Autobahn mit dem Niro

  • Ich habe 340 km auf der Autobahn gemacht durchschnittliche Geschwindigkeit 120 km pro Stunde, verbrauch 6,1 Liter. enttäuschend.

    Prinzipiell bin ich auch enttäuscht vom Verbrauch. Muss aber auch relativieren das ich es in der Eifel auch mit Berg und Tal zu tun habe. Aber auf der Autobahn sollte das anders sein ist es nicht. Um den Verbrauch einigermaßen erträglich zu halten,so das man den Hybrid auch bei seinen Freunden die das von Beginn an eher skeptisch belacht haben, rechtfertigen kann fahr ich auch nicht schneller als eben Tempo 120 um den 6er Bereich klein zu halten. Was du auf jedenfall nicht tun solltest ist mit Tempomat fahren. Mit Tempomat hast du weniger Fahrstrecke im EV Betrieb. Da musst du etwas mit dem Gaspedal spielen für. Was mich allerdings stört ist, das selbst auf einer längen Bergab Fahrt zb auf der Strecke Wittlich nach Trier gibt es so eine, das Auto nicht im EV Betrieb am fahren bleibt. Da ist dann selbst Tempo 100 schon zu viel.

  • Bist du da im Eco-, oder im Sportmodus gefahren?

    Klar, im ECO Modus. Ist man etwa sparsamer unterwegs im Sportmodus??? Und selbstverständlich fahre ich Langstrecken mit Tempomat, dazu ist er doch da. Kia gibt den Vision außerorts mit 3,9l an. Zu den Fahrten außerorts gehört auch die Autobahn. Dass man bei konstanter Autobahnfahrt diesen Verbrauch nicht erreicht, ist auch mir bewusst. Aber eine 6 vor dem Komma bei moderater Geschwindigkeit empfinde ich persönlich als zu viel. Der NEFZ Prüfzyklus arbeitet zur Ermittlung des Verbrauchs auch nur mit einer kurzzeitigen Beschleunigung auf 120kmh. Ich erwarte also gar nicht, dass die 3,9l zu erreichen sind, aber der tatsächliche Vebrauch sollte sich schon irgendwo im Bereich von +/- 25% befinden. Das tut er nicht. Wenn ich gaaaanz vorsichtig fahre im Stadtverkehr oder mit max 80-90 km/h Überland, komme ich auf eine niedrige 4. Das ist schon sehr gut, aber dann fährt man auch wirklich extrem auf Spritsparen und ich behaupte mal kühn, dass man andere konventionelle Benziner mit dieser Fahrweise ähnlich sparsam bewegen kann. Aber wer würde schon ein z.B. deutlich dynamischeres Auto so sachte bewegen ;)
    Naja, jetzt warten wir mal die wärmeren Monate und die Fahrten auf Sommerrädern ab und dann überrascht mich der Niro vielleicht doch noch :P

  • Wenn ich in Amerika wohnen würde könnte ich mit meinem Niro Geld verdienen.
    Die geben den dort mit 6,1 l/100km an und ich verbrauche momentan deutlich unter 5 l/100.
    Das ist eine Abweichung von über 20%. Da könnte ich Kia garantiert auf eine Entschädigung von 1.000.000 USD verklagen
    :D


    Spaß beiseite, ich bin noch mit keinem Auto so nah an den angegebenen Verbrauch gekommen.
    Der ist 4,4l/100 und ich fahre aktuell mit 4,6 l/100.
    Ich hätte nie damit gerechnet,so einfach unter die 5 zu kommen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Klar, im ECO Modus. Ist man etwa sparsamer unterwegs im Sportmodus??? Und selbstverständlich fahre ich Langstrecken mit Tempomat, dazu ist er doch da. Kia gibt den Vision außerorts mit 3,9l an. Zu den Fahrten außerorts gehört auch die Autobahn. Dass man bei konstanter Autobahnfahrt diesen Verbrauch nicht erreicht, ist auch mir bewusst. Aber eine 6 vor dem Komma bei moderater Geschwindigkeit empfinde ich persönlich als zu viel. Der NEFZ Prüfzyklus arbeitet zur Ermittlung des Verbrauchs auch nur mit einer kurzzeitigen Beschleunigung auf 120kmh. Ich erwarte also gar nicht, dass die 3,9l zu erreichen sind, aber der tatsächliche Vebrauch sollte sich schon irgendwo im Bereich von +/- 25% befinden. Das tut er nicht. Wenn ich gaaaanz vorsichtig fahre im Stadtverkehr oder mit max 80-90 km/h Überland, komme ich auf eine niedrige 4. Das ist schon sehr gut, aber dann fährt man auch wirklich extrem auf Spritsparen und ich behaupte mal kühn, dass man andere konventionelle Benziner mit dieser Fahrweise ähnlich sparsam bewegen kann. Aber wer würde schon ein z.B. deutlich dynamischeres Auto so sachte bewegen ;) Naja, jetzt warten wir mal die wärmeren Monate und die Fahrten auf Sommerrädern ab und dann überrascht mich der Niro vielleicht doch noch :P

    Alle diese Worte habe ich schon vor Wochen und Monaten geschrieben und durfte mir einiges Anhören. Wie zb die Tatsache das unser 2. Wagen der Meriva A 6,5 Liter verbraucht ohne auf den Bleifuss zu achten.
    Das mit dem Tempomat ein oder aus....hab ich alles probiert. Aus war sparsamer auf der Autobahn. Auch etwas sparsamer ist es wenn man die Gänge nach Kreuzungen oder an Steigungen selber schnell hochschaltet. Also.....nach meinen zahlreichen versuchen.


    Sorry ich sage es nochmal und stehe dazu !!!! Kia verspricht viel beim Niro .....hält aber wenig davon ein
    Und die Qualität ist auch nur auf den ersten Blick gut (auch unter Berücksichtigung des Kaufpreises)

  • Sorry ich sage es nochmal und stehe dazu !!!! Kia verspricht viel beim Niro .....hält aber wenig davon ein
    Und die Qualität ist auch nur auf den ersten Blick gut (auch unter Berücksichtigung des Kaufpreises)

    stimmt, das hatte hier noch gefehlt :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006... ich bin mir sicher, dass man bei entsprechendem Streckenprofil und behutsamer Fahrweise auf den angegebenen Vebrauch kommen kann. Keine Frage. Aber ich bin der Meinung, das Antriebskonzept sollte den Verbrauch auch gewährleisten bei "normaler" Nutzung. Deswegen ist der Niro auch kein Schnäppchen wie andere Kompakt-SUVs sondern bewegt sich preislich in der Klasse darüber.


    Es darf also ein bißchen Kritik erlaubt sein und ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich die Verbrauchswerte im Mix einpendeln. Warten wir es ab.

  • ich nutze mein Auto ganz normal.
    Genauso wie meinen Megane vorher! Dort hatte ich im Durchschnitt 5,7 (Diesel). Mit dem Niro liege ich (noch) über 5 im bisherigen Durchschnitt und aktuell bei 4,6.


    Das sind einfach nur Fakten, ohne dass ich dabei das Auto schönrede oder verteufele

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist natürlich erlaubt. Es muss aber klar sein, dass der Hybrid kein Autobahnfahrzeug ist und wie immer der Einsatz die Wahl des Fahrzeuges beeinflusst. Ist wie einen Diesel als Stadtfahrzeug zu nutzen, oder einen 3-zylinder Saugbenziner auf der schnellen Langstrecke. Ist vielleicht auch ein Beratungsthema.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • lasst bitte euren Niro Zeit...Er muss sich auch erstmal an sein Dasein gewöhnen.
    Der kommt frisch aus dem Werk...
    Es ist wie eine Hochzeit....Das Leben nach der Hochzeit..... " Der Alltag "...Wird sich einstellen....Und dann wird er sein Potential zeigen.
    Ich bin noch Bräutigam...Meiner kommt jetzt wohl erst in der 10 KW. :(

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • Ich habe 340 km auf der Autobahn gemacht durchschnittliche Geschwindigkeit 120 km pro Stunde, verbrauch 6,1 Liter. enttäuschend.

    Das war bei mir am Anfang, bis ca. 1500 km auch so ähnlich. Hat sich aber dann danach deutlich reduziert.
    KIA hat da halt auch nur ein Auto gebaut und kein Perpetuum Mobile.
    Und noch etwas: Ich kann auch im nächsten Jahr mit dem Niro nach Stuttgart (und wohl noch einige andere Großstädte ) fahren.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau