Navigation hängt sich auf

  • Hallo zusammen,


    hattet ihr das auch schon mal, dass sich das Navi einfach aufhängt? Sprich: der Navi-Bildschirm geht weg, die Anzeige springt auf Radio/Media um (je nachdem was gerade läuft) und nach ein paar Sekunden kommt das Navi wieder oder das gleiche wiederholt sich noch ein paar mal, bis es sich wieder gefangen hat.
    Das ganze ist mir jetzt wiederholt an der gleichen Stelle passiert. Da ich momentan geschäftlich mit dem Kia unterwegs bin, fahre ich die gleiche Strecke mehrmals. An der Anschlussstelle Kirchheim, wo die A4 auf die A7 trifft, wird gerade gebaut. In diesem Bereich tritt der Fehler reproduzierbar auf. Und das obwohl man nicht mal abseits der Navistraße fährt. 8|


    Beim ersten Mal dachte ich es war eine Ausnahme, aber als es dann wieder an der gleichen Stelle passiert ist?! :S Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Will es jetzt nicht wegbekommen, nur ungefähr verstehen warum das passiert :D

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Puhh, klingt fies. Ich muss gestehen, mir ist das bisher noch nie passiert. Nutze das Navi oft und bin eigentlich von der Stabilität beeindruckt! Okay, Android Auto ist grausam, aber das Navi selbst ist top.
    Vielleicht defekt?

  • Das ist wohl ein Reboot des AVN. Zieh mal während der Fahrt die SD Karte und steck sie nach ein paar Sekunden wieder rein. Sollte das gleiche bewirken.


    Ursache sollte ein Watchdog in der SW sein. Why ever

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte was ähnliches, evtl. größeres. Bei mir is nicht nur das Navi abgestürzt sondern das ganze Display (nicht die Fahrinstrumente - nur der Screen in der Mitte) bzw. der Rechner dahinter. Das ganze ist also neu gestartet während dem fahren. Dreimal hatte ich das schon.
    Kennt jemand dieses Phänomen? Ich kann es nicht reproduzieren.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Ich denke, das ist dasselbe wie bei @floez2001

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist alles dasselbe Phänomen. Software Hänger, der per Watchdog detektiert wird un zu einem Reboot führt.
    Das passiert ab und zu in Prozessor Systemen.
    Im Fall von @ingeiche, bei dem es ja reproduzierbar ist, würde ich Kia einschalten.
    Hatte sowas schonmal bei einem externen Navi. Das hat sich auch immer an einem bestimmten Ort verabschiedet.
    War nach einem Update weg. Man sollte das aber dem Hersteller(Hier LG) melden, damit er das fixen kann.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die Erklärung @laun3006.
    Da kann man wohl nur auf ein Update warten. Wenn ich mal zu viel Zeit haben sollte, dann melde ich es bei Kia in der Hoffnung, dass sie es an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten (glaube eher nicht) :D


    Vllt. fährt ja jemand ebenfalls die Strecke in Richtung Frankfurt und ist so wenigstens vorgewarnt :thumbup:

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018