Niro Hybrid - Sportmodus Frage

  • Ist im PHEV die E-Reichweite = 0, dann sind noch etwa 20% im Akku drin.

    Ich spekuliere mal, der PHEV bietet dann trotz 20% Restkappa (ich vermute über OBD ausgelesen) trotzdem keine Systemleistung, sondern, technisch gewollt und begründet, nur den Verbrenner.


    P.S. für mich bleibt das Thema ein Verständnisthema der Benutzer. Keines des Konstrukteurs.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_D ()

  • Ich spekuliere mal, der PHEV bietet dann trotz 20% Restkappa (ich vermute über OBD ausgelesen) trotzdem keine Systemleistung, sondern, technisch gewollt und begründet, nur den Verbrenner.
    P.S. für mich bleibt das Thema ein Verständnisthema der Benutzer. Keines des Konstrukteurs.

    Nein, definitiv nicht. Ist die rein elektrische Reichweite weg, sind die 20 % die noch im Akku sind genau dafür da: für die volle Systemleistung. Und die kann man dann mit dem PHEV voll abrufen.

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause

  • Nein, definitiv nicht.

    Die abrufbare Leistung, sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen ist abhängig von


    1.) Der Temperatur des Akkus
    2.) vom Ladezustand des Akkus


    Das gibt der Niro auch ganz deutlich über OBD2 aus

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also Ihr könnt ja denken was Ihr wollt, aber wenn ich Vollgas gebe merke ich, ob nur noch der Verbrenner oder die volle Systemleistung zur Verfügung steht. Vor allem, wenn es leicht bergauf geht spürt man einen Unterschied zwischen 100 und 140 PS. Außerdem wird es im Display angezeigt, soll ich ein Foto machen?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Also entweder dreht man sich hier im Kreis, oder alle lesen in den jeweiligen Antworten irgendwas nicht:


    Beim PHEV kann man rein elektrisch den Akku bis etwa 20 % Rest leer fahren. Mehr geht nur ganz sanft. Die restlichen zwanzig Prozent sind für die maximale Systemleistung "reserviert". Die lassen sich dann z. B. für extreme Beschleunigung bis Akku leer nutzen. Kommt dann ne Steigung beispielsweise, wird die Karre definitiv wieder etwas langsamer.


    Es gibt also wenige Situationen, wo die maximale systemleistung dann wirklich nicht (mehr) zur Verfügung steht. Dennoch werden diese 20 Prozent im sport Modus und auch im HEV-Modus zunächst wieder aufgeladen, wenn ausreichend Restpower vom Benziner zur Verfügung steht.


    Warum der PHEV allerdings beim Wechsel von HEV in Sport im manuellen Modus landet, ist mir ein Rätsel, habe ich aber mangels eigener Erfahrung noch nicht beobachten können.

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause

  • Außerdem wird es im Display angezeigt, soll ich ein Foto machen?

    Die aktuell abgegebene elektrische/Gesamtleistung wird im Display angezeigt?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, der Energiefluß wird im Display angezeigt. Also wann wer was antreibt oder läd.


    Das schließt natürlich nicht aus, dass der Benziner gerade nur 70% und der E-Motor nur die Hälfte. Das kann man da nicht sehen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • bei den momentanen - Temperaturen kann jeder, der den Hybrid Assistant oder Torque hat life miterleben, wie das System die Lade/Antriebsleistung des EV beschränkt, um nicht Spannungen zu über/unterschreiten, die den Akkus Schaden könnten. Da hat Kia m.E. eine sehr guten Job gemacht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test