Schiebedach - Elektronik Kabelweg Stecker Kupplung

  • Den Ärger mit einem beleidigten Kunden der dann nicht mehr kommt, tut sich kein vernünftiges Autohaus an.



    Dann lieber dem Kunden etwas Zucker geben, als ein kostspieliger Rechtsstreit und schlechtes Image.

    Großer Irrtum! Da stellt sich Kia D gegenüber dem Händler quer und wenn der nicht selbst zahlen will (dann wäre es auch keine Garantie Reparatur), dann muss er notfalls auch mit dem Kunden vor Gericht.


    Einem Gerichtsurteil beugt sich Kia D und der Händler ist raus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Korrekt, kommt eine Modifikation raus oder sonst irgendwas was gegen die Garantieeinreichung spricht, wird alles zurückbelastet. Bei Vorsatz plus Strafe.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Generell stelle ich fest, dass meine WS ohne Segen von Kia D wenig macht. Könnte mir gut vorstellen, dass das so "gewollt".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Als ich mich bei anderen KIA-Vertretungen um die Hohlraumkonservierung gekümmert habe war der Tenor dort hinsichtlich der Garantie eindeutig.
    Ja machen wir, "Alles was der Verbesserung der Haltbarkeit des Fahrzeuges dient kann KIA nicht bemängeln und wenn Sie dann eh zur Inspektion bei uns immer vorbei kommen gibt es damit auch keine Problem"
    (Vorausgesetzt die Arbeit wurde nicht mangelhaft ausgeführt.)


    Soweit meine Erfahrungen mit den Flexibilitäten dieser Vertragspartnern. Wenn das aber in die Richtung geht den schwarzen Peter hin und her zu schieben dann kann das schon ins Auge gehen.


    hewwie's Ansatz das alles steckbar zu lösen halte ich wiederum für den absolut richtigen Weg. (Einfache Installation/Deinstallation)


    Und wenn zusätzliche Kabelstränge benötigt werden und diese durch eine Fachwerkstatt eingezogen wurden sehe ich dann eigentlich auch kein Problem. Die KIA-Servicepartner haben ja alle einen Meister mit Brief, oder?


    Wenn man das ordentlich selbst gemacht hat ist die Wahrscheinlichkeit eines defektes quasi auf dem Level des Originals.
    Der Werkstatt wird die Zusatzfunktion des Schiebedachs auffallen aber ich denke nicht das da einer Intervenieren wird.


    Aber wen das alles wiederum interessieren könnte ist die KFZ-Versicherung im Schadensfall(Kabelbrand etc.).


    Ich kann mir nicht so recht vorstellen das das System jeden Pubs aufzeichnet, dazu müßte dann auch eine große "Datenbank" gefüttert werden.
    Der Aufwand dafür ist dann doch recht hoch und vor Ort beim Freundlichen mag da so recht keiner dran gehen, weil letztendlich irgendwie wirklich sinnfrei (Kundenpflege/Kundenbindung).

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Großer Irrtum! Da stellt sich Kia D gegenüber dem Händler quer und wenn der nicht selbst zahlen will (dann wäre es auch keine Garantie Reparatur), dann muss er notfalls auch mit dem Kunden vor Gericht.

    Woher weis Kia das eine Manipulation stattgefunden hat? Wohl nur vom Händler. Oder??
    Damit pinkelt sich der Händler selber ans Bein. Würdest du da nochmal hingehen oder ihn weiterempfehlen ?
    Ich jedenfalls nicht.
    Grundsätzlich stimme ich MaFa im Posting oben zu.

    Generell stelle ich fest, dass meine WS ohne Segen von Kia D wenig macht. Könnte mir gut vorstellen, dass das so "gewollt".

    Bei Garantie Reparaturen ist das bei allen Fabrikaten heute normal. Zuerst die Freigabe des Herstellers einholen und dann Instand setzten.
    Rumprobieren um den Fehler zu finden zahlen die Hersteller schon lange nicht mehr.
    Erst wenn das Fahrzeug aus der Garantie draußen ist, wird der Kunde zur Kasse gebeten. Dann wird auch die Zeit um den Fehler zu finden, und zum Teil sinnloses Austauschen von Komponenten an Ihn berechnet.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Da hast du mich wohl falsch verstanden!
    Ich hatte selbst Fälle (Getriebe, Motor), in denen der Hersteller die Garantie verweigert hat, da ihm der Fehler nicht gut genug nachgewiesen schien. Da hatte der Händler wenig Aktien.
    In einem Fall war der Händler froh, dass ich vor Gericht gegangen sind. Somit konnte der Hersteller die Garantie nicht mehr verweigern.


    Und wie schon geschrieben, bei Kia habe ich den Eindruck, dass ziemlich viele Register (auch auf Kosten der Werkstatt) gezogen werden, bis endlich etwas teurere Teile bezahlt werden.


    Bei einem unerklärlichen Defekt an einem Steuergerät o.ä. erwarte ich nicht, dass Kia ohne genauere Recherche einfach zahlt.


    Bei mir z.B. musste ich wg einem Satz Zündkerzen schon knurren. Einspritzdüsen und Zündspulen wurden auf Beschluss von Kia mit denen eines Bestandfahrzeuges getauscht um blos keine Kosten zu generieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da bin ich einer Meinung mit dir. Als Kunde kann man mehr Druck gegen den Hersteller aufbauen als der Händler.
    Die Hersteller haben zunächst den Händler als Puffer und versuchen sich aus der Affäre zu ziehen. Erst wenn der Kunde direkt beim Hersteller reklamiert kommt der in die Schusslinie und hat seinen Ruf zu verteidigen.
    Dann geht oft etwas das vorher unmöglich war.
    Wir sind doch auf einer Linie :D . Nur drückt sich jeder anders aus.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von pemu ()

  • .....hewwie's Ansatz das alles steckbar zu lösen halte ich wiederum für den absolut richtigen Weg. (Einfache Installation/Deinstallation)
    .....

    das mache ich schon seit Jahrzehnten so...
    Nur so kann man dann das Fahrzeug auch ohne die Modifikationen gut verkaufen. Nicht jeder will ein 'verbasteltes' Auto.


    Früher war es nur schwieriger bzw. teurer an die Stecker/Kupplungen (meist Kabelsätze) zu kommen. Es waren zwar öfters Standard-Teile verbaut als heute, aber oft habe ich die Hesteller bezogenen Teile beim Schrottie besorgen können. Dem hab ich dann immer die Endkomponenten mit ausgebaut und auf den Tresen gelegt, dann war der Kabelsatz für wenig Geld zu bekommen. Oder halt beim Hersteller, das war aber teuer.
    Zu Zeiten des WWW findet man heute eher solche Teile. Das macht das ganze dann schon leichter...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3


  • Zitat von MaFa

    Als ich mich bei anderen KIA-Vertretungen um die Hohlraumkonservierung gekümmert habe war der Tenor dort hinsichtlich der Garantie eindeutig.
    Ja machen wir, "Alles was der Verbesserung der Haltbarkeit des Fahrzeuges dient kann KIA nicht bemängeln und wenn Sie dann eh zur Inspektion bei uns immer vorbei kommen gibt es damit auch keine Problem"
    (Vorausgesetzt die Arbeit wurde nicht mangelhaft ausgeführt.)

    ...da muss ich nochmal nachhaken:
    Heißt das, daß bei einer nicht von KIA vorgenommenen Hohlraumkonservierung bzw. zusätzlich angebrachter Unterbodenkonservierung die Garantie verfallen könnte?

  • Ja, wenn Du z.B. verschmierte Bremsklötze reklamieren willst. Immer dann wenn die Fremdarbeit, also eine Änderung am Originalzustand, irgendetwas mit dem defekten Teil zu tun haben könnte. Und Du bist der, der das Gegenteil beweisen muss.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2