhängerkupplung eingebaut
    Da sind auf fast allen Bildern die rechteckigen Klappen zu sehen.


    (hab doch gewusst, es hier schonmal gesehen zu haben)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So ich habe mal fotografiert, man braucht kein Endoskop. Die Klappen sind inter der Batterie. Mit versehentlich abdecken meinte ich z.B. die original KIA Wanne für den Kofferraum. Tatsächlich lag dort so meine Sonnenschutzfolie vom Sommer.

  • Geniales Forum !!!
    Vielen Dank @e-laun und @Dieselsparer !!!!
    Da "kein geheimes Rohr" zu den Luftauslässen führt, die Luft also großflächiger zu den Auslässen geführt wird, lässt sich das Projekt leicht durchführen -
    --> es geht/ging ja darum, den Bereich vor den "Klappen" akustisch zu dämmen, ohne den Luftaustritt einzuschränken.



    So genial, dass @rudi-v die Fotos veröffentlicht hat und dass @e-laun die wiedergefunden hat 8)8)8)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Rührt etwa da das Klappern her?

    Stimmt, manchmal klappern die wohl nach Fahrtbeginn und sowieso oft beim Zuschlagen der Türen.
    Ich schau mal, ob ich da ohne viel Aufwand rankomme ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.