Checkliste für die Fahrzeugsübernahme

  • Umweltplakette ausstellen lassen wäre ein Punkt auf meiner Checkliste

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • die gabs bei mir immer so dazu. Das ist doch Standard?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wahrscheinlich nicht, sonst würden ja nicht Knöllchen ausgestellt werden.
    https://www.wp.de/staedte/sieg…e-siegen-id215169323.html


    Die Leute vom Ordnungsamt schreiben auf, selbst wenn die Autos ein Kennzeichen mit einem E haben.
    Das liegt an der nicht eindeutigen Gesetzeslage und an der persönlichen Kompetenz der Mitarbeiter - niemand will vor Ort entscheiden und tut einfach Dienst nach Vorschrift: Aufschreiben und die Bußgeldstelle kann das dann entscheiden...


    Aber an der schwindenden Kompetenz krankt ja unsere Gesellschaft - nichts hinterfragen, einfach machen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ich bin über ein halbes Jahr ohne gefahren, weil mir nicht klar war, dass man die Plakette trotzdem noch braucht. 8o
    Ich habe schließlich hier im Forum darüber etwas gelesen. Vielen Dank allen fleißig schreibenden Mitgliedern!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2


  • und tut einfach Dienst nach Vorschrift: Aufschreiben und die Bußgeldstelle kann das dann entscheiden...


    Aber an der schwindenden Kompetenz krankt ja unsere Gesellschaft - nichts hinterfragen, einfach machen.

    Aha.
    Bei dir geht "Kompetenz" vor Vorschrift und im schlechtesten Fall dann in die persönliche Sanktionierung wegen Kompetenzüberschreitung?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ja, bei Fällen, wo Handlungsspielraum wahrgenommen werden kann - zumal in dem beschriebenen Fall die Bußgeldstelle nicht vollstreckt, was auch völliger Unsinn ist.
    Wir hatten leider schon einmal Zeiten, in denen Sinn und Unsinn nicht hinterfragt wurde (werden durfte), deshalb sollte dass die Grundpflicht eines jeden Bürgers - auch in Amt und Würden sein. So mache ich das auch als Angestellter im Öffentlichen Dienst.
    Ich empfehle dir: Schau mal extra 3 - Realsatire. Da gibt es ne Menge von Leuten, die nur das tun, was man ihnen sagt oder was in Gesetzen steht bzw. verstecken sich hinter Gesetzte und Verordnungen...

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • ich frage mich immer: wie würde ich bei gleicher Bezahlung (re)agieren und bin ich selbst fehlerfrei?
    Dann sehe ich den Besen vor der eigenen Haustür und ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wahrscheinlich nicht, sonst würden ja nicht Knöllchen ausgestellt werden.
    https://www.wp.de/staedte/sieg…e-siegen-id215169323.html


    Die Leute vom Ordnungsamt schreiben auf, selbst wenn die Autos ein Kennzeichen mit einem E haben.
    Das liegt an der nicht eindeutigen Gesetzeslage und an der persönlichen Kompetenz der Mitarbeiter - niemand will vor Ort entscheiden und tut einfach Dienst nach Vorschrift: Aufschreiben und die Bußgeldstelle kann das dann entscheiden...


    Aber an der schwindenden Kompetenz krankt ja unsere Gesellschaft - nichts hinterfragen, einfach machen.

    Also, ich muss ganz ehrlich sagen, die in Siegen haben einen Schaden. Die sind dort bekannt dafür abzukassieren, wo es nur geht. Bin da des öfteren und muste auch schon mal blechen. Mit Bandscheibenvorfall zum Arzt reingeschoben worden, das wurde aus der Deckung heraus beobachtet und als mei e Frau nach wenigen Minuten wieder rauskam, war das Knöllchen dran.
    Hatte mich dann bei der Stadt dafür bedankt und wegen des Haushaltsnotstandes 5 Euro mehr überwiesen. Das entfachte einen Schriftverkehr mit anschließender Rücküberweisund des zuviel bezahlten Betrages. Hat sber der Stadt dann ordentlich gekostet.
    War mir ein Vergnügen


  • Da gibt es ne Menge von Leuten, die nur das tun, was man ihnen sagt oder was in Gesetzen steht bzw. verstecken sich hinter Gesetzte und Verordnungen...

    Finde ich korrekt.
    Ich bin im Job für einen Fertigungsprozess, sprich die Qualität eines Produktes (Getriebekomponente), verantwortlich.
    Es gibt da vieles, von dem ich sicher bin, dass es im Realbetrieb "normalerweise" keine Probleme mit dieser Regel/Toleranzabweichung gibt.


    Ich zieh mir aber den Schuh nicht an.
    So bin ich eben nicht der Liebling der Werker, kann aber ruhig schlafen.


    Regeln kommen nicht von ungefähr.
    Sie sollen das Chaos begrenzen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hihi, für meinen CEO bin ich auch "Bedenkenträger" ;)
    (Leider habe ich oft Recht)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test