warum bestelle ich keinen e-Niro

  • ...Hätte der PHEV eine elektrische Heizung, alla Outlander, wäre es SOFORT dieser geworden.

    Hat das neue Modell 2020 nicht ab Vision einen Zuheizer eingebaut?
    Und warum rechnet sich ein PHEV an eigener PV-Anlage nicht?
    Antwort zu Frage 2 gerne per PN

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Nunja wenn ich mit dem HEV etwa 600€ Spritkosten im Jahr haben werde, kann man schonmal rechnen wieviel Jahre man benötigt um die 3-4000€ Aufpreis zu erreichen und das auch NUR wenn man den PHEV komplett auf 0€ fahren könnte was natürlich unmöglich ist...


    Das überschreitet für uns die Lebenserwartung des gesamten Auto die Mehrkosten, also kompletter Irrsinn.


    Das ist ein reines nice to have und der grüne Gedanke eines einzelnen, welcher mit der Technik nicht die Welt verändern wird leider.


    Wenn man mit der PHEV Technik mal so weit wäre, das ganze als Ausstattungspaket anzubieten (Großer Akku mit Aufladefunktion) und dann einen Aufpreis von sagen wir 1500€ veranschlagt, sieht die Welt wieder ganz anders aus und das rentiert sich.

  • Also in unserem Lebensprofil werden wir voraussichtlich zu ca. 85-90% rein elektrisch fahren. die Selbstkosten pro KWh aus der PV-Anlage sind 0,075€ inkl. MWSt. Weil die PV-Anlage nicht das ganze Jahr über das Auto vollständig laden kann rechne ich mir einem verdoppelten Selbstkostenpreis, um die Varianzen zu kompensieren.
    Der Niro verbraucht rein elektrisch ca. 16 KWh/100 km. Bei einer Fahrleistung von ca. 20000km pro Jahr würden wir somit 17000 km davon rein elektrisch absolvieren - also werden 2720 KWh pro Jahr verbraucht, das zu 0,15 € ergibt 408€ pro Jahr für die elektrische Fortbewegung.
    Dazu kommt nochmal 3000 km pro Jahr mit fossilen Brennstoffen zu z.Zt. 1,45 € und einem Verbrauch von ca. 4,5 Litern/100 km dazu, was zusätzliche Kosten von 196 € pro Jahr verursacht.
    Zusammen werden wir also 604 € im Jahr an reinen Sprit- und Elektrokosten bezahlen.


    Rechne ich mit unserem Lebensprofil nun einen HEV dagegen, dann würde dieser ebenfalls einen Verbrauch von 4,5 Litern / 100 km haben. Zusammen mit der Jahresfahrleistung von 20000 km und den Kosten von 1,45€/Liter, würde der HEV jährliche Spritkostenkosten von 1305€ verursachen.
    Wir hätten somit nach 6,5 Jahren 4557 € und nach 7 Jahren 4907 € an Kosten mit einen PHEV in Vergleich zu einem HEV gespart.




    Spiel das mal mit steigenden Spritpreisen von jährlich 5% Steigerung durch und rechne nochmals auf 7 Jahre Haltezeit des KFZs - was durchaus realistisch ist. Dann rechen wir mit einem gemittelten Spritpreis von 1,68 € pro Jahr.


    HEV im Schnitt pro Jahr: 1512 €. In 7 Jahren 10584 €
    PHEV im Schnitt pro Jahr: 4635 €. In 7 Jahren 4444 €


    Also eine Einsparung von 6140 € bei einer Jahresfahrleistung von ca. 20000 km. Bei einer Fahrleistung von 10000 km wären das ein Einsparung von 3070 €.


    Den Mehrpreis z.b. zwischen einem Niro Spirit HEV und einem Niro Spirit PHEV habe ich mit 4472 € beziffert.


    Bei einer Fahrleistung von 10000 km würde man bei einer Haltezeit von ca. 10,2 Jahren mit einer schwarzen 0 rauskommen - rein rechnerrich.


    Oder kommst du zu einer anderen Rechnung?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    2 Mal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Natürlich sieht das bei 20tkm im Jahr wieder anders aus kein Thema.
    Wir fahren ca. 8000km nur.


    Dennoch bezweifel ich sehr stark, dass du durchgehend im Jahr 90% elektrisch fahren kannst, noch dazu ein Fehler in deiner Rechnung....
    Deine 2720kwH wirst du NIE komplett mit deiner PV abdecken können....
    Wie denn auch? der Alltag holt einen ein und man muss dann doch nachts laden, dazu scheint die Sonne nicht das ganze Jahr genau DANN wenn du laden musst :)
    Man wird IMMER vom Netzbezug leben müssen und auch darüber mit ca. 0,28€kW laden müssen teilweise.


    Aber dennoch wirst du bei 20tkm im Plus landen, keine Frage.


    Edit Mod: Bitte nicht alles Zitieren wenn man gleich unter dem Beitrag Antwortet, die Übersichtlichkeit geht so verloren. / Zitat entfernt

  • Mit der richtigen Berechnung rechnet sich alles oder nichts. Man muss nur die "richtigen" Gewichte in die Waagschale werfen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dennoch will ich das Thema zum Abschluss bringen: @misterniro, du hast Recht. Ich habe nicht korrekt gerechnet. In meiner Detailrechnung, die ich für mich erstellt habe, habe ich mit einem veränderten Preis von 0,15 € für den Strom gerechnet, weil die Anlage nicht an allen Tagen im Jahr den Akku aus eigener Kraft laden kann. Die Berechnung habe ich in meinem Beitrag oben dementsprechend korrigiert.
    Unser Lebensprofil begünstigt einen PHEV, denn meine Frau arbeitet im Wechseldienst (Früh / Späht) entweder kommt sie um 15:00 Uhr nach Hause und der Akku kann somit nachmittags noch ca. 2-3 Stunden laden oder meine Frau fährt um 12:00 zur Arbeit und der Akku kann somit vormittags gute 3 Stunden laden.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Was macht deine PV Anlage, wenn sie keinen Niro läd? Speist du nicht ins Netz ein?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test