Focus online: Partikelemissionen bei Benzindirekteinspritzern

  • .. wer weiß näheres zu dem Thema ..
    .. meiner Erinnerung nach wurde der Niro bei dem ADAC-Test genau wegen der zu hohen Partikelemission im Fahrbetrieb nur mit 3 Sternen bewertet .. und ich dachte spontan 'vom Dieselregen in die Benzintraufe' ..


    .. ist eine Partikelfilter in Aussicht ..



    > http://www.focus.de/auto/elekt…l-zu-hoch_id_6301513.html


    .. Grüße Jörg ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Danke für den Link, sehr interessant. Aber ist nicht der Test im Realbetrieb erfolgt und werte des NEFZ zur Bemessungsgrundlage genommen worden? Für den Realbetrieb werden doch sicherlich andere Grenzwerte festgelegt, oder? Aber bedenklich ist das schon. Man kauft sich doch keinen Hybrid der wahnwitzigen Leistung wegen. Bzw nur sehr selten ;)


    edit: Bis 2018 sollte aber mal eine Lösung des Herstellers her...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • .. hier der direkte Link zum ADAC ..


    > https://www.adac.de/infotestra…efault.aspx?prevPageNFB=1
    > Platz 14 - KIA Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit Hybrid - Hybrid-SUV mit zufriedenstellendem Verbrauch, aber mäßigen Abgaswerten (CO und Partikel)

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • immerhin erfüllt der Niro bei Partikeln mit 4,43E11 die eigentliche Euro 6 Norm(6E11) und nicht wie viele andere DI nur die geltende Ausnahmeregelung (6E12), obwohl diese zum Zeitpunkt der Typengenehmigung noch gültig war.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • .. Spiegel online titelt: Partikelfilterpflicht für Benzinmotoren . Kein Herz für Stinker ..


    .. ich fände es schon schön, wenn Kia mir ein sauberes Auto hinstellen würde .. der Einbau eines Partikelfilters wäre doch eine sehr reelle und konsequente Option und keine absurde Utopie ..



    .. http://www.spiegel.de/auto/akt…ht-ab-2018-a-1126224.html ..


    . Grüße Jörg .

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

    Einmal editiert, zuletzt von jazzonie ()

  • ... ich fände es schon schön, wenn Kia mir ein sauberes Auto hinstellen würde .. der Einbau eines Partikelfilters wäre doch eine sehr reelle und konsequente Option und keine absurde Utopie ..


    ...verstehe ich nicht. Kia wird mit Sicherheit bei neuen gesetzlichen Vorschriften oder einer ggf. irgendwann beschlossenen "Blauen Plakette" die dann neuen Fahrzeuge entsprechend ausstatten.


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes () aus folgendem Grund: typo

  • .. meine Hoffnung oder Wunsch wäre es gewesen, wenn KIA um die Emissionproblematik von Direkteinspritzern weiß und die Technik zur Lösung dieses Problems mit entsprechenden Partikelfiltern verfügbar ist, diese dann auch umsetzt und einbaut und nicht wartet, bis sie über gesetzliche Vorschriften dazu gezwungen werden ..


    .. aber das ist vielleicht ein wenig naiv von mir angesichts eines Autokonzerns .. aber ich leiste mir bisweilen auch den Luxus an das Gute im Menschen zu glauben ..


    . Grüße Jörg .

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Kia hält mit dem Niro die gesetzlichen Bestimmungen (Euro 6) in der verschärften Form ein.
    Mit welchem Grund sollten sie ein Auto, das bewusst in den bezahlbaren Bereich vordringt und bewusst
    auch auf Optik(und damit schlechteren Luftwiderstand!) getrimmt ist, künstlich teurer machen?
    Damit hier die Hälfte es nicht mehr kauft, weil dann ja der Toyota billiger ist?


    Dafür gibt es sog. Premium Hersteller. Aber auch die bauen sowas nicht freiwillig ein. Das würde dem Aktien Kurs nicht gut tun.



    Oder hat irgendwer geglaubt, Kia wäre ein Ableger von Green Peace?
    Die sind nur einfach clever genug, ein zukunftsträchtiges Segment rechtzeitig zu besetzen.
    Diese Clevernis würde man sich von so manchem Deutschen Hersteller auch wünschen. Aber die bauen ja momentan Stellen ab, um sich dann langsam auf die Anforderungen des übernächsten Jahrzehnts vorzubereiten.


    Ansonsten ist es richtig, Druck auf die EU auszuüben, damit die gesetzlichen Bestimmungen sinnvoll verschärft UND überwacht werden.
    Sinnlos ist es, jetzt nach dem Diesel die nächste Sau durchs Dorf zu treiben, denn dann sind die einzigen 2 verfügbaren platt.


    Und auf Elektroautos ist D noch lange nicht vorbereitet. Demnächst soll das letzte AKW vom Netz. Alternative Energien werden nur zögerlich ausgebaut, und wenn, dann findet sich bestimmt eine Bürger Initiative dagegen. Das gleich gilt für den Netzausbau...
    Dann bleibt uns für die Zukunft nur eigene Kohle (vom Regen in die Traufe), ausländischer Atomstrom oder norwegische Wasserkraft, die aber auch nicht in beliebiger Menge zur Verfügung steht und Bayern dank fehlender Netze an einem wolkigen Wintertag nicht erreicht.


    Sorry für den energetischen Rundumschlag, aber das ganze ist kein Kia Niro Problem.
    Der Niro ist ein Lifestyle Hybdrid und nicht das sauberste und sparsamste Auto der Welt.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • .. ich verstehe nicht ganz die Heftigkeit der Reaktion mit einer sehr unnötigen Polemik ..


    .. ja, es ist kein KIA-Problem .. und ja, der Niro basiert auf einem Konzept, welches sich in vielerlei Hinsicht an einem optimierten Kompromiss versucht .. und genau dieser Kompromiss gefiel mir und gefällt mir immer noch so gut, so dass ich mir dieses Fahrzeug bestellt habe und ein halbes Jahr Wartezeit in Kauf nehme .. und ich freue mich auf den Tag, in dem ich mit der Kiste herumfahren kann ..


    .. und ich bin ganz dabei, wenn Kritik an der Politik Deutscher Automobilhersteller geübt, Gegendruck gegen deren Lobbyisten in Brüssel und Berlin verlangt und der Ausbau regenerativer Energien gefördert wird .. Liste ließe sich ergänzen ..


    .. mein Beitrag war nur auf Grundlage eines Spiegel-Artikels ein Gedankenspiel über die Sinnhaftigkeit des Einbaus eines technisch längst realisierten und (vermutlich) auch bezahlbaren Partikelfilters - kennt jemand die Preise? .. und ja, ich hätte mir dies von KIA gewünscht ..


    .. und im Übrigen würde ich mir ein Forum wünschen, in dem auch kritische Beiträge ihre Berechtigung haben und deren Autoren nicht durch die öffentliche Zensur Einzelner gejagt werden ..


    .. auch das gehört zu meinen Verständnis von gelungener Kommunikation ..


    . Grüße Jörg .

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Hi,
    war das wirklich heftig? und noch dazu polemisch??


    Lies dir deine eigenen Zeilen darunter noch mal durch...
    Ich hatte dich nicht kritisiert und erst recht nicht "durch die öffentliche Zensur gejagt"


    Evtl ist ja deine Reaktion etwas überzogen


    Ansonsten alles gut und jedem seine Meinung, oder?


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test