geeignetes Strommessgerät für die Garage

  • Ja, ich habe die Suche benutzt und einiges gelesen, aber die Antwort auf diese Frage nicht gefunden. ;)


    Ich werde meinen Niro in der Garage laden und genau den Stromverbrauch dokumentieren. Das mache ich nicht nur aus Eigeninteresse, sondern auch, weil es sich um eine gemeinschaftliche Garagen-Strom-Anlage handelt und daher fair abgerechnet werden muss.


    Nun wurden hier im Forum schon einige Strommessgeräte genannt, ich habe aber noch keines gefunden, das nicht eigentlich nur für den Innenbetrieb zugelassen ist. Dabei geht es mir weniger um Schutz vor Regen - es wäre ja innerhalb der Garage- aber um die Feuchtigkeit und die Betriebstemperatur.


    Keines der Geräte, das ich finde, ist für Minus-Grade ausgelegt. Das kann ja aber auch in der Garage mal vorkommen. Und deutlich feuchter als in Wohnungen wird es in der Garage sehr oft sein.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Witzbold!


    Und wo ist da die Antwort auf die Frage?


    Die genannten Modelle habe ich genau daraufhin geprüft.


    Ein Fritz-Gerät kommt für mich leider nicht in Frage, wenn es nur über den Router zu steuern ist, da die Garage zu weit von meinem Router weg steht.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Du hast aber nicht erwähnt, wo es genau hin soll und ob es sich dabei um ein separates Gerät (Wandmontage und für jeden ablesbar) oder z.B. in einen Unterverteiler als Hutschienengerät handeln soll.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Wenns um Gemeinschaftsstrom geht, werden die andren eine steckbare Zwischengerätschaft wohl kaum zulassen, den Zwischenstecker könnte man ja mal vergessen einzustecken..... ;)
    Da müsste es schon ein Gerät sein, welches fest installiert sein muss.
    Inwieweit welche Geräte dafür geeignet sind, wie z. B. IP-Klasse und Temperaturfestigkeit.....tja, da kann ich auch nicht helfen.
    Mich hats nicht interessiert, obwohl in der Garage, aber da stehen eh "nur" die Moppeds drin und die ist auch beheizt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • ich finde das nicht witzig.
    Die Dinger machen nichts anderes als Strom und Spannung messen.
    Egal ob vom Conrad oder sonst woher.
    Irgendwer hatte auch erst kürzlich ein bestimmtes Gerät genannt.
    Aber das darfst du nach dem Kommentar gerne selbst suchen. :P

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenns um Gemeinschaftsstrom geht, werden die andren eine steckbare Zwischengerätschaft wohl kaum zulassen, den Zwischenstecker könnte man ja mal vergessen einzustecken.....

    Ich habe schon mit denen gesprochen. So pingelg sind die nicht. Es ist ja sogar schon ein separater, verplombter Zähler da, aber der ist nicht geeicht.


    Wenn ich also einen Minusgrade-tauglichen Strommesser finde und der Verbrauch in etwa mit dem nicht geeichten Zähler übereinstimmt, reicht das.


    Und wenn es dann doch unerklärbare Differenzen bei der ersten Abrechnung geben sollte, kann man immer noch einen Elektriker beauftragen. Das wird kein Problem sein in unserer Nachbarschaft.


    Ich habe schon diverse technische Spezifikationen durch, finde aber keinen, der auch unter Null funktioniert. Notfalls nehme ich einen, der bis +5 Grad laufen soll und hoffe, das das geht.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • da geht es doch nur um die Genauigkeit...
    Mein AVM läuft auch bei -20°C

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • da geht es doch nur um die Genauigkeit...
    Mein AVM läuft auch bei -20°C

    Ja, der scheint auch gut zu sein, aber der läuft doch nicht stand-alone. Oder liege ich da falsch?


    Und mein Netzwerk reicht nicht bis zur Garage.



    Edit:. Jetzt merke ich: Ich hatte dich falsch verstanden. OK.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D