Rückruf - KBA-Referenznummer 8113

  • Danach wurde der Stellantrieb ersetzt??

    Nein, lediglich der verstärkte Deckel aufgesetzt. Ich glaube, die Kampagne heißt so.

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • Sorry, dass ich hier auf Details rumreite, aber ich dachte, man könnte hier feststellen, wieviele wirklich von dem Problem betroffen sind. Bei all denen muss der Stellantrieb getauscht werden!
    Hatte auch schon an eine Umfrage gedacht aber die Aussagen hier sind mir zu diffus.
    Die Details hatte ich hier eingestellt: Rückruf - KBA-Referenznummer 8113


    Die Campaign heißt:
    KTI_2018-69_DE_HEV_PHEV_Rückrufaktion181032_Bauteiländerung: Überprüfung des hydraulischen Kupplungsstellantriebs (HCA-Einheit)

    Den verstärkten Deckel gibt es nicht. Es gibt einen Reparatursatz, der benötigt wird, wenn die Elektroden NICHT verschmutz sind, also eigentlich alles OK ist.
    Der Repsatz sieht so aus.Clipboard01.jpg


    Er beinhaltet vor allem die Metallhalterung 1, die bei den alten Stellantrieben nicht verbaut war.
    Weiter enthält er 3 neue Phasendeckel, da diese zum Zweck der Überprüfung zerstörend beseitigt und durch neue ersetzt werden müssen. Diese sind aber nicht das eigentliche Problem!


    Die eigentliche Dichtung, deren Versagen zum Verölen der Phasenelektroden führt, kann nicht getauscht werden! In diesem Fall wird der Stellantrieb ersetzt.


    Deswegen bin ich erstaunt, hier immer wieder etwas von verstärkten oder verbesserten Dichtungen zu lesen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry, aber ich bin kein Techniker, nur Fahrer. Aber es wurde der RepSatz eingebaut,
    Zumindest waren die Kolbenrückholfeder und die Vergaserbeleuchtung in Ordnung.

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • Heute den Brief von Kia Deutschland bekommen. Betroffen laut diesem sind alle zwischen 10.11.2016 und 19.09.2017 produzierten Niros.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Der Anfangstermin ist eindeutig falsch. Es sind potentiell alle Niro bis zum 19.9.2017

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir ist auch das Startdatum erwähnt.


    Edit, es sind nicht alle, sondern ausschließlich Fahrzeuge von 10.11.2016 - 19.09.2017 betroffen (vlt in DE?)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Glaube ich, ist aber nicht zutreffend. Ich kenne jetzt schon 3 Niro, die betroffen sind, aber vor diesem Datum gebaut wurden.(auch meiner).


    In der offiziellen


    KTI_2018-69_DE_HEV_PHEV_Rückrufaktion181032_Bauteiländerung: Überprüfung des hydraulischen Kupplungsstellantriebs (HCA-Einheit)


    German
    KRG18-53-P010-DE/KTI 69-2018 | Recall
    2018-08-13 10:05:40
    [ Campaign VIN ]



    steht
    ■ Modell: Niro (DE) HEV/PHEV
    ■ Betroffener Produktionszeitraum: Bis 19. Sep. 2017

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Da bin ich mal gespannt...meiner war am Dienstag beim ersten Service.
    Werden die wohl mitgemacht haben, denke ich?!


    Edit: Oder sind da nur HEV betroffen?


    Dafür haben die bei mir im Zuge der Inspektion auf jeden Fall die Querlenker der Hinterachse getauscht, die wohl an einer Stelle zu groß dimensioniert sind und im schlechtesten Fall an der Felge anschlagen können (so wurde es mir erklärt)

    Mein Niro: PHEV Spirit - EZ 11/17 - pearlwhite :love:

    Einmal editiert, zuletzt von feuerbacher ()

  • BTW, kann man und wo mal einen Blick auf den Kupplungssteller werfen?
    Oder nur von unten?

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)