Apple CarPlay

  • Update kommt von Kia und der Händler muss es kostenlos drauf spielen.
    Die Händler werden nicht gefragt, ob es so OK ist oder ob man pro Aufspielen von Kia ein paar € bekommt.


    Das update ist seit 3 Wochen da und es ist rießengroß.... dauert fast Tage, bis alles downgeloaded wird... und dann gab es Probleme, dass man einiges nicht aufspielen konnte für andere Kia-Modelle... beim Niro ging es sofort.
    Ist jetzt aber auch behoben und alles funktioniert, auch für viele andere Modelle.

  • Sollte auch nicht falsch verstanden werden... Finde das Vorgehen von Kia nicht ok! Nicht für den Kunden und den Händler! Bis jetzt wissen wir ja nicht was alles genau in dem Update ist.

  • Das update ist OK... aber irgendwie konnte das eine oder andere nicht formatiert werden. Nachdem wir bei Kia angerufen hatten, gab man uns weitere Tipps :)
    updates funktionieren jetzt gut, haben schon etliche aufgespielt.


    Fällt das Update unter die Garantie und den Service oder wird so was berechnet?


    Und wie lange dauert das Update ungefähr oder gibt es dann noch "anderes" was ihr möglicherweise gleich mit prüft / erledigt (z.b. Motor Firmware Update ) ?


    Auch wäre wäre evtl. eine Übersicht mit verfügbaren Updates irgendwo ganz nett.


    Ansonsten bekomme ich weder von Kia noch von dem Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe Infos zu Updates. :( Daher auch vielen Dank an die Mitglieder hier im Forum und an wuermchen3 :)

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • In der Regel lässt man ein update beim Kundendienst aufspielen.
    Im gleichen Zuge wird geprüft, ob noch etwas für den Wagen ansteht ( Motorupdates, campaigns usw.).


    Updates kosten i.d.R. nichts und wenn man nicht bis zum Kundendienst warten kann, dann macht man halt vorher schon einen Termin aus ;)


    Ich als Händlerin darf keine updates veröffentlichen, auch keine KTI's usw... ich helfe hier anders ;) so gut wie ich eben kann.

  • Wie lange dauert denn das Update beim Händler? Kann ich nach Terminvereinbarung vor Ort warten so lange der Wagen am Kabel hängt oder ist es besser, ich stelle ihn dort einen Tag lang ab und verschwinde zwischenzeitlich wieder? Der Umfang der Datei soll ja doch recht groß sein. Bis zum ersten Servicetermin in knapp einem Jahr möchte ich damit nämlich eigentlich nicht warten.
    Ich hoffe, ich habe das hier nicht einfach überlesen...

  • In der Regel lässt man ein update beim Kundendienst aufspielen.
    Im gleichen Zuge wird geprüft, ob noch etwas für den Wagen ansteht ( Motorupdates, campaigns usw.).


    Updates kosten i.d.R. nichts und wenn man nicht bis zum Kundendienst warten kann, dann macht man halt vorher schon einen Termin aus ;)


    Ich als Händlerin darf keine updates veröffentlichen, auch keine KTI's usw... ich helfe hier anders ;) so gut wie ich eben kann.


    Es ist mir schon klar, dass du keine Updates veröffentlichen darfst sondern das ihr die nur nach Bedarf selbst aufspielt. Mit der von mir angesprochenen Übersicht meinte ich auch nicht dich, hab da schon unter Verbesserungen zum Forum zu nochmal gepostet. Ignoriere das bitte, das war von mir missverständlich ausgedrückt und gehörte eher nicht hierher.


    Und was bitte sind KIT´s und campaigns ?


    Mein Händler von dem ich den Wagen habe gab mir eben die telefonische Auskunft, es gibt noch kein Apple Car Play und wegen Updates würde man sowieso immer angeschrieben usw. Und Probleme sind beim Niro "so gut wie keine" bekannt. Hatte irgendwie das Gefühl die haben keine "Motivation" sich damit zu beschäftigen ... ?(


    Ich glaube, ich rufe später mal bei dir / euch an ^^

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

    4 Mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Is he/she talking about updates of "old" cars or cars that has ACP installed from factory?
    I have my Niro scheduled for an update tomorrow here in Sweden and I have friends who has already done it!

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    Einmal editiert, zuletzt von fullkoll ()