Winterräder e-Niro

  • eine andere als die in den Papieren eingetragenen Rad/Reifengröße ist nur zulässig, wenn es dafür eine ABE gibt.
    Bei dem Speedindex nimmt es der TÜV normalerweise nicht so genau, wenn er signifikant über der Vmax des Autos ist.
    evtl gibt es dann die Verpflichtung, einen Warnaufkleber im Auto anzubringen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ein flacherer oder breiterer Reifen macht im Winterbetrieb wenig Sinn. Eigentlich sind etwas dünnere Reifen optimal, da sie mehr Druck pro Fläche ausüben.

    Aber weshalb den ganzen Stress mit ABE oder gar TÜV Einzelabnahme antun?

    Die Seriegröße ist doch ganz ok, und das einzige worüber man sich Gedanken machen könnte, ist der Geschwindigkeitsindex ("H, V, W") und der Tragfähigkeitsindex ("92, 94, 98"). Erstere ist bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des eNiro eh kein Problem, und beim letzteren sollten es mindestens 94 sein. Meistens sind Reifen mit "V" Label sogar billiger als "H", weil Sie häufiger verkauft werden.

    e-Niro, pearlweiß, 64 kWh, AHK, EZ 05/21, P5, P6, P8

    PV 5,5 kWp seit 03/20

  • Hallo.

    Was haben die bei Kia gesoffen? Steht in meinen Schein 215 55 r17 94W

    W ist bis 270 Km/H zugelassen. Das Auto schafft aber nur 180 Km/H dann ist Schluss.

    Ab den 11.06.2022. Kia E-Niro Spirit 64 kWh in Weiß-Metallic :love:

  • e-laun

    Hat den Titel des Themas von „Winterräder Niro EV“ zu „Winterräder e-Niro“ geändert.
  • das sind einfach die Serienreifen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab letztes Jahr für den Soul auch GJR geholt. Im Schein steht V und bekommen hab ich W
    Den/Die Händler angesprochen auf das W, meinten die jeder für seinen Laden, das würde sich bei den Winter- und GJR einbürgern, dass es fast nur noch W gibt.
    Vielleicht hat KIA das jetzt "übernommen".
    Also meine Allwetter von Hankook, Kinergy 4S haben letzten März noch 126 das Stück gekostet, Montage war dabei. Also 504. So viel günstiger wären H auch nicht, vor allem, wenn die Hersteller Reifen für die Fzg-Klasse nur noch in W fertigen.

    Aber wenn Du konkret wissen willst, welche Flüssigkeiten die bei KIA trinken, dann ruf doch mal unverbindlich bei KIA-Deutschland an oder in Südkorea, falls Du koreanisch kannst.

    Schönes WE :)

    PS: ist doch auch irgendwie beruhigend, dass Du den dann den bergab schneller als 180km/h rollen lassen kannst, ohne Reifenplatzer. LOL

  • Probleme ist, dass ich 215 55 r17 fahren will, und von den gibt es keinen W Index. Ich will kein Allwetter haben, ist nicht mein ding.

    Ja hier in Norden sind auch sehr sehr viele und Vor allem Hocher Bergen :D .

    Also bleibt dann nur irgendwie 215 55 r17 94V eintragen lassen.

    Ab den 11.06.2022. Kia E-Niro Spirit 64 kWh in Weiß-Metallic :love:

  • Ausnahme: Winterreifen

    Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S-Symbol, das noch bis 2024 gilt, und/oder dem neuen Alpine-Piktogramm-Symbol versehen sind, gilt: Ihr Speed-Index darf unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Allerdings muss dann der Fahrer mittels Aufkleber im Sichtfeld oder Displayanzeige über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen informiert werden. Und er muss diese Höchstgeschwindigkeit natürlich auch einhalten.

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…en-geschwindigkeitsindex/