Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • hV, wo bleibst du...? :/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da bin ich wieder.


    Ersteinmal vielen vielen Dank für Eure gedrückten und fast zerbrochenen Daumen. Es hat bisher etwas genützt:
    Unsere "Kiki" steht wohlbehalten bei uns unten auf dem Parkplatz. Feines Mädchen.


    Nun, nachdem die Tochter im Bett ist, hab ich etwas Zeit euch zu berichten.


    Die Abholung war natürlich wenig informativ, soviel sei gesagt. Dass dort nur die Empfangsdamen den Schlüssel gegen Unterschrift herausgeben, war mir ja schon klar. Lediglich ein Kopie des Werkstattauftrags wurde uns mitgegeben.
    Auf dem lediglich die Info "Kunde bemängelt Motorkontrolleuchte".


    Weiter nichts. Ich nehme an, bei Garantiereparaturen werden keine Details mitgegeben, sondern nur intern für KIA gespeichert? Man weiß es nicht.
    Wie dem auch sei - die Utensilien aus dem Leihwagen (Tschüss, Sportage!) in die Kiki geräumt und losgedüst. Na sieh mal einer an - kein spürbares Ruckeln und Zuckeln und auch keine leuchtende MKL.
    Was ein ECU Update und der Tausch aller 4 Injektoren so bewirken kann... Ob das nun alles war, oder hinter den Kulissen noch mehr gewerkelt wurde, kann ich leider nicht sagen und muss mich auf die telefonischen Aussagen des Werkstattmeisters verlassen.



    Respekt dafür das du genau diesen behalten wolltest. Es hätte bestimmt andere Möglichkeiten gegeben. Es könnte ja Folgeschäden geben


    Ja, wir wollten Kiki behalten, denn klar wäre es vielleicht einfacher gewesen, es dem Händler wieder vor die Tür zu stellen. Nur sind wir a) ungeduldig und wollten keine weitere Zeit auf ein gleiches Fahrzeug warten (deshalb haben wir sie ja auch von etwas weiter weg geholt) und b) steckt man ja auch nicht in der Technik drin.
    Das wissen wir und es kann mit jedem Auto, jedem Handy oder jedem anderen Gerät auch passieren. Sicherlich war das als Ersteindruck sehr unschön und auch nicht wirklich Vertrauenserweckend :D
    Aber dafür gibt es ja die Garantie. Und wenn wieder etwas auftritt (und wir sind ja nun vorbelastet und entsprechend sensibel), dann steht Kiki Ruck Zuck wieder bei KIA zur Reparatur. Solange, bis sie wieder läuft. Ich muss es ja nicht bezahlen. Und wenn es wieder ein angemessenes Leihfahrzeug gibt, dann ist doch bis auf den Aufwand alle in Ordnung.


    Nun schauen wir mal, ob sie den morgigen Tag auch ohne Defekt übersteht, dann wäre das neuer "Besitzrekord" über die 24h hinaus. :D


    Ich halte euch natürlich ab und an auf dem Laufenden.


    PS. Die ersten Aktionen auf heimischen Grund wurden gleich durchgeführt:

    • die hässlichen Autohausaufkleber an Kotflügeln und Heckklappe entfernt
    • die gruseligen Innenraumbeleuchtungsbirnen gegen LED Versionen getauscht. (Siehe auch Thread zur Innenraumbeleuchtung)
    • Stoff Fußmatten gegen die als Entschädigung gratis erhaltenen Vollgummimatten ausgetauscht (diese werden wir analog zu den Winterreifen mit zur nassen Jahreszeit einsetzen)

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • naja, klingt nicht toll, aber immerhin in ne gute Richtung.


    Wünsche dir, dass alles gut wird!


    Die Kia Datenbank gibt leider (noch) nix her dazu.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gratuliere für die positive Empfindung nach der Reparatur, jetzt schnell Vertrauen gewinnen durch ungetrübte Fahrfreuden. Nächster erwünschter WS Termin: Jahresservice! :D
    Hab jetzt nach ca 1000 km ungetrübter Fahrfreude als 501er auch schwarze Pünktchen am Heck entdeckt, vermutlich Ruß - es wurden bereits Fotos von der WS zu Kia geschickt. Auf meine tel. Anfrage die Antwort: wird bearbeitet! :rolleyes:
    Ich finde es doch beruhigend, wenn wie in Deinem Fall die Probleme doch gelöst werden. Kostet jedenfalls Geduld. Aber wir wollten ja die ersten sein! :thumbup:

    A - HEV MJ17 - GOLD, AHK - snow white pearl :P

  • Bei Garantiearbeiten bleibt alles bei Kia, da sie auch die ganzen Kosten tragen.
    Garantiearbeiten kann jeder Händler anhand der Fahrgestellnummer einsehen.


    Kunde bekommt keine Unterlagen mit, er bringt das Auto und unterschreibt bei der Abholung und alles wandert zu Kia.


    Wenn man nichts erklärt bekommt, kann man durchaus auch mal fragen was alles gemacht wurde ;)

  • Da wir noch beim Hausumbau sind musste ich den Niro heute als Lastesel verwenden. 7 Feuchraumplatten 60*260 hat er anstandslos aufgenommen.

    Kia Niro Edition 7 Ozeanblau Metallic auf 16" mit P2 und AHK