12V-Batterie entladen - Niro startet nicht mehr - selbst schuld

  • Danke für die Info, aber mir fällt gerade ein, brauche ich das Ding für den Niro überhaupt? Ich habe ja diese 12v Reset-Taste, reicht die nicht aus?

  • Hmmm, streng genommen ist das Thema hier falsch, weil der HEV ab MY2017 MY2018 keinen 12V Batterie mehr hat.


    Wie das aber genau realisiert ist, hat hier noch keiner verraten. Man hat aber auch von der Version schon vernommen, dass der Niro nicht mehr alleine anspringt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • ich hab diese Powerbank normalerweise für meine Drohne aber mit dem Ding habe ich auch schon mein Hybrid gestartet . Masse hatte ich mittels einem Kabel verlängert .

  • Hmmm, streng genommen ist das Thema hier falsch, weil der HEV ab MY2017 keinen 12V Batterie mehr hat.


    Wie das aber genau realisiert ist, hat hier noch keiner verraten. Man hat aber auch von der Version schon vernommen, dass der Niro nicht mehr alleine anspringt.

    MY2018

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • weil ja kein Mensch diesen Trick mit dem "Doppelklick" des Zündungsknopfs benutzt oder überhaupt kennt. Den Blödsinn hatte ich irgendwo im Internet als Empfehlung gelesen.

    Leute, ich stehe auf dem Schlauch, was bedeutet dieser Doppelklick? was bewirkt es?
    Meine 12 V Batterie wird gerade geladen, da diese zum wiederholten mal leer war. Jetzt beim Ladezustand der 12V Batterie von ca. 75% ist mein Niro problemlos wieder angesprungen.


    Hilfsbatterieschutz ist bei mir aktiv.


    Kann es sein, dass die Batterie einfach zu alt ist?


    LG

    -----------------------------------------------------

    Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

    Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

  • Kann es sein, dass die Batterie einfach zu alt ist?

    Ja, habe schon öfter lesen können/müssen, dass die Batt. in unserem Modell nicht die haltbarsten sind.

    Habe mich auch schon mal vorsichtshalber nach Ersatz umgesehen.

    Wird definitiv keine vom KIA-Händler sein.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich vermute mal, dieser "Doppelklick" heißt daß beim ersten Druck "nur" die Zündung angeht und beim zweiten Druck auch das Hochvolt-System startet und damit die 12V Batterie nicht von z.B. dem Radio leergezogen wird...

    Wenn du nur einmal drückst dann sollte auch nach kurzer Zeit eine Warnung im Display erscheinen...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK