Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

  • Wenn der Niro längere Zeit steht und ich ihn (Per Knopf) aufschließe und die Fahrertür aufmache höre ich 2 sekunden. lang ein Geräusch wie wenn ein kleiner Motor etwas vor oder zurück schieben würde, ähnlich wie bei den Flachbett-Scannern nur viel leiser. Wenn ich zuerst die hinteren Türen(Oder Kofferraum) aufmache und nach einiger Zeit erst die Fahrertür wartet das Geräusch so lange bis die Fahrertür aufgemacht wurde. Ich habe kein Leder Paket oder Elektrischer Sitz. Vor allem morgens kann es es leise aber deutlich hören.


    Wird da was für den möglichen Start justiert?

  • Ich meine da auch schon des öffteren etwas gehört zu haben, wie Du es beschreibst hört es sich an wie ein Motor der kurz läuft. Ich glaube ich habe so ein Geräusch auch schon beim Motor "abschalten" gehört.
    Vor dem Start hatte ich die gleiche Idee wie Du, dass da irgendetwas zum Starten vorbereitet wird.
    Beim Abstellen hatte ich das Gefühl, als ob der Motor die Feststellbremste noch mal ordentlich nachzieht oder so ?(


    Eine weitere Idee wäre, dass vielleicht aus Sicherheitsgründen der Hochvoltstrom mit einem mechanischem, motorbetriebenen Schalter nach Fahrtantritt getrennt und vor Fahrtantritt wieder zugeschaltet wird???

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Anlaufen der Spritpumpe ?
    Macht eigentlich jedes Fahrzeug heute.


    Das mit der Feststellbremse und "nachziehen" ist eigentlich das Entlastungsgeräusch der Federn.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ... weil in 99,9% der Fälle jemand in ein Auto steigt um damit zu fahren.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Naja, ob die Zahl jetzt stimmt ;)


    Wenn man den Niro anmacht kommt erst die Systemprüfung und der Jingle, das dauert bestimmt auch 2 Sekunden. Dann ist in 99,99% der Fälle erstmals nur der Elektromotor an. Aber schon während der Systemprüfung wäre genug Zeit erst dann die wichtigen Systeme mit Strom zu versorgen. Für mich wäre das ein komisches voreiliges Vorgehen.

  • Naja, ob die Zahl jetzt stimmt ;)


    Aber schon während der Systemprüfung wäre genug Zeit erst dann die wichtigen Systeme mit Strom zu versorgen.

    Du meinst wie z.B. die Innenbeleuchtung ?
    Bei meinem damaligen BMW war es richtig deutlich zu vernehmen das beim Türöffnen die Spritpumpe Druck aufbaut.


    Google doch mal : "Türöffnen Benzimpumpe".

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Die "normale" Benzinpumpe sitzt hinten unter der Rückbank im Tankdeckel. Ich meine, das Geräusch von unter der Mittelkonsole zu hören, dort wo die Lüftungsverteilung sitzt. Deswegen nahm ich bisher an, dass die Lüftungsklappen auf "default" gesetzt werden, aber auch das könnte man später machen...


    Kenne ich aber auch von anderen Autos.


    Die 3 Hochvoltrelais(+, -, Precharge) sind normale Relais, die mit der Zündung gekoppelt sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es muß ja nicht von der Pumpe kommen - es wird das Geräusch sein wenn die Pumpe Druck aufbaut und das Benzin Richtung Motor fliesst und den Benzinfilter durchströmt.
    Wo sitzt der beim Niro ?


    Ein Arbeitskollege hat einen VW Lupo, da sitzt die Pumpe unter dem Beifahrersitz im Unterboden.
    Wenn das Auto nicht anspringt kloppt er in dieser Gegend mit dem Hammer herum und dann geht es wieder - der ADAC Mann hat ihm das gezeigt. ;(

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"