Zwangsentlüftung - Forced Air Ventilation

  • In meinem Bemühen, den Niro so flüsterleise wie möglich zu machen, bin ich auch auf das Problem gestoßen, dass, obwohl alle Fenster und Schiebedach geschlossen sind, Aussengeräusche relativ deutlich wahrnehmbar sind.
    Ich wohne (wie schon mal angedeutet) in einer Einflugschneise. Die Flugzeuge kommen im Niro so an, als wenn ein Fenster einen Spalt offen wäre ...
    Es gibt ja auch in den Türen Öffnungen für den Wasserablauf, aber wenn man sich auf die Rückbank (bei stehendem Auto !!) setzt, hört es sich so an, als wenn im Bereich des Kofferraums und der Heckklappe eine Öffnung wäre:
    Die Zwangsentlüftung.

    Man darf die ja nicht verschliessen, sonst gibt es auf der Autobahn Überdruck im Auto, zumindest beschlagen andauernd die Scheiben.
    Aber mich würde brennend eine technische Zeichnung von der Karosserie interessieren, um zu sehen, wo der Luftkanal langgeht und ob es sinnvoll ist, die Reserverad-Abdeckung akustisch dicht zu machen.


    Hat mal jemand hinter euch die Hupe betätigt? (Rechtsabbiegerpfeil verschlafen? :D )
    Die Hupe des Hintermannes klingt so, als wenn sie im eigenen Kofferraum angebracht wäre.


    In meinem Niro (HEV 2018) befindet sich im Kofferraum rechts (Beifahrerseite) ein Lüftungsgitter, gehört es zur Zwangsentlüftung?
    Und führt es in den hinteren rechten Radkasten?


    Vielen Dank für eine KarosserieZeichnung :thumbup: oder eine Beschreibung, wie die Zwangsentlüftung beim Niro funzt. :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • So in dieser Art kommt mir das auch vor. Als wäre die Heckklappe schlecht eingestellt und die Luft würde da durch pfeifen. Kann ich aber kaum glauben. Hier im Forum habe ich letztes Jahr gelesen, dass die Heckklappe sogar so stramm eingestellt war, dass sie nur mit viel Mühe zuging.
    Andererseits hast Du recht, die Luft die reingeblasen wird, muss irgendwo wieder raus. Da nutzt dann die ganze Schalldämmung nichts, wenn irgendwo ein "Fenster" offen ist. Kennst Du sicher von der Einflugschneise.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • So in dieser Art kommt mir das auch vor. Als wäre die Heckklappe schlecht eingestellt und die Luft würde da durch pfeifen. Kann ich aber kaum glauben. Hier im Forum habe ich letztes Jahr gelesen, dass die Heckklappe sogar so stramm eingestellt war, dass sie nur mit viel Mühe zuging.
    Andererseits hast Du recht, die Luft die reingeblasen wird, muss irgendwo wieder raus. Da nutzt dann die ganze Schalldämmung nichts, wenn irgendwo ein "Fenster" offen ist. Kennst Du sicher von der Einflugschneise.

    Ich wohne unter der Einflugschneise des Stuttgarter Flughafens. Also wenn bei mir Flugzeuge über den Niro fliegen, die höre ich nicht, bin gewohnt, das auszublenden wie meinen Tinnitus.


    nich ganz ernst gemeint ;)


    Der Niro selbst ist einfach sehr leise. Stell Dich mal in einem Verbrenner an den Straßenrand, alles aus. Hört man auch alles von draußen
    Am Anfang war es auch beeindruckend, wenn man an der roten Ampel steht, dass man die Umgebungsgeräuse so gut hört.
    Der Sporty war grundsätzlich lauter, da geht das unter. Aber an einer belebten Straße mal ne Weile parken und lauschen, das hört sich dann doch genauso an , oder ??

  • Bei dem Fenster dachte ich jetzt eher an das Haus. :)
    Auf der A5 Höhe Frankfurter Flughafen schaue ich nur, dass die Flugzeuge nicht doch mal auf der Fahrbahn runterkommen wo ich gerade langfahre. :whistling:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ...In meinem Niro (HEV 2018) befindet sich im Kofferraum rechts (Beifahrerseite) ein Lüftungsgitter, gehört es zur Zwangsentlüftung?Und führt es in den hinteren rechten Radkasten?


    Vielen Dank für eine KarosserieZeichnung :thumbup: oder eine Beschreibung, wie die Zwangsentlüftung beim Niro funzt. :)

    Dieses "Lüftungsgitter" meinte ich: zwangsentlüftung-0.jpg


    Bei meiner ersten Inspektion werde ich den Meister interviewen, ob es zur Zwangsentlüftung gehört und ob man es mit einem IKEA-Kissen 50x50 cm (Fjädrar & Vigdis) oder ähnlich abdecken darf:
    zwangsentlüftung-1.jpg


    Bitte nicht nachmachen, ich hab es erst kurz bis 50 km/h getestet. Falls man die Zwangsentlüftung komplett behindert, besteht die Gefahr, dass sich evtl. schlecht geklebte Scheiben (Schiebedach? Heckscheibe?) bei hoher Geschwindigkeit durch den Überdruck vom Niro lösen und dem Hintermann durch die Windschutzscheibe krachen. Klingt unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
    Ein lockeres Abdecken ist aber bestimmt nicht verkehrt.
    Bilde mir ein, dass durch diese Maßnahme Umgebungsgeräusche gedämpft werden. ?(
    Probieren geht über Studieren.
    Wie sieht diese Stelle bei anderen Baujahren/Ausführungen aus ?
    Gibt es da überhaupt diese Öffnung :?:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • sofern ich das richtig deute (Kofferraum, rechts, Beifahrerseite) da ist bei mir (PHEV) die 12V Bleibatterie untergebracht...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • sofern ich das richtig deute (Kofferraum, rechts, Beifahrerseite) da ist bei mir (PHEV) die 12V Bleibatterie untergebracht...

    ja, genau so.
    Und gibt es da auch Lüftungsschlitze?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ja gibts. Ich dachte sie wären da wegen der Batterie.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hier mal ein Video, wie so eine Zwangsentlüftung ungefähr funzen könnte.
    Beim Niro sieht die garantiert anders aus. (Aber wie?)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.