Probefahrterfahrungen

  • Ich muss mal kurz 2 Sachen hier richtig stellen aus der vorliegenden Diskussion:


    1. Der e-Niro hat im Prinzip 5 (nicht wie behauptet 3) Rekuperationsstufen: 0 (keine Rekuperation) 1 / 2 / 3 (unterschiedlich starke Rekuperation) One-Pedal Modus (bei Ziehen des linken Lenkrad-Paddles)


    2. Der Auto-Modus der Regenerativbremse ist nicht der "stärkste Rekuperationsmodus". Im Auto-Modus haben die oben genannten Parameter nach wie vor bestand und können auch manuell ausgewählt werden. Lediglich zieht der e-niro im Auto-Modus die Kamera und den Radar zu Hilfe und verändert die eingestellte Rekuperationsstufe situationsbedingt um bspw im fließenden Verkehr beim Auflaufen auf ein langsameres Fahrzeug den e-Niro auf den richtigen Abstand zu bringen/zu halten. Die Verzögerungskräfte hingegen sind im Normal und im Auto-Modus identisch.
    LG
    S

  • Bin ihn heute dann doch Probe gefahren...
    Mein Sohn (13) wollte doch mal sehen, worauf wir soooo lange warten ;)


    Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Fahrersitz in tiefster Position ganz schön hoch ist. Liegt wohl an den Akkus darunter. Weiter ist der Niro etwas höher gelegt und auch das merkt man beim ein und aussteigen. Für mich passt es aber.
    Die Sitze (Leder) erscheinen mir einen Tick weicher.


    Der Vorführer hatte schlicht schwarze Ledersitze und keine farblich abgesetzten Lüftungsumrahmungen(genau wie mein heutiger). Nachfrage ergab, dass das in D so ist. Auch hier mal wieder eine Abweichung in D. Hatte wohl vorher einen nicht D Vorführer gesehen, der die farbigen (türkis) Applikationen hatte. War wohl einer der Fahrzeuge, die früher in 2018 als global Modell geliefert wurden und von Händler zu Händler gereicht wurden.


    Ansonsten innen alles sehr vertraut. Ich war sofort zuhause und konnte losfahren.
    Achja, die Ambiente Beleuchtung: sehr schick aber unaufdringlich. Tagsüber kaum wahrnehmbar, bei Dunkelheit "dezent". Muss man nicht haben, aber schick.


    Nach dem Losfahren habe ich meinen OBD2 Adapter platziert und den Hybrid Assi gestartet in der Hoffnung, er würde den e-Niro erkennen...hat er aber nicht :(
    Also keine OBD2 Daten.
    Auch nach erstem Fahren alles sehr vertraut, aber eben leiser. Nur das Pfeifen des EV zu hören. Kein Verbrenner. Cool


    Also auf eine Bundesstraße und den ersten 0 auf 100 gewagt. Woooooooow. Das Ding zieht genauso wie ein Flugzeug beim Start. Spontan am Gas und dann ohne Unterbrechung pure gleichmäßige Beschleunigung. So gleichmäßig, dass es schon fast wieder langweilig ist ;) Schluß war dann bei 140, kam mir aber vor wie 100...


    Bombastisch.


    edit: Mann, ein Detail hätte ich fast vergessen. Beim Vollgasbeschleunigen führen kleine Bodenwellen gerne zu einem Durchdrehen der Räder, quittiert durch ein kurzes Pfeifen derselben und ein Zeichen für das brutale Drehmoment, das dank fehlendem Getriebe gleichmäßig auch noch bei höheren Geschwindigkeiten anliegt. Da hat jeder Wagen mit Schaltgetriebe das Nachsehen, da er mit jedem Hochschalten das Drehmoment durch x>>1 dividiert


    Dann ein wenig mit den Paddles gespielt. Auf der höchsten Stufe kann man Bonanza spielen. Is wie früher mit nem GTI den man viel zu hochtourig gefahren hat. Beim Gas geben spontane (fast schon brutale) Gasannahme, beim vom Gas gehen starke (damals Motor) Bremse. Haben wir früher gemacht, um dem Beifahrer zu "beeindrucken".
    Heute brauche ich das eigentlich nicht mehr und meinem Sohn war danach eher schlecht. Es ist eher schwierig (bei S) eine Gaspedalposition zu finden, mit der man einfach gleichmäßig dahinfährt. Dafür wird einem angezeigt, wieviele km man durch dieses Fahrverhalten "reinholt". Das ist Verarsche!
    Nach der Fahrt wollte mein Verkäufer mir erklären, dass der Niro da "anders" bremst, eben effektiver... Da macht die Kia Schulung wohl einen guten Job. Sparen durch Hauruck fahren... geil, wenn das kein Verkaufsargument ist.


    Mit dem linken Paddle kann man sauber bist zum Stillstand abbremsen. Danach alles loslassen und die Karre bleibt stehen. Erst bei Berührung des Gaspedals geht es weiter. Das ist gut!
    Auch der Tempomat bremst sauber bis zum Stillstand und bleibt aktiv. Auch klasse.


    Ansonsten: Motorraum schön aufgeräumt: Motor, Klima/Wärmepumpen Unit, Bremsservo Unit, Energie Management Unit. Ach ja und 12V Batterie.


    Kofferraumboden ist ca 1-2 cm höher?? Wahrscheinlich wegen der Batterien, die die Rückbank etwas anheben und das für die plane Ladefläche nach hinten "durchreichen".


    Hätte die Kiste lieber heute als morgen. Mein Verkäufer hat gesagt: wer kräftig drauflegt bekommt den Wagen. Ansonsten muss er ihn behalten, bislang ist keine Auslieferung eines anderen in Sicht.


    Ach ja, zum Schluß waren es 17kWh/100km. Für den Scheiß, den ich gefahren bin nicht schlecht


    Ich warte...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • So nun habe ich gestern auch mal eine Probefahrt gemacht. Leider ging es nicht so lange, da der nächste Kunde schon zeitig eingeplant war. Vorführer war Top Modell (Spirit 64kwH) Bei einem anderen angefragten Autohaus hieß es: Wir machen nur begleitete Probefahrten, da die Kunden mit der Rekuperation überfordert sind. Ich dachte mir nur: What? Was soll daran so stark ungewohnt sein? Die wollen doch nur dass man keine Rennen damit fährt xD Aber da habe ich nächsten Donnerstag einen Termin. Der gestrige Verkäufer war cool drauf. Hier ist die Sitz und hier die Spiegeleinstellung, links ist Bremsen, rechts ist Reku...Viel Spaß :D


    Sonst soweit alles bekannt im inneren, der Platz wo im (P)HEV der Schaltkauf ist herrscht jetzt Leere. Das ist so Groß, da wirkt das Auto gleich nochmal geräumiger.
    Der Drehpuk zum Einstellen von R, N, D ist gut gemacht und sehr intuitiv. R-D-RD geht sehr schnell und ohne hör und Fühlbare Zwischenschritte obwohl N dazwischen liegt. Angenehmer als das herkömmliche Schalten.
    Die elektronischen Parkbremse hört sich lustig an. Wie wenn so kleine Stifte in eine Tresortür fahren.


    Beim langsamen vom Hof fahren schon die erste Besonderheit. Der e-Niro hat Auto-Hold ! Konnte ich später noch an Ampeln testen. Das ist echt genial ! Wenn man steht kann man die Bremse loslassen und das Auto bleibt stehen. Nach einem kurzen Tipp auf das Elektro-Pedal (Kein Gas ^^ ) rollt er wieder an oder wenn man drauf bleibt fährt er ganz normal an.
    Mit Auto-Hold äschert man nachts nicht die Netzhaut des Hintermanns ein, weil man ständig auf der Bremse steht. Edit: Das war ein Fehler meinerseits: Das Bremslicht bleibt an, weil man steht zwar nicht selber auf der Bremse aber das Auto trotzdem weiterhin, nur eben Automatisch jetzt.
    Muss man eben in P schalten dafür, aber das geht ja jetzt komfortabel per Knopfdruck.


    Schon das langsame Fahren im Ort ist grandios, kein Vergleich zum Hev, auch der Phev kommt da nicht ran. Dann wollte ich aber gleich mal raus aus dem Ort. Ich wusste draußen gibt es eine Nebenstraße/gut Asphaltierter Weg zum Feldern. Dort konnte man in ruhe das One-Pedal Driving probieren. Er bremst kontinuierlich bis zum Stillstand und bleibt dann auch stehen ohne das Paddel weiterhin gedrückt zu halten. Den Abstand muss man aber auch haben, wenn es enger wird muss die normaler Fußbremse her. Aber bei planbaren Stopps wie anfahrt an eine Ampel oder ein kleiner Stau vorne wird man das Paddel wohl öfter gut einsetzen können.


    Mit den verschiedenen Rekuperationsstufen habe ich noch nicht so viel gespielt, habe ich erst mal auf Auto gelassen, werde ich bei der zweiten Probefahrt mal genauer anschauen. Auf der hohen Stufe merkt man die Bremswirkung deutlich, auf Stufe eins fast gar nicht.


    Nun sollte aber das Highlight her. Die Beschleunigung von 0-100
    Erst auf Normal. Ruhig stehen-Pedal gut durchdrücken und....WOAAAAH: Das ist eine krasse Beschleunigung. :thumbup: In einem Zug, gleichbleibend schnell. Da wird man schon ein wenig in die Sitze gepresst. Und das beste, das ganze passiert sehr leise, mit dem schönen Sound des E-Motors. Auch die Zwischenspurts von 0 auf 50 oder 50 auf 70 etc. machen sehr viel Laune. Zack ist man weg, das Ansprechverhalten ist sagenhaft. Sofort da. Haja, ist ja auch ein E-Motor.


    Dann die gleiche Strecke im Sport-Modus....HOLY JEESUS, WAS passiert da gerade? Die Räder drehen durch, die Lenkung schlackert ein wenig und diese Beschleunigung bei einer 2t Familienkutsche, da fällt Oma doch glatt das Gebiss raus. Das ist teilweise schon zu viel Leistung, das Auto ist so nicht perfekt kontrollierbar. Aber da eh keiner auf dem Weg war, mal das ESP ausgemacht und wieder beschleunigt, ein paar Sekunden durchdrehende Reifen und dann ab die Luzi.


    Die restliche Fahrt ging es im Normal Modus weiter. Landstraße, Ortsdurchfahrt, Anwohnergebiet und wieder zurück. Der e-Niro fährt sich sehr ruhig und entspannt, man gleitet sehr gemächlich (und ruhig !) dahin, wenn man will kann man an der Ampel (auf Normal) schneller weg sein wie der Hintermann den Gang eingelegt hat. Aber auch auf Eco kann man gemütlich gut fahren.


    Fazit: Ein richtiges gutes Fahrgefühl. Durch die Drive-Modes sollte für jeden etwas dabei sein. Ich bin jetzt richtig angetan vom e-Niro. Einfach genial. Nächsten Donnerstag habe ich meine zweite Probefahrt. Wenn mir das noch nicht reicht werde ich mir bei nextMove mal den e-Niro für ein paar Tage leihen um ihn so richtig zu testen. Bei über 40k Preis kommt es dann auf die paar hundert Euro auch nicht mehr drauf an. Wartezeit wurde mir auch gesagt mit 12 Monaten, Vorfreude ist doch die beste Freude.

  • Dort konnte man in ruhe das One-Pedal Driving probieren. Er bremst kontinuierlich bis zum Stillstand und bleibt dann auch stehen.

    Er bleibt stehen, ohne die Bremse oder das Paddel zu drücken?
    Kein "Creep"? Das wäre ja genial.

    Mit Auto-Hold äschert man nachts die die Netzhaut des Hintermanns ein, weil man ständig auf der Bremse steht.

    Den Satz verstehe ich nicht. Wenn Auto-Hold aktiv ist, bleibt die ganze Zeit das Bremslicht an?

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Es war eine kurze Testfahrt bei mir, sollte ich fehlerhafte Sachen schreiben, korrigiert mich bitte ;)



    Er bleibt stehen, ohne die Bremse oder das Paddel zu drücken?Kein "Creep"? Das wäre ja genial.

    Wenn er komplett steht, ja. Scheint wohl wie Auto-Hold zu sein.

    Den Satz verstehe ich nicht. Wenn Auto-Hold aktiv ist, bleibt die ganze Zeit das Bremslicht an?

    Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Mache aus dem ersten die ein "nicht".


    Aber das war ein Fehler meinerseits: Das Bremslicht bleibt an, weil man steht zwar nicht selber auf der Bremse aber das Auto trotzdem weiterhin, nur eben Automatisch jetzt.
    Muss man eben in P schalten dafür, aber das geht ja jetzt komfortabel per Knopfdruck.

  • Teil 2 der Probefahrt Erfahrung.


    Auch wenn mein Geschreibsel hier (fast) niemanden interessiert werde ich noch meinen zweiten Teil zu den Probefahrten schreiben. Der Teil wird sachlicher, weil der erste WoW Effekt vorbei ist. Dann ist meine Meinung auch komplett.


    Die zweite Probefahrt stand bei mir ganz im Zeichen von Alltag und Normalität. 1h lang normale Strecken fahren. Viel Landstraße, ein wenig in der Stadt. Wie meine typische Situation hier ist.
    Dieses mal zu 95% im Eco Modus. Auf der Landstraße nun richtig mit den Rekuperations stufen gespielt und ausprobiert. Stufe 3 ist richtig hart, als E-Neuling nicht zu empfehlen. Kaum ist man vom (Gas) Strom Pedal weg erfolgt eine deutliche Bremsung, sehr ungewohnt. Für Beifahrer muss das die reinste Tortur sein, weil die nie wissen wann man vom Pedal geht. Als würde man ständig auf die Bremse latschen. Das ist so stark, da gehen bestimmt die Bremslichter an. Für den Hintermann muss es aussehen als ob man zu dumm zum fahren ist. Landstraße-Alles frei und der Idiot vorne tritt jede Minute auf die Bremse.
    Stufe 1 ist geringfügig stärker als jetzt im Niro-. Mit Stufe 2 bin ich die meiste Zeit rumgefahren. Ob da das Bremslicht angeht? Konnte ich nicht herausfinden.


    Es ist schon erstaunlich wie schnell man sich an die Rekuperation gewöhnt. Vorne ist zähfließender Verkehr oder eine Ampel? Rechtzeitig vom Pedal gehen, man weiß recht schnell wie die Bremswirkung ist. Reicht die Reku nicht kann man gleichzeitig noch am linken Paddel ziehen um so bis zum Stillstand zu bremsen. Dank AutoHold bleibt er auch stehen ohne das Bremspedal zu drücken. Das One-Pedal-Driving ist echt eine feine Sache und auch praktisch. Trotzdem bin ich froh, dass es noch das Bremspedal gibt. In hektischen Situationen benutze ich lieber das gewohnte.


    Auf leicht nasser Fahrbahn ist schnelles anfahren auch im Eco Modus nicht möglich, Räder drehen durch ESP greift ein. Schade, dass es kein Allrad gibt. Sonst ist der e-Niro eher unspektakulär normal. Gewohntes normales Aussehen ( Gefällt mir, sonst hätte ich ja keinen Niro ;) )normales Fahrverhalten, Beschleunigung wie ein Mittelklasse Wagen, ABER eben Elektrisch. Das fühlt sich gleich mal schneller an. Macht einfach Spaß von 50 auf 70/100 zu beschleunigen und den E-Sound zu hören.
    Ich fahre den Hev fast nie im Sportmodus und versuche den Power Modus nicht unnötig zu benutzen. (Außer meinen Hausberg hoch, da wird alles rausgeholt xD) Er ist dann so unangenehm laut und ich bekomme ein schlechtes Gewissen )


    Leider merkt man ihm an, dass er fast 1 zu 1 von seinen (P)Hev brüdern kommt. Nein, was im Motorraum drin ist, ist mir egal. Es geht um die Rundinstrumente vorne. Statt dem alten Nadeltacho gibt es ihn nun Digital. Schick. Beim Hev habe ich da eh noch nie draufgesehen, ich benutze immer nur den Digitalen. Aber wieso muss der neue Digitale Tacho genau die gleiche Position und Größe haben? Vergeudeter Platz. Genau so links wo übertrieben groß die Restreichweite steht (und irgendwelche Farbigen Balken die sich nie geändert haben) Die Hälfte des Platzes nicht genutzt.
    Dass das neue Connect System UVO nicht da ist, blöd-aber nicht weiter tragisch. Ebenso Verkehrszeichen Erkennung, Head Up Display etc.


    Schlussfazit: Gute große Elektroautos sind Premium Autos und werden auch noch sehr lange bleiben. Sie sind doch recht teuer und diesen Mehrwert werden sie (ohne spezielle Förderung wie in NRW und/oder 0,5% Regelung) nicht mehr reinholen, auch wenn der ganze Strom umsonst ist. Je nach Ausstattung kommen 40.000€ zusammen. Viel Geld.
    Bleiben nur noch der Umweltgedanke und der Spaß am Fahren. Das erste können wir mal Ausklammern, da muss jeder selber wissen was er leisten möchte.
    Ja der e-Niro macht Spaß, aber schon jetzt ist das Fahren fast schon zur Routine geworden. Es wird normal, nur eben leiser was man später auch nicht mehr aktiv wahrnimmt. Man wird also meistens im Eco Modus gemächlich vor sich hin fahren. Für richtige Beschleunigungen a la Tesla fehlen einem dann doch die kW. Bleiben noch die Stadtfahrten, hier lohnt er sich wohl am meisten, jedoch werde ich selten in Städte fahren.
    Ob er mir als Alltags-Auto dann so viel Geld wert ist, muss ich doch mehrmals überlegen. Er ist im Hinterkopf aber eilig habe ich es jetzt nicht mehr. Erstmal abwarten was Kia zu den Lieferzeiten sagt.
    Vlt, gibt es nächstes Jahr auch Handfeste Infos zu anderen Elektroautos.

    Du hast es bis hier hin geschafft? Glückwunsch, nimm dir einen Keks.
    Ich schreibe das hier hauptsächlich um anderen Leuten zu helfen das ganze anders anzugehen, vlt. neue Ideen zu bekommen. Pro und Contra abwägen....und als Archiversatz. Vlt stolpert ja mal einer drüber dem es was bringt.

  • Hallo @Daarude ,


    vielen Dank für die ausführlichen Äußerungen. Ich habe für mich meinen Schluß daraus gezogen und bleibe bei meiner Entscheidung zum PHEV 8)

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

    Einmal editiert, zuletzt von hewwie ()

  • Auch ich werde wohl noch ein paar Jahre den PHEV nutzen--zumal in Osteuropa die Steckdosen noch seltener sind als bei uns.
    Und für Urlaubsfahrten nach Rumänien und Serbien ist der PHEV super geeignet.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Es ist sooo traurig.
    Gerade läuft Grip und Ove Kröger & Miriam Höller testen den e-Niro.


    Und wieder erzählt Owei, dass beim Bremsen per Fuß nicht rekuperiert wird sondern nur per Paddle.
    Welch Fachmann :thumbdown:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()