Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Update:

    z.Zt. ist alles OK :thumbup: Der Fehler lag im Sicherungskasten/BCM im Innenraum. Der schaltete selbsttätig irgendeinen Verbraucher an, der bis 6A Strom zog.

    Das hätte auch heftig qualmen können. :huh:.


    Jetzt muß der Wagen erstmal Vertrauen aufbauen, ein dummes Gefühl fährt im Moment immer noch mit. ;)


    Grüße


    Michaela

    aktuell Kia Niro PHEV , Spirit , Leder MY 2022, Grau Met.

    vorher Kia Niro HEV , Spirit , Leder MY 2018 Grau. Met.

    davor 3 x Kia Venga

  • Moin in die Runde,


    wir fahren jetzt seit 03/21 einen PHEV und sind immer noch begeistert. Wir haben uns den Wagen aus verschiedenen Gründen gekauft, einer der Gründe war das Platzangebot und auch die Größe des Wagens. Den PHEV haben wir mit dem Niro EV verglichen, allerdings war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, wie die Lademöglichkeiten außerhalb der heimischen Wallbox verfügbar sind und uns da die Sicherheit, den Wagen auch mal ohne Strom zu fahren, wichtiger war. Die meiste Zeit wird der Wagen elektrisch gefahren, der Spritverbrauch ist auch bei laut Bordcomputer "leergefahrener" Batterie (kann man die überhaupt leerfahren...?) überschaubar. Besonders wohltuend ist es, wenn man irgendwo aufgehalten wird - Ampel, Stau oder nur die Müllabfuhr - und man geräuschlos, ohne zu Kuppeln und ohne Spritverbrauch alle paar Sekunden weiterruckeln kann :).

    Im Mai ging es zum ersten Mal mit dem Wagen in Urlaub, 600km bis Den Helder. Auf dem Rücksitz das Gepäck, hinten in der Loge unser Hund. Auf der ganzen Strecke hatte der Wagen insgesamt 4 Liter /100km verbraucht, auf dem Rückweg etwas weniger, da konnte die Rekuperation gerade auf den Gefällstrecken der A45 wieder einige Prozent an Reichweite zurückholen. Natürlich hängt der Verbrauch auch direkt mit der Stimmung des Fahrers zusammen, ganz klar. Und dass der Verbrenner sich automatisch zuschaltet und dann komischerweise Sprit verbraucht, gehört ja offensichtlich zum Grundprinzip dieses Fahrzeugs :).

    In den Niederlanden gab es in den Städten schon irgendwie genug Ladestationen, allerdings waren die alle immer belegt, manche dauerhaft mit angeschlossenem Stromschlauch (da kratzt wohl die Blockiergebühr nach 4 Stunden nicht..) . Ärgerlich ist das schon, weil somit wieder das Verhalten einzelner den ganzen Ruf ruiniert. Und mal ehrlich: wer geht tankt schon seinen Wagen an der Tankstelle auf und geht dabei nach Hause? Und ist es vielleicht nicht so schwer, in den Apps zu den Ladestationen auch noch einen Marker "Belegt" zu setzen? Würde die Sache schon wieder vereinfachen. Ist aber eher ein Thema an anderer Stelle wert.


    Zurück zum Niro: das einzige, was wirklich an diesem Wagen nervt, ist der Lenk-Gehilfe, also diese elektronische Variante des begleitenden Fahrens. Auf schmalen Landstraßen ist er im Gegenverkehr schon penetrant, Zum Glück lässt er sich einfach abschalten - anders als beim vollelektrischen Koma meiner Kollegin, wo das wohl nur umständlich zu handhaben ist. Die reflektierende Leiste in der Mitte ist wohl eher ein missglückter Versuch, eine passive Innenbeleuchtung zu bauen. Diese beiden, dazu noch die vielen Tasten, die meiner Ansicht nach ungünstig angeordnet sind und das "Das Glöckchen" - das so lustig beim rückwärtsfahren bimmelt - sind die einzigen Dinge, die mir im täglichen Gebrauch des Wagens auffallen.


    Ich würde ihn wieder kaufen, dann sogar als Vollelektriker.


    Ralf

    Kia Niro PHEV Spirit 01/21, schwarz, AHK und mit ohne Schiebedach.

  • Hallo Ralf, mein Phev ist von 07/20, weiß, Spirit, AHK, Schiebedach. Es war die absolut beste Wahl! Ende Juni, knapp 2 Jahre alt, etwa 14500km Sonntags, Strecke 120 km in den Westerwald. Dann Rückfahrt: kurz vor BAB A3 gingen alle möglichen Warnlampen gingen an,“ fahren sie wenn möglich rechts ran“. Neu gestartet. / Kurzum etwas später, keine Weiterfahrt mehr auf BAB (noch 80kmh mit Mühe möglich). Dann vom ADAC -über (Kia Assistance) 👍 zu Kia in Montabaur👍👍 eingeschleppt.

    Ergebnis Montags: Lamdasonde defekt. Die letztlich hohen Taxikosten bis nach hause, (Montabaur- Leverkusen) wurden von Kia über den ADAC in Kooperation!! erstattet! Das war kein gutes Erlebnis. Trotzdem: Jederzeit wieder Niro PHEV! Kia Assistance 📞 wirklich sehr bemüht!! Gilt die ersten 2 Jahre ab neu. Anschließend 25€ pro Jahr. Wir haben die Assistance im Rahmen der im Westerwald durchgeführten Reparatur / und dort direkt in Verbindung mit der 2. Inspektion, verlängert!

    Alle Kurzstrecken fahren wir hier Elektrisch. Solltest du es nicht wissen, Während der Fahrt läd er im „Sportmodus“ den Akku auch wieder!

    Kannst du auch in der Stadt testen. Wenn du dann noch den Motor höher drehen lässt, läd er recht schnell! Auch den HEV!!!! Getestet! Gruß Reinhard

    :thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup:

  • Also mein Niro PHEV Spirit EZ 09/2020 18 TKM, stand dieses Jahr 4x ungeplant in der Werkstatt, MIL Leuchte, beim ersten Besuch konnte angeblich kein Fehler ausgelesen werden, beim zweiten Termin Diagnose Temperatur Sensor Defekt, Lieferzeit Ersatzteil gut 3 Monate . Sechs Wochen nach der Reparatur ging die Kontroll Leuchte wieder an, jetzt soll ein Software Update helfen. Übrigens die Kia Assistance mit Mobilitätsgarantie ist für die Tonne, beim ersten Defekt wurde ich im Notfahrprogramm mit eingeschränkter Motorleistung gut 25 km zur nächsten Werkstatt geschickt, weil das Auto noch fährt. ... Bin mal gespannt, ob der Kupferwurm jetzt erlegt wurde.


    Mein Vertrauen in das Fahrzeug ist nicht mehr so groß.


    Das Fahrzeug Format Niro, ist an sich nicht schlecht, Fahrwerk, Lenkung , komfortables Auto, Bedienung passt, Kofferraum finde ich grenzwertig. Hauptmankos, Heizung im Winter über den Verbrennerbetrieb, auf Langstrecke geringe Effizienz, beim Verbrauch 6-7 Liter. Mit Fahrradträger und zwei E-Bikes hinten drauf, ist der Wagen fast überfordert (Verbrauch dann 7,5 Liter/450 km Strecke) So lange man nur 50-60 km am Tag fährt ist alles fein, im Sommer geht das auch mal rein elektrisch. Sobald aber mal Strecken von 100-150 km auf den Programm stehen, ist der Verbrauch von mindestens 5-5,5 Liter nicht so toll, mein alter 1er BMW konnte problemlos mit 6,5-7 Liter bewegt werden, bei ganz anderen Fahrleistungen.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Das Fahrzeug Format Niro, ist an sich nicht schlecht, Fahrwerk, Lenkung , komfortables Auto, Bedienung passt, Kofferraum finde ich grenzwertig. Hauptmankos, Heizung im Winter über den Verbrennerbetrieb, auf Langstrecke geringe Effizienz, beim Verbrauch 6-7 Liter. Mit Fahrradträger und zwei E-Bikes hinten drauf, ist der Wagen fast überfordert (Verbrauch dann 7,5 Liter/450 km Strecke) So lange man nur 50-60 km am Tag fährt ist alles fein, im Sommer geht das auch mal rein elektrisch. Sobald aber mal Strecken von 100-150 km auf den Programm stehen, ist der Verbrauch von mindestens 5-5,5 Liter nicht so toll, mein alter 1er BMW konnte problemlos mit 6,5-7 Liter bewegt werden, bei ganz anderen Fahrleistungen.

    Das mit dem Verbrenner für die Heizung im Winter finde ich auch bescheiden. Aber gut, ich habe unter 10km einen Weg, da geht das auch ganz komfortabel mit Sitz & Lenkradheizung ;)

    Aktuell hatte ich 2x gut 550km Weg, auch mit 2 Personen, Gepäck und Fahrradträger mit 2 Rädern drauf, da hatte ich einen Verbrauch von 6,5l/100km bei Tempomat 130 (manchmal auch bis 140), fand ich noch ok...

    Allerdings sagte mit die Reichweitenanzeige beide male etwas von ca. 790km Reichweite und ich hatte am ende der ca. 550km noch 75km Restreichweite... ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von KippA ()

  • Also Ich habe jetzt ca. 2 Monate die letzte Modellreihe vor dem Facelift und davor halt 5 Jahre den Vorgänger gefahren.


    Einige Sachen gefallen mir gut, aber andere eher nicht.....es sind Kleinigkeiten und wohl Jammern auf hohem Niveau, jedoch muss der Neuwagen sich mit dem Vorgänger messen lassen.

    Positiv ist schon mal die Steuerung des Navi.....seit dem letzten Update beim "Alten" war das eine Katastrophe mit dem Eintippen.....Spracheingabe ist schon was feines.


    Nicht so schön sind im Vergleich zum "Alten" folgende Punkte:

    - Es wird oft gepiept, ohne das man erkennen kann, WARUM gerade kurz gepiept wird.

    - Die Blendende Zierleiste im Armaturenbrett (wie in einem anderen Thread schon beschrieben) ! Grausames Design !!

    - Wenn man Navi oder eine andere Anwendung laufen hat, ist beim Ändern der Lüftungsart keine optische Kontrolle da, so das man ab und an in das Klima Menü muss.

    - Da die Handbremse jetzt in der Mittelkonsole ist, ist mir das Fach für meine Garagenfernbedienung genommen worden ;)

    - Ich kann meine Favoriten im Navi nicht mehr selber benennen.

    - Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die Musiksteuerung komplett geändert !! Was vorher ein Track weiter war , ist nun zurück. Also komplett gedreht. Das ist blöd, wenn das 5 Jahre anders war.

    Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, ist das Anordnen von Musik von einem USB Medium. Vorher gab es zusätzlich die Option "zuletzt hinzugefügt"...die ist nun komplett weg.

    Und irgendwie habe Ich den Eindruck, es wurde mittlerweile gespart....ab und an kommt man mit dem Bein von innen an die Fahrertür...vorher kein Ding....die neue Verkleidung bewegt sich leicht und quietscht.



    Wie gesagt, Kleinigkeiten....aber ich wollte es mal erwähnt haben ;).

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • ...und das Gepiepe beim Rückwärtsfahren ist penetrant laut geworden...Ich hole am Wochenende gerne früh Brötchen....und meine Nachbarn wissen quasi, wenn Ich dann rückwärts in die Garage fahre, das Ich wieder da bin...ob sie wollen oder nicht

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • Deshalb behalte ich meinen von 2018. Da weiß ich, wo man das Gepiepe abstellen kann.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2