Erste Ausfahrt e-Niro

  • Mir ist übrigens bei der 2. Ausfahrt mit dem e-Niro erst aufgefallen, dass er im Gegensatz zum (P)HEV keine 2-Zonen-Klimaanlage, sondern nur eine 1-Zonen-Anlage hat - das hatte ich bisher komplett überlesen. Jetzt muss ich mich doch tatsächlich wieder mit meiner Frau auf eine Temperatur einigen 8):* ...

    Das ist beim E-Soul auch so. Ich mags wärmer als meine Frau, dann muss sie halt die Sitzkühlung nutzen :saint::saint::saint:

  • Also Schweißperlen auf der Stirn aber einen kalten Hintern. Nee wirklich, unfassbar von KIA. 8|

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Kann man sicher lustig finden und auch wie ein echter Fan-Boy schön reden.
    Fakt ist, so ein Zwei-Zonen-System ist auch bei mir schon lange ein wichtiges Ja-Nein Argument.
    Toll kann man das kaum finden, dass so etwas weggespart wird.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Sicher, ob da wirklich allein die Sparschraube der Auslöser ist? (Zumal ich davon ausgehe, dass von den Produktionskosten bereits heute ein E-Auto günstiger als ein Verbrenner und erst recht als ein Hybrid sein kann.


    Was macht so eine 2-Zonen Klimaanlage bei 2 unterschiedlich gewählten Temperaturen?
    Wenn da der eine Warm mit viel Lüftung, der andere maximal kalt mit wenig Luftdurchsatz bestellt, dann könnte ich mir vorstellen, das für Kandidat 2 der Kompressor auf Maximum läuft und die überschüssige kalte Luft einfach abgeblasen wird. Möglich, dass solch eine Verschwendung dem E-Konzept zuwieder steht.


    Oder die 2. Zone ist vorhanden, steht aber dem Thermo-Management des Akkus zur alleinigen Verfügung. Es ist die gleiche Klimaanlage wie beim PHEV, aber die Aufteilung ist eben nicht Links/Rechts sondern Vorne/Unten ...

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Über Sinn oder nicht Sinn einer Mehrzonenklimatisierung muss hier nicht philosophiert werden.
    Das hat sich seit Jahrzehnten bewährt.


    Was außer sparen sollte denn der Grund sein?
    Kein Platz?
    Keine Kompetenzen mehr?
    Teile nicht lieferbar?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • reine Spekulation.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Um die Spekulationen,warum denn nun der E-Niro nur eine Ein-Zonen KA hat, anzuheizen: der sauteure Hyundai Nexo hat bis zum Mj 2020 nicht mal nen Regensensor.
    (Aussage eines Nutzers in einem deutschen Forum).

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ja ist denn schon Sommerloch?
    oder wollen wir mal wieder eine "ich beschwer mich" Kampagne starten?


    Ich werde die 2 Zonen KA vermissen wie den heutzutage fehlenden Aschenbecher... nämlich 0,0


    evtl sollte man das berücksichtigen: "Vorsicht bei der Partnerwahl", dann klappts auch mit dem Klima im Auto ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wieso?
    Der E-Niro hat doch eine Zwei-Zonen-Klimaanlage.
    Drückt man die Driver-Only-Taste hat man sofort 2 Zonen...
    Wer als Beifahrer motzt kann ja mal den Bus nehmen und da versuchen das Klima für den eigenen Platz zu regeln...
    :D

  • evtl sollte man das berücksichtigen: "Vorsicht bei der Partnerwahl", dann klappts auch mit dem Klima im Auto ;)

    ... dafür ist es leider schon zu spät, Umtausch ausgeschlossen :rolleyes: .
    Ich werde die 2-Zonen schon vermissen (meine Frau hat einen - naja sprunghaft wechselhaften Termperaturbedarf), aber durchaus verkraften, denn der Rest vom Auto ist wirklich top, und sie kann ja die Sitzheizung nutzen. Hatte mich nur wirklich überrascht, da hatte ich trotz 16-monatiger Vorbereitung noch nichts von mitbekommen. Dafür scheint mit die Standard-Audioanlage besser, das Infotainment insgesamt sowieso.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB