Geeigneter Platz für das Warndreieck

  • Servus,


    Moyonola hat in einem anderen Thema nach einem geeigneten Platz (heißt für mich: griffbereit, dem Verkehr abgewandt) für das Warndreieck gefragt.


    Meines liegt längs in der Mulde neben dem Beifahrersitz und damit nix rumrutscht hat es einen "Kragen" aus Schaumstoff. Das Ding erst ggfs. aus dem Kofferraum holen halte ich für fahrlässig.
    Tipp: Warnblinker an - rechts ran - Warnweste an - Dreieck aufstellen und dabei den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten (also auch vor dem Niro zur Beifahrerseite wechseln)!


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Meinst du mit Mulde die Tür oder wie ist das zu verstehen? ?(
    Suche auch noch nach einem Platz. An der Heckklappe wäre eigentlich das schönste. Die Warnwesten habe ich schon auf Fahrer- und Beifahrertür aufgeteilt.

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Meinst du mit Mulde die Tür oder wie ist das zu verstehen?

    Direkt längs neben dem Beifahrersitz im Fahrgastraum am Boden ist ein schmaler Platz. Der Schaumstoff-Kragen verhindert das Rumrutschen.

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Das Ding erst ggfs. aus dem Kofferraum holen halte ich für fahrlässig.


    Also fahrlässig finde ich das nicht.
    Viel wichtiger ist, dass man einen kühlen Kopf bewahrt und weiß was zu tun ist.
    Ich hatte in meinen erst 7 Jahren Fahrerfahrung zum Glück nur einen Unfall. Eine ganze Herde Rehe kam plötzlich nachts aus dem Gebüsch, ich machte Vollbremsung und hab eines richtig erwischt... in dem Moment saß ich erst mal hinterm Steuer und hatte ganz andere Sachen im Kopf. “Scheiße, ist das Auto noch ganz? Bin ich verletzt, mir tut der Kopf weh... Was mach ich jetzt, Polizei anrufen? Das Tierchen ist sicherlich tot.“


    Ich hab tatsächlich vergessen Warnweste und Dreieck zu benutzen, bis mich die nette Frau beim Notruf darauf hinwies und der erste Schreck vorbei war.
    Ich denke dass vor allem der erste Unfall schlimm ist und man nie richtig drauf vorbereitet ist. Die Theorie ist natürlich leicht, aber die Situation, vielleicht sogar wenn Verletzte involviert sind, ist wieder etwas ganz anderes.
    Ob das Dreieck nun im Fahreraum oder Kofferraum ist bleibt jedem selbst überlassen, Hauptsache man weiß wo es ist und kennt die Abläufe und Gefahren einer Unfallstelle.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Viel wichtiger ist, dass man einen kühlen Kopf bewahrt und weiß was zu tun ist.

    Ist schon richtig, drum zumindest einmal das ganze "durchspielen", dann wird ganz schnell klar wo es hakt. Und sich am Fahrbahnrand hinter seinem noch ungesicherten Auto aufzuhalten ist nicht der Hit!


    Mein Führerschein stammt aus den 60ern und ich hatte nur 2 eigene Unfälle in der Anfangszeit, da gabs glaublich sowas noch garnicht. Ich hab z.B. das Warndreieck auf Urlaubsreisen auch schon aufgeklappt hinter dem Beifahrersitz stehen gehabt. Es gilt ja auch ggfs. nicht nur bei eigenem Ereignis (Panne/Unfall) abzusichern, Stichwort Ersthelfer.

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ihr habt natürlich recht, der Platz im Kofferraum in der Ablage unter der Klappe ist doof, besonders wenn die Einkäufe oder das Urlaubsgepäck drauf stehen. Ich hole es morgen da wieder raus. ?(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Servus,
    nachdem ich auch nach Fotos gefragt wurde:


    Das schräg reingelegte Warndreieck rutschte in der Mulde rechts neben dem Beifahrersitz nur rum; der Schaumgummikragen war ein Notbehelf.
    Besser: Ein Quader (seitlich offen) aus stabiler Pappe, in dem Gummi-/Schutzhandschuhe und eine Markierungskreide Platz fanden und das Warndreieck mit Paketband draufgeklebt. Der Quader verschwindet dann in der Mulde.
    So ist es griffbereit und auch für Ersthelfer gut sichtbar.


    Tipp: ab und zu rausnehmen und die Brösel raussaugen :D
    Warndreieck2.jpgWarndreieck3.jpgWarndreieck1.jpg

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • @gemestu


    Ernsthafte Frage? ?(


    Gerollt im Becherhalter der vorderen Türen = ein Griff beim Aussteigen!

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4