Klacken beim Bremsen im Fußraum

  • Wie gut dass ich so schwer Tinitus habe, dass ich das alles garnicht mehr höre. :D:D:D


    Zu irgendwas muss der doch auch gut sein.......


    *schnellduckundweg

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Aber ein Soundfile / Video würde ungemein helfen. Da gibts schon was, was jetzt alles klacken, knarzen, knallen und sonst noch kann.
    Selbst nur beim Bremsvorgang.


    Bei mir knackt übrigens nichts. Vielleicht sind nur bestimmte Ausstattungen betroffen?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das klacken ist normal wenn man im Stand kräftig auf die Bremse drückt.


    Ich habe heute mal hingehört während meine Frau auf die Bremse getreten ist.
    Das klackern sind die Magnet Ventile vom Bremsmodul die den Bremsdruck für Sättel regeln wenn die Bremse stärker gedrückt wird. Nach einem zweiten Tritt auf das Bremspedal pumpt die Hochdruckpumpe vom Bremsmodul nach welches man als deutliches Summen wahrnimmt.


    Ist also völlig normal.


    Das dumpfere klacken kann ich mir nur dadurch erklären, dass das Bremsmodul bei ausgeschalteter Zündung quasi Stromlos ist und beim druck aufs Bremspedal herkömmlich gebremst wird mithilfe vom Bremszylinder.


    Ich würde mir da keine Sorgen drum machen.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Sollte nicht rekuperiert werden, wenn nicht voll gebremst wird? Ventile wären dann unbelastet.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Naja wenn im Stand gebremst wird kann er ja nicht rekuperieren und bremst dann der Wagen per Bremssattel, auch im Kriechmodus wird mit Sattel gebremst.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • bitte schönSummen.zip
    wird wohl das von XEvo beschriebene Nachpumpen sein.
    Habe ja in jedem Post geschrieben, dass sich dies für mich normal anhört.

    Dein Niro meint wohl, er wäre R2D2?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir war auch ein Klacken (zeitweise sehr stark) zu hören, allerdings beim Anfahren an der Ampel:
    Nach einem einwöchigen Aufenthalt in der Werkstatt wurde dann ein loser Bremssattel festgestellt.
    Da Wochen vorher kein Schaltvorgang mehr zustande kam und daraufhin ein Teil in der Kupplung ausgetauscht wurde, hoffe ich jetzt, dass bis auf weiteres Ruhe herrscht.